Hauptmenü

Lehrbetriebsportal

Lehrbetriebsportal: Aus der Praxis

Per Anfang 2021 führte der Kanton Aargau ein neues digitales Lehrbetriebsportal ein. Wie kommt das Portal in der Praxis bei den Berufbildner/innen an?

Die Berufsbildung im Kanton Aargau hat seit jeher eine grosse und herausragende Bedeutung: Rund zwei Drittel der Jugendlichen entscheiden sich für eine duale berufliche Grundbildung. Der Anteil an Abschlüssen in der beruflichen Grundbildung liegt daher weit über dem schweizerischen Durchschnitt. Auch die Zahl der Ausbildungsbetriebe lässt sich sehen: Etwa 5'500 aktive Ausbildungsbetriebe im Kanton Aargau bilden insgesamt über 16'000 Lernende aus.

Bei diesem Mengengerüst fällt eine grosse Menge an Transkationen zwischen der kantonalen Verwaltung und den Ausbildungsbetrieben an. Um diese Transaktionen zu digitalisieren und damit zu vereinfachen, wurde auf Anfang 2021 das neue Aargauer Lehrbetriebsportal für die Ausbildungsbetriebe eingeführt. Aktuell nutzen bereits knapp 3'000 Ausbildungsbetriebe dieses Angebot. Das neu geschaffene Online-Portal ermöglicht den Betrieben eine einfache und sichere Administration und Abwicklung der Geschäftsprozesse rund um ihre Lernenden und Lehrstellen. Die angebotenen Dienstleistungen werden laufend ergänzt. Aktuell sind folgende Dienstleistungen verfügbar:

  • Lehrstellen und Schnupperlehrstellen im Lehrstellennachweis LENA verwalten
  • Lehrverträge einreichen
  • Aktuelle Lehrverhältnisse anzeigen

Interview mit einer engagierten Aargauer Berufsbildnerin

Bernadette Klauenbösch, Berufsbildnerin der Hotel-Kommunikationsfachleute im Hotel Bären in Suhr. Foto: zVg.

Frau Bernadette Klauenbösch, Berufsbildnerin der Hotel-Kommunikationsfachleute im Hotel Bären in Suhr, nutzt das neue Lehrbetriebsportal seit Beginn der Einführung. Valeria Wernli von der Sektion Betriebliche Bildung der Abteilung Berufsbildung und Mittelschule konnte mit ihr über das neue Portal sprechen.

Frau Klauenbösch welche Berufe und wie viele Lernende bilden Sie aktuell aus?

Bernadette Klauenbösch: "Ich bin zuständig für das Hotel Aarau West in Oberentfelden, das Hotel Bären in Suhr und das neu eröffnete Hotel Centurion in Windisch. Wir bilden insgesamt drei Hotelfachleute, zwei Hotel-Kommunikationsfachleute, drei Restaurationsfachleute und vier Köchinnen/Köche aus. Vor Ort ist pro Lehrberuf eine Berufsbildnerin/ein Berufsbildner zuständig.

Im neu eröffneten Hotel Centurion werden wir zeitnah ebenfalls Lernende ausbilden. In welchem Rahmen dies geschehen wird, ist noch offen. Aufgrund der aktuellen Situation können wir den Betrieb noch nicht ohne Einschränkungen betreiben."

Sie bilden etliche Lernende aus. Was ist dabei konkret Ihre Rolle?

"Im Hotel Bären bin ich die Berufsbildnerin der Hotel-Kommunikationsfachleute. Abgesehen davon unterstütze ich alle Berufsbildnerinnen und Berufsbildner und bin Ansprechperson für alle Berufslernenden."

Wie oft benutzen Sie das Lehrbetriebsportal und welche Funktionalitäten haben Sie bereits nutzen können?

"Bis jetzt konnte ich das Portal bereits einige Male nutzen. Die aktuellen Lehrverhältnisse werden angezeigt, die daraus resultierende Übersicht ist sehr wertvoll. Auch einen neuen Lehrvertrag konnte ich bereits über das Lehrbetriebsportal einreichen."

Ab Herbst 2021 wird voraussichtlich die neue Form des Online-Lehrvertrags über das Lehrbetriebsportal zur Verfügung stehen. Was halten Sie davon?

"Ich werde diese neue Funktion sicherlich nutzen. Zudem würde ich gerne auch Änderungen über das Portal machen können."

Gab es bei Ihrer ersten Nutzung des Lehrbetriebsportals Unklarheiten oder gar Stolpersteine zu überwinden?

"Nein, das Portal ist im Grunde genommen selbsterklärend und technische Probleme gab es keine. Meiner Meinung nach wäre es toll gewesen, hätte man die Lehrverhältnisse von Anfang an über das neue Portal bearbeiten können."

Was erhoffen Sie sich vom Lehrbetriebsportal in der Zukunft? Welche Dienstleistungen wünschen Sie sich?

"Hilfreich wäre, wenn auch bestehende Lehrverhältnisse angepasst und bearbeitet werden könnten. Ich hatte kürzlich bereits eine Lehrvertragsauflösung und eine Probezeitverlängerung zu bearbeiten; diese Arbeiten hätte ich gerne über das Lehrbetriebsportal abgewickelt."