Newsletter des Vermessungsamts – Ausgabe 2022 / 02
Newsletter des Vermessungsamts – Ausgabe 2022 / 02
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Volkswirtschaft und Inneres
Register und Personenstand
Vermessungsamt
Willkommen bei unserem Newsletter
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns über Anregungen und Rückmeldungen.

Freundliche Grüsse
Vermessungsamt
 
Inhaltsverzeichnis

 
Wie wird der Übersichtsplan im Kanton Aargau nachgeführt?

Nachführung des Uebersichtsplans 1:5000
Grundlage:
• Rasterdaten des digitalen Übersichtsplanes 1:5000 im Format Tiff mit 1016 dpi (144 Blätter)
• ITF Files der amtlichen Vermessung (200 Gemeinden)
• Umwandlungsprogramm ITF zu Coverage
• Mutationsverzeichnis der Nachführungsgeometer als PDF oder Ausdruck
• Software ArcInfo Workstation
• Applikation ArcUep (speziell für das Vermessungsamt zur Nachführung der Rasterdaten entwickelt)
Bearbeitung:
Das Umwandlungsprogramm erstellt pro Gemeinde aus den aktuellen Daten der amtlichen Vermessung (ITF Files) ein Koordinatenverzeichnis der Parzellen und ein Coveragefile (ähnlich DXF). Mit ArcInfo und der darin integrierten Applikation ArcUep werden das nachzuführende Rasterblatt und das Coveragefile hybrid geladen. Die thematischen Ebenen im Coveragefile werden dabei zur besseren Lesbarkeit unterschiedlich eingefärbt. Anhand des Mutationsverzeichnisses kann den betroffenen Parzellen nachgegangen (hier die Parzelle 1526) und die Differenz zwischen Raster und Coverage ermittelt werden. Danach erfolgt die Bearbeitung mittels Grafikumgebung. Dabei werden die Vektorelemente des Coverage soweit kartografisch sinnvoll zu Rasterpunkten umgerechnet.
Nachführung:
Die Nachführung erfolgt nach besten kartografischen Gesichtspunkten. So muss da und dort generalisiert werden (vereinfachen, zusammenfassen, klassifizieren, vergrössern, verdrängen) um ein möglichst homogenes, gut lesbares Kartenbild zu erhalten.
Ein Satz zur Kartografie wird dabei immer vor Augen gehalten: «Kartografie ist die Kunst und die Technik der Kartenherstellung. Sie kann im engeren Sinne als Veredelungsprozess zwischen Grundlagematerial und Karte gesehen werden.»
Nach Abschluss der Nachführung werden die einzelnen Rasterblätter an den Server übergeben worauf sie anschliessend in den beiden Formaten Tiff mit 508 und 1016 dpi zur Verfügung stehen, auch im Direktdownload.

 
Realisierung und Nachführung der amtlichen Vermessung

Gemeindegrenzkorrektur Aarau-Buchs
Laufende Nachführung: Bolzensatz
Statistische Angaben zur laufenden Nachführung
Mit der laufenden Nachführung werden diejenigen Objekte nachgeführt, für die ein Meldewesen vorhanden ist.

Das Nachführungsvolumen im Jahr 2021 betrug:
Ausgeführte Grenzmutationen: 1012 (Vorjahr 942)
Ausgeführte Gebäudemutationen: 3'020 (Vorjahr 3'109)
Ausgeführte Kulturgrenzmutationen: 665 (Vorjahr 640)
Ausgeführte Hoheitsgrenzmutationen 0 (Vorjahr 4)

Die gesamten Nachführungskosten für das Jahr 2021 betrugen rund 10'624'000 Fr. (exkl. Staatszuschlag und Mehrwertsteuer) und liegen knapp unterhalb des Vorjahres. Das zehnjährige Mittel beträgt 10'529’000 Fr.

 
Kataster und Projekte

Periodische Nachführung (PNF)
Die Bodenbedeckung ausserhalb der Bauzone wird in der Regel nicht laufend nachgeführt, da ein Meldewesen fehlt. Damit die Daten der amtlichen Vermessung dennoch aktualisiert werden, wurde die periodische Nachführung mit dem Vermessungsprogramm 2020 - 2023 aufgenommen. Die Einteilungen der Gemeinden ist im Dokument «Einteilung periodische Nachführung (PNF) der Daten der amtlichen Vermessung» ersichtlich. Die Tranche der PNF 2020 konnte im Frühling 2022 abgeschlossen werden.

 
Aus- und Weiterbildung

Besuch Lernende im Vermessungsamt
Besuch Lernende im Vermessungsamt
Besuch Lernende im Vermessungsamt
Am Nachmittag des 26. April 2022 fand der Besuch der Lernenden des 3. und 4. Lehrjahr der Geomatikerinnen und Geomatiker statt.
In kleinen Gruppen konnten die Lernenden am Arbeitsplatz der jeweiligen Mitarbeiter mehr über deren Zuständigkeitsbereich und Arbeit erfahren, um somit einen Einblick hinter die Kulissen zu erhalten.
Das Vermessungsamt freute sich über den zahlreichen Besuch der Lernenden.

 
Personelles

Christian Gamma, Kantonsgeometer von 2001 bis 2022
Christian Gamma, Kantonsgeometer von 2012 bis 2022
Austritt von Christian Gamma, Kantonsgeometer
Per Ende Mai 2022 hat Christian Gamma, Kantonsgeometer Aargau die kantonale Verwaltung verlassen. Er wurde an die Fachhochschule Nordwestschweiz als Professor für Landmanagement und Katastersysteme berufen und wird dort zukünftigen Geomatikfachleuten sein erworbenes Wissen weitergeben.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter danken Christian herzlich für seinen grossen Einsatz zum Wohl des Kantons Aargau und wünschen ihm in Zukunft alles Gute und nur das Beste.

 
Termine

Jahrestreffen 2022
Das Jahrestreffen der im Kanton Aargau tätigen Geometer mit den leitenden Angestellten findet am 17. November 2022 in Brunegg, Hotel zu den drei Sternen statt. Die Einladungen werden separat zugestellt.

 
Logo Kanton Aargau
Departement Volkswirtschaft und Inneres
Abteilung Register und Personenstand  
Bahnhofplatz 3c
5001 Aarau
 
vermessungsamt@ag.ch
www.ag.ch/vermessungsamt


Facebook
Twitter
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau