Hauptmenü

Zurück

"Hü, Rössli hü!"

Schweizer Kindermuseum Baden – Kulturgeschichte – Kindergarten, 1. bis 6. Klasse

© Schweizer Kindermuseum Baden

In der Sonderausstellung "Hü, Rössli hü!" erleben die Schülerinnen und Schüler Pferde mit all ihren Sinnen. Am Beispiel des Pferds überlegen wir, was Tiere in unserer Obhut brauchen und welche Verantwortung wir Menschen für sie tragen. Wir blicken zurück und erfahren, wie Menschen und Pferde zusammen Geschichte geschrieben haben. Die Postkutschenstute Esprit (Jahrgang 1875), der Feldarbeiter Kaspar (Jahrgang 1923), der vornehme Hengst Henry (Jahrgang 1955) und das Zirkuspferd Fleur (Jahrgang 1990) geben Einblicke in vergangene und gegenwärtige Pferdewelten. Wir entdecken aktuelle Pferdeberufe und lauschen den Erzählungen eines jugendlichen Pferdefans, eines jungen Springreiters, einer etwas anderen Pferdesportlerin und einer echten Zirkusprinzessin.

Bezug zum Aargauer Lehrplan Volksschule

  • Die Schülerinnen und Schüler können Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben. (NMG.2.1)
  • Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über eine nachhaltige Entwicklung nachdenken. (NMG.2.6)
  • Die Schülerinnen und Schüler können Berufswelten erkunden und Berufe nach ausgewählten Kriterien beschreiben. (NMG.6.2)

Detailinformationen

OrtSchweizer Kindermuseum Baden
Datennach Vereinbarung
Kosten / DauerFr. 250.– für 2 Stunden (mit Impulskredit Fr. 125.–)
FahrtkostenBeteiligung möglich
Gruppengrösse1 Schulklasse
KontaktDaniel Kaysel, Tel. 056 222 14 44, info@kindermuseum.ch
Websitewww.kindermuseum.ch