Der Verein

Ziel und Zweck

Der Verein FabLab Makerspace Rheinfelden hat sich zum Ziel gesetzt, allen Interessierten in und um Rheinfelden AG die Möglichkeit zu bieten, mit einer modernen Werkstatt gemeinsam die Entwicklung, Herstellung und Reparatur von mechanischen und elektronischen Gegenständen zu unterstützen.

Dabei ist es uns wichtig, möglichst dem Open Source-Gedanken zu folgen und wo immer möglich, Programme und Bauanleitungen öffentlich zur Verfügung zu stellen. Das wird im Wiki dokumentiert.

Es soll ein offener Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen den verschiedensten Berufsgruppen und Generationen stattfinden.

Für mehr Infos dazu, siehe auch:

„Ein Ort für Macher“, Fricktaler Zeitung, 11.9.2015 (PDF)

„Wo Macher ihre Phantasien ausleben können“, Fricktaler Zeitung 22.12.2016 (PDF)

 

Organisation 

Der Verein wurde im Mai 2015 von den zehn Gründungsmitgliedern gegründet. Claus Pfisterer ist der Präsident und wird in seinem Amt von den beiden Vizepräsidenten Peter Meier und Dominik Künzler unterstützt.

Der Vorstand und die FabLab Manager kümmern sich um folgende Ressorts:

  • Webseite, Unterhalt, Blogbewirtschaftung
  • Vereinsraum
  • Werkstatteinrichtung
  • Fundraising
  • Marketing, Werbung
  • Finanzen

Gründungsmitglieder

Ein Grossteil der Gründungsmitglieder sind auch heute noch als FabLab Manager tätig. Jedoch sind auch neue FabLab Manager dazugekommen. Der Volständigkeit halber, sind hier die Gründungsmitglieder namentlich erwähnt.

Thomas Lohmüller, Claus Pfisterer, Peter Meier, Dominik Künzler, Alain Hahn, Pascal Weber, Bernhard Geiser, Walter Grell, Marcel Keller, André Möri

FabLab-Makerspace Statuten 2015

Begriffe Makerspace und FabLab

Ein Makerspace ist ein gemeinsamer Ort, wo Dinge hergestellt und repariert werden. Zudem ist es ein Raum der Begegnung und dem offenen Austausch von Wissen, Erfahrungen und handwerklichem Können.

Ein FabLab ist sowohl eine Fabrikationsstätte, als auch ein Laboratorium. Damit soll ausgedrückt werden, dass alle Schritte von der Idee über Forschung und Entwicklung, bis und mit der Herstellung an diesem Ort durchgeführt werden.

Beiden Begriffen liegt die Idee zu Grunde, die Fähigkeit, etwas selbst herzustellen und oder zu reparieren, zu fördern.