Hauptmenü

Zurück

Kriminalität und Strafrecht

Abzeichen der Kantonspolizei Aargau
© Le Yen Ha

Entwicklungen und Zusammenhänge im Bereich Kriminalität und Strafrecht

Polizeiliche Kriminalstatistik 2023

Anzahl Straftaten nach Gesetz, 2009–2023.

Insgesamt 33'647 Straftaten gegen das Strafgesetzbuch im Jahr 2023

Die polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) gibt Auskunft über Umfang, Struktur und Entwicklung ausgewählter polizeilich registrierter Straftaten respektive Straftatengruppen. Dabei wird sowohl die von der Bevölkerung angezeigte Kriminalität als auch die Kontrollkriminalität der Polizei erfasst. Die PKS spiegelt das Kriminalitätsgeschehen im Kanton Aargau wider, unabhängig von der Organisation, welche den Fall bearbeitet hat (Kantonspolizei, Polizeikräfte der Gemeinden, ausserkantonale Amtsstellen).

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 33'647 Straftaten gegen das Strafgesetzbuch (StGB) gezählt. Die Anzahl Straftaten stieg damit im vergangenen Jahr um 4 Prozent an. Ein drastischer Anstieg ist bei den Diebstählen aus und ab Fahrzeugen zu verzeichnen. In diesem Bereich wurden 1'343 Delikte erfasst, wobei im Vorjahr 594 entsprechende Delikte registriert wurden. Das entspricht einer Zunahme von 126 Prozent. Bei allen Tötungsdelikten (2023: Insgesamt 19, davon 4 vollendet) konnten Tatverdächtige festgenommen werden. Die Anzahl Strafanzeigen gegen das Betäubungsmittelgesetz blieb konstant.

Polizeiliche Kriminalstatistik

Häufigkeitszahlen und Vorjahresvergleiche nach Stützpunkt und Gemeinde

Von der Polizeit ermittelte Delikte und Straftäter