Newsletter des Vermessungsamts – Ausgabe 2020 / 01
Newsletter des Vermessungsamts – Ausgabe 2020 / 01
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Volkswirtschaft und Inneres
Vermessungsamt
Willkommen bei unserem Newsletter
Guten Tag
Gerne orientieren wir Sie über Neuerungen, zum Stand der amtlichen Vermessung, zum Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen bzw. zu den laufenden Arbeiten und Projekten.


Januar 2020, Vermessungsamt
 
Inhaltsverzeichnis

 
Daten: Erstellung, Nachführung und Nutzung

Stand der Realisierung der amtlichen Vermessung
Im letzten Jahr konnten die Vermessungen in den Gemeinden Gontenschwil, Mettauertal (Ortsteile Hottwil und Wil), Niederlenz, Sins (Ortsteil Alikon) und Wohlen abgeschlossen werden.
Der Realisierungsstand ist in der Karte «Stand der amtlichen Vermessung» ersichtlich.

Periodische Nachführung
Die Bodenbedeckung und Einzelobjekte ausserhalb der Bauzone werden in der Regel nicht laufend nachgeführt, da ein Meldewesen fehlt. Damit die Daten der amtlichen Vermessung dennoch aktualisiert werden, ist die periodische Nachführung einzurichten. Diese wurde in den Jahren 2013 - 2015 in ausgewählten Gemeinden als Pilot durchgeführt, die Fortführung danach aufgrund der finanziellen Entlastungsmassnahmen gestrichen. Mit dem Vermessungsprogramm 2020 - 2023 werden diese Arbeiten wieder aufgenommen. Die Einteilung der Gemeinden ist im Dokument «Aktualisierung (Periodische Nachführung) der Daten der amtlichen Vermessung» ersichtlich.

 
Geodätische Grundlagen

 
Revisionsarbeit an LFP2 
Fixpunkte

Die periodische Nachführung der kantonalen Fixpunkte (LFP2 und HFP2) erfolgt in einem sechsjährigen Zyklus.


Lagefixpunkte
Gebiete in Arbeit: Bezirk Lenzburg, nördlicher Teil und Zofingen, östlicher Teil.
Die Punkte werden begangen und im Anschluss die notwendigen Schadenbehebungen durchgeführt.
Gestützt auf die Fixpunktstrategie des Bundes vom April 2015 und auf das Kantonale Fixpunktkonzept vom Dezember 2016 werden dabei die LFP2 systematisch reduziert (Stand LFP).

Höhenfixpunkte
Insgesamt 12 Nivellementlinien sind in Bearbeitung. Aufgrund des Nachführungszyklus werden die Linien 46 - 49, 53, 56 - 59, 62 und 67 - 68 kontrolliert und bereinigt. Sie liegen in den Bezirken Aarau, Laufenburg, Rheinfelden und Zurzach. Der Bestand der HFP2 bleibt erhalten. Die Linien 50, 51 und 52 werden in Zusammenarbeit mit der Nagra neu bestimmt (Stand HFP).

Die Ausscheidung der spannungsarmen Gebiete wird in unsicheren Gebieten partiell mit Messungen kontrolliert und verfeinert (Stand spannungsarme Gebiete).

 
Änderung im Gebietsstand

Brugg und Schinznach-Bad zu Brugg 
Brugg und Schinznach-Bad zu Brugg 
Gemeindezusammenschlüsse, Hoheitsgrenzen

Mit dem Zusammenschluss der Gemeinden Brugg und Schinznach-Bad zur Gemeinde Brugg wurden die beiden bestehenden Vermessungswerke auf den 1. Januar 2020 zusammengefügt. Damit stehen die
AV-Daten den Nutzern seit Jahresbeginn zur Verfügung. Damit keine Doppelnummerierungen entstehen, mussten die Parzellen- und Assekuranznummern im Ortsteil Schinznach-Bad umnummeriert werden (Parzellennummern wurden um die Zahl 6000, Assekuranznummern um 4000 erhöht).


Im Jahr 2019 wurde zwischen folgenden Gemeinden die Hoheitsgrenzen angepasst:
• Gemeinden Boniswil und Hallwil (Bezirk Lenzburg)

Das Genehmigungsverfahren der Gemeindegrenzregulierung zwischen den Gemeinden Aarau und Buchs AG (Bezirk Aarau) wird voraussichtlich im Februar 2020 abgeschlossen werden.

Die Karte der Gemeinden und Bezirke wurde aktualisiert.

 
ÖREB-Kataster

Besucher und Lernende am Stand der Geomatiker/In 
ÖREB-Themen 
Aufbau und Einführung

Der Aufbau und die Einführung des Katasters der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster) sind anspruchsvoll, verlaufen jedoch planmässig. Beim Aufbau der Infrastruktur wurde möglichst auf bereits bestehende Standardprodukte, welche auch von anderen Kantonen verwendet werden (insb. Kanton Basel-Landschaft), gesetzt.
Am 17. Oktober 2019 konnte das kantonale ÖREB-Portal (www.ag.ch/oereb) resp. der ÖREB-Client mit 12 Pilotgemeinden aufgeschaltet werden. Per 31. Dezember 2019 waren bereits in 48 Gemeinden die ÖREB-Themen vollständig aufgeschaltet. In den übrigen Gemeinden sind erst die Themen Nationalstrassen, Eisenbahnen, Flughäfen, belastete Standorte, Grundwasserschutz und Wald (Statische Waldgrenzen) verfügbar.
Die Bereitstellung der Daten der kantonalen und kommunalen Nutzungsplanung (Themen Raumentwicklung, Lärm und Wald [Waldabstandslinien]) erfolgt für diese Gemeinden bis Ende 2021. Die Aufschaltung erfolgt laufend.

Seit Mitte Januar 2020 können nun auch die Rechtsvorschriften (z.B. alle Sondernutzungspläne einer Gemeinde) über das Web-Portal OEREBlex (www.ag.ch/oereb -> OEREBlex) abgefragt werden.

 
Aus- und Weiterbildung

Besucher und Lernende am Stand der Geomatiker/In 
Berufsschau ab'19 in Wettingen 
Aargauische Berufsschau ab'19

Vom 3. - 8. September 2019 wurde an der ab'19 der Beruf "Geomatiker/Geomatikerin" präsentiert. Im erweiterten Rahmen des SwissGeoLab der swisstopo und mit Hilfe von Virtual Reality Anwendungen konnte bei verschiedenen Interessenten Einblick in die Welt der Geomatik vermittelt werden (SwissGeoLab).
Wir danken für ihren Besuch und freuen uns, Sie wiederum an der ab'21 vom 7. - 12. September 2021 zu begrüssen.

 
Personelles

Vermessungsamt/Nachführungsgeometer
Marco Zanetti hat per Ende 2019 das Vermessungsamt verlassen um den wohlverdienten Ruhestand zu geniessen. Marco Zanetti nahm die Arbeit im Vermessungamt am 1. November 2010 als Sektorchef 'Neuvermessung/Erneuerungen' auf. Er war zuständig für die Erstellung der Submissionunterlagen, Werkverträge, etc.
Er begleitete die Verifikation der Fixpunktnetze und managte die vielen Abrechnugen der Vermarkungsrevisionen und Parzellarvermessung. Die Mitarbeitenden des Vermessungsamts bedanken sich herzlich bei Marco Zanetti und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und beste Gesundheit.
Seit dem 1. Januar 2020 ist im Nachführungskreis Laufenburg Oliver Brem als Nachführungsgeometer zuständig.

 
Termine

Nachführungsinspektionen/Führungsgespräche
Die Führungsgespräche und Nachführungsinspektionen finden in diesem Jahr zwischen März und September statt. Die Termine wurden den Nachführungsgeometern bereits mitgeteilt.

 
Logo Kanton Aargau
Departement Volkswirtschaft und Inneres
Abteilung Register und Personenstand  
Bahnhofplatz 3c
5001 Aarau
 
vermessungsamt@ag.ch
www.ag.ch/vermessungsamt


Facebook
Twitter
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau