Newsletter des Vermessungsamts – Ausgabe 2022 / 01
Newsletter des Vermessungsamts – Ausgabe 2022 / 01
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Volkswirtschaft und Inneres
Vermessungsamt
Willkommen bei unserem Newsletter
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns über Anregungen und Rückmeldungen.

Freundliche Grüsse
Vermessungsamt
 
Inhaltsverzeichnis

 
Kuriositäten - welcher Flurname existiert am häufigsten?

Wussten Sie, dass:
- der Nachtheuel in Besenbüren vorkommt?
- der Gänserich in Brittnau existiert?
- der Specht in Oberwil-Lieli sein zu Hause hat?

Der am meisten vorkommende Flurname im Kanton Aargau lautet "Weid" und wird insgesamt 108 mal gezählt.

Mehr Informationen zu Flur- und Geländenamen können auf unserer Homepage und unter ortsnamen.ch abgefragt werden.

 
Realisierung und Nachführung der amtlichen Vermessung

Gemeindegrenzkorrektur Aarau-Buchs
Laufende Nachführung: Bolzensatz
Stand der Realisierung der amtlichen Vermessung
Der Realisierungsstand ist in der Karte Stand der amtlichen Vermessung ersichtlich.
Gemeindezusammenschlüsse, Hoheitsgrenzen
Auf den 1. Januar 2022 haben die Gemeinden Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen zur neuen Gemeinde Böztal und die acht Gemeinden Bad Zurzach, Baldingen, Böbikon, Kaiserstuhl, Rekingen (AG), Rietheim, Rümikon und Wislikofen zur neuen Gemeinde Zurzach zusammengeschlossen.
Die bestehenden Vermessungswerke sind zusammengefügt und somit stehen die AV-Daten den Nutzern zur Verfügung. Damit keine Doppelnummerierungen entstehen, mussten die Parzellen- und Assekuranznummern in den Ortsteilen Bözen, Elfingen und Effingen sowie in Baldingen, Böbikon, Kaiserstuhl, Rekingen (AG), Rietheim, Rümikon und Wislikofen umnummeriert werden. Die Strassenamen und Hausnummern wurden beibehalten, die Postleitzahl und die Ortschaftsnamen bleiben unverändert.

Der Kanton Aargau besteht somit aus genau 200 Gemeinden.
Die Karte der Gemeinden wurde aktualisiert: Gemeinden und Bezirke.

Realisierte Gemeindezusammenschlüsse im Kanton Aargau seit dem Jahr 2000: Übersicht Gemeindezusammenschlüsse

 
Geodätische Grundlagen

Kontrolle der Schiefe eines Steins
Kontrolle der Schiefe eines Steins
Geodätische Grundlagen
Fixpunkte
Die periodische Nachführung der kantonalen Fixpunkte (LFP2 und HFP2) erfolgt in einem sechsjährigen Zyklus.
Lagefixpunkte
Gebiete in Arbeit: Bezirke Zurzach und Laufenburg, östlicher Teil.
Mit der Begehung wird bei jedem Punkt der Zustand überprüft und eine Kontrollmessung mit GNSS durchgeführt. In einer zweiten Etappe folgen die notwendigen Schadenbehebungen.
Gestützt auf die Fixpunktstrategie des Bundes vom April 2015 und auf das Kantonale Fixpunktkonzept vom Dezember 2016 werden dabei die LFP2 systematisch reduziert (Stand LFP).
Höhenfixpunkte
Wie in den Vorjahren sind 12 Nivellementlinien in Bearbeitung. Aufgrund des Nachführungszyklus werden die Linien 01 – 12 kontrolliert und bereinigt. Sie liegen in den Bezirken Aarau, Kulm und hauptsächlich Zofingen.
Der Bestand der HFP2 bleibt erhalten (Stand HFP).
Die Ausscheidung der spannungsarmen Gebiete wird in unsicheren Gebieten mit Messungen kontrolliert. Im Bezirk Kulm wurde eine partielle Verfeinerung gemessen (Stand spannungsarme Gebiete).

Fixpunkt-Datenservice FPDS
Die Applikation zur Verwaltung der Fixpunkte FP2 (FPDS) wird von der swisstopo nicht mehr gewartet und voraussichtlich noch im Jahr 2022 ausser Betrieb gesetzt.
Die Entwicklung einer neuen Softwarelösung schreitet unter Regie der Kantone voran.

