Digitalisierung

Digitaler Service public

Ein leistungsfähiger Service public bleibt auch in einer digitalen Schweiz eine zentrale Voraussetzung für die Lebensqualität der Bevölkerung, die Vitalität der politischen Institutionen und die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft.

Chancengleichheit

Alle Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz haben einen chancengleichen, kostengünstigen, barriere- und diskriminierungsfreien Zugang zu einer qualitativ hochstehenden Netzwerkinfrastruktur und innovativen Inhalten, Diensten und Anwendungen.

Datenpolitik

Daten sind zum Treiber von Wachstum und Veränderung geworden und gewinnen als zentraler Rohstoff der Wissensgesellschaft in allen Lebensbereichen an Bedeutung. Dank der heutigen technologischen Möglichkeiten der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von Daten entstehen Potentiale für neue, innovative Produkte und Dienste sowie für eine Optimierung von Verfahren und Entscheidungen. Der Zugang zu Daten, klare Rechteverhältnisse wie auch die Fähigkeit zur Datenanalyse werden zu wichtigen Wettbewerbsparametern.

Geschichten aus dem digitalen Alltag

Die Präventionskampagne "Geschichten aus dem digitalen Alltag" verschiedener Bundesstellen und der Schweizerischen Kriminalprävention will die Bevölkerung für ein eigenverantwortliches Verhalten im Internet und einen gesunden Umgang mit Handy, Computer und den eigenen Daten sensibilisieren. Das BAKOM leitet diese nationale Kampagne in Form von Comic-Geschichten. Die Comics rund um die Familie Webster erscheinen in allen vier Landessprachen und in Englisch. Sie dienen Lehrpersonen, Eltern und Grosseltern als Leitfaden für die Diskussion mit Jugendlichen rund um den digitalen Alltag und bieten praktische Ratschläge.

Letzte Änderung 08.01.2021

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