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Kinomagie – Filmvermittlung für Schulen im Aargau

Kinomagie – Visuelle Kunst & Film – 3. bis 9. Klasse, Sekundarstufe II

Auf dem Filmstill sind fünf Kinder zwischen Bäumen zu sehen. Sie blicken in die gleiche Richtung.
© Desert Flower Filmproduktion GmbH / Wild Bunch Germany

Kinomagie organisiert Kinovorstellungen für Schulen im Kanton Aargau mit einem Akzent auf die Filmbildung: Schülerinnen und Schüler sollen ein Gespür für das Medium Film von der Entstehung bis zur Auswertung entwickeln. Mittels einer Filmfachperson erhalten Klassen einen vertieften Einblick in formale Aspekte wie Regie, Kamera, Sounddesign, Special Effects, Schauspiel, Drehbuch, Genre, Filmkritik, Produktion und Verleih. Schulvorstellungen können in den beteiligten Kinos während des ganzen Jahrs gebucht werden.

Die aktuellen Filme für Schulvorstellungen und Partnerkinos sowie Informationen für Lehrpersonen zur Anmeldung sind aufgeführt unter: www.kinomagie.ch

Neben den von Kinomagie empfohlenen Filmen können auch alle Filme aus dem Katalog von Trigon-Film und dem Angebot von Kinokultur in der Schule in den Kinos des Kinomagie-Netzwerks zu denselben Bedingungen gebucht werden.

Bezug zum Aargauer Lehrplan Volksschule

Je nach Film und dessen Inhalt werden unterschiedliche Kompetenzen abgedeckt. Das Angebot eignet sich zudem zur Stärkung der überfachlichen Kompetenzen und für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Detailinformationen

OrtFreier Film Aarau, Kino Ideal Aarau, Kino Trafo Baden, Kino Odeon Brugg, Fricks Monti Frick, youcinema Oftringen, Atelierkino TaB* Reinach, Cinema 8 Schöftland, Kino Cinepol Sins, Kino Orient Wettingen
Datennach Vereinbarung
Kosten/Dauer
  • Fr. 20.– pro Schülerin oder Schüler mit Filmfachperson (mit Impulskredit Fr. 10.–)
  • Fr. 10.– pro Schülerin oder Schüler ohne Filmfachperson (mit Impulskredit Fr. 5.–)
FahrtkostenBeteiligung möglich
Gruppengrössemindestens 50 Schülerinnen und Schüler
KontaktStephan Filati, Tel. 056 535 39 83, team@kinomagie.ch
Websitewww.kinomagie.ch

Fünf Fragen an Stephan Filati, Verein Kinomagie

Stephan Filati gibt im Interview Auskunft über das Filmvermittlungsangebot von Kinomagie und erklärt, was Schülerinnen und Schüler der 3. bis 9. Klasse und der Sekundarstufe II bei einer Schulvorstellung über die Filmkunst lernen können.

Der Filmmorgen im Kino soll den Schülerinnen und Schülern das eindrückliche Erlebnis vom gemeinsamen Eintauchen in einen Film in bester Qualität bieten und gleichzeitig eine Annäherung an das Kino als Ort der Filmkunst ermöglichen.

Ein Mann blickt auf eine Kamera herunter.
© Stephan Filati
Stephan Filati Verein Kinomagie

Der Verein Kinomagie möchte Schülerinnen und Schüler für das Medium Film sensibilisieren. Welche Aspekte der Filmkunst/des Filmemachens stehen bei Ihrem Vermittlungsangebot im Vordergrund?

Wir versuchen alle Aspekte des Filmemachens ins Angebot von Kinomagie einzubeziehen. Die Filmvorführungen in ausgewählten Kinos im Aargau werden ergänzt durch die Ausführungen einer Filmfachperson zu einem zentralen filmischen Aspekt des jeweiligen Films. Das soll vom Drehbuch über die Produktion, Animation, Special Effects, Regie bis zum Schauspiel alle Facetten des Filmschaffens abdecken.

Was erwartet Schülerinnnen und Schüler bei einer Schulvorstellung? Wie unterscheidet sich ein Filmerlebnis in einem von ihren Partnerkinos von einer Vorführung im Klassenzimmer?

Der Filmmorgen im Kino soll den Schülerinnen und Schülern das eindrückliche Erlebnis vom gemeinsamen Eintauchen in einen Film in bester Qualität bieten und gleichzeitig eine Annäherung an das Kino als Ort der Filmkunst ermöglichen.

Kinomagie bietet eine grosse Filmauswahl für Schulklassen an. Welche Art von Filmen erachten Sie als besonders geeignet, um mit Schülerinnen und Schülern zu diskutieren?

Im Idealfall sind es Filme, welche die Schülerinnen und Schüler herausfordern, unterhalten und thematisch ansprechen. Wenn dann noch eine Filmfachperson anwesend ist, die direkt am Film mitgewirkt hat, ist die Vertiefung besonders wertvoll und spannend für die teilnehmenden Schulklassen.

Welche Möglichkeiten der Vor- und Nachbearbeitung des Filmerlebnisses stehen den Lehrpersonen zur Verfügung? Wie lässt sich der Kinobesuch in den Schulalltag einfügen?

Unsere Partnerorganisation Kinokultur in der Schule bietet zu vielen Filmen Unterrichtsmaterial zur Vorbereitung und zur Vertiefung an. Die Nachbearbeitung kann je nach Möglichkeiten und Zeit sogar bis zu eigenen Filmprojekten im Klassenzimmer führen. Ein aktuelles Beispiel ist der Animationsfilm "Mein Leben als Zucchini". Mehrere Klassen beschäftigten sich im Nachgang an die Vorstellung und dem Filmgespräch mit einer am Film beteiligten Animatorin mit der Stop-Motion-Technik und stellten im Klassenzimmer eigene animierte Kurzfilme her.

Wie wirkt das Filmvermittlungsangebot von Kinomagie über den schulischen Alltag hinaus?

Die Medienkompetenz wird gestärkt und die Lust an der Auseinandersetzung mit vielen verschiedenen Aspekten des Filmemachens geweckt.

Interview mit Ruth Köppl, Gesamtleiterin Kinokultur und Co-Leiterin Deutschschweiz

Frau mit kurzen braunen Haaren

Neben den von Kinomagie empfohlenen Filmen können auch Filme aus dem Katalog von "trigon-film" und dem Angebot von "Kinokultur" in den Kinos des Kinomagie-Netzwerks zu denselben Bedingungen gebucht werden. Kinokultur stellt Jahr für Jahr für Schulen Unterrichtsmaterialien auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch zu ausgewählten Kinofilmen zusammen. Ruth Köppl, Gesamtleiterin Kinokultur und Co-Leiterin Deutschschweiz, vermittelt im Interview Wissenswertes zu den Unterrichtsmaterialien für Schulen.

Audiovisuelle Medien sind gerade für Kinder und Jugendliche ein selbstverständlicher Teil ihrer Lebenswelt. Daher ist es umso wichtiger, nicht nur auf die Inhalte einzugehen, sondern sich auch mit dem Medium selbst auseinanderzusetzen.

Ruth Köppl Gesamtleitung Kinokultur

Wie müssen Lehrpersonen vorgehen, wenn Sie die von Kinokultur zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien nutzen möchten?

Bildschirm mit der Website von Kinokultur
© Kinokultur

Die Unterrichtsmaterialien zu den Filmen stehen auf der Website kinokultur.ch unter "Filme/Unterrichtsmaterial" als PDF zur Verfügung und können kostenlos und ohne Registrierung heruntergeladen werden. Via Newsletter von Kinokultur oder der Partnerorganisation "Kinomagie" im