 
Kataster und Projekte

Periodische Nachführung (PNF)
Die Bodenbedeckung ausserhalb der Bauzone wird in der Regel nicht laufend nachgeführt, da ein Meldewesen fehlt. Damit die Daten der amtlichen Vermessung dennoch aktualisiert werden, wurde die periodische Nachführung mit dem Vermessungsprogramm 2020 - 2023 aufgenommen. Die Einteilungen der Gemeinden ist im Dokument «Aktualisierung (Periodische Nachführung) der Daten der amtlichen Vermessung» ersichtlich. Die ersten 28 Gemeinden konnten im Jahr 2021 abgeschlossen werden.
Geodaten Direktdownload
Der Datenbezug von digitalen Abgabedateien aus amtlicher Vermessung und weiteren Themen kann seit November 2021 selbständig unter Geodaten Direktdownload ausgeführt werden.
Aktualisierung der Waldstrassen
Die Abteilung Wald erarbeitete im Jahr 2019 zusammen mit den lokalen Förstern flächendeckend die Strassenachsen von gekofferten Strassen im Wald. Das Vermessungsamt und die Abteilung Wald vereinbarten darauf hin, dass diese Achsen die unterschiedlichen Erfassungszeitstände in der amtlichen Vermessung einheitlich aktualisieren. Das Vermessungsamt berechnete anhand dieser Achsen die Strassenränder links und rechts mit der abgesprochenen 3.5 Meter Strassenbreite und beauftragte die Nachführungsgeometer mit dieser vorgezogenen flächendeckenden PNF der Waldstrassen. Im Dezember 2021 konnten die Aktualisierungen der Waldstrassen in den letzten Gemeinden abgeschlossen werden.
Aktualisierung Gewässer
Das Projekt zur Aktualisierung der Gewässerabgrenzungen/-verläufe in der amtlichen Vermessung und der einheitlichen Namensübertragung gemäss dem kantonalen Bachkataster wurde im Dezember 2021 abgeschlossen. So stehen nun flächendeckend aktualisierte Verläufe zur Verfügung, um damit Nutzungsplanungsrevisionen bei der Ausscheidung der Gewässerräume unterstützen zu können.
Bundesrat zieht positive Bilanz zum ÖREB-Kataster
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 12. Januar 2022 den Bericht «Evaluation des ÖREB-Katasters» gutgeheissen.
Dank dem ÖREB-Kataster können gezielt und effizient öffentlich rechtliche Informationen abgefragt werden.

 
Aus- und Weiterbildung

AB'21
Eindrücke von der Berufsschau AB'21 in Wettingen Tägerhard
Aargauische Berufsschau AB'21
Die Aargauische Berufsschau fand vom 7. bis 12. September 2021 im Tägerhard Wettingen statt (AB'21). Dabei wurden den interessierten Jugendlichen verschiedene Einblicke in den Berufsalltag eines Geomatiklernenden gezeigt. Nebst einer soliden Ausbildungsbasis bietet der Beruf des Geomatikers weiterführende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in diversen Richtungen, sowie auch in Forschung und Entwicklung.
Besuch Lernende im Vermessungsamt
Am Montag, 25. und Dienstag, 26. April 2022 sind alle Lernenden im 3. und 4. Lehrjahr aus den Aargauer Ingenieur- und Vermessungsbüros zur Weiterbildung im Vermessungsamt eingeladen. Dabei erhalten sie Einblicke in die Themengebiete Nachführung, Hoheitsgrenzen, Ersterhebungen, Verifikationen, Geodätische Grundlagen, Geoportal und Datennutzung. Die Einladungen wurden den Ausbildungsverantwortlichen der Lernbetriebe separat zugeschickt.
swisstopo Kolloquien
swisstopo präsentiert zu verschiedenen Themen und Schwerpunkten in der Geoinformation interessante Weiterbildungsreihen.
Probieren Sie es aus.

 
Termine

Nachführungsinspektionen/Führungsgespräche
Die Führungsgespräche und Nachführungsinspektionen finden in diesem Jahr vom März bis Juni statt. Die Termine wurden den Nachführungsgeometern bereits mitgeteilt.
Besuch Lernende im Vermessungsamt
Am Montag, 25. und Dienstag, 26. April 2022, 14 bis 16 Uhr im Vermessungsamt, Bahnhofplatz 3c: Weiterbildung für Lernende im 3. und 4. Lehrjahr, Geomatiker/In.

 
Logo Kanton Aargau
Departement Volkswirtschaft und Inneres
Abteilung Register und Personenstand  
Bahnhofplatz 3c
5001 Aarau
 
vermessungsamt@ag.ch
www.ag.ch/vermessungsamt


Facebook
Twitter
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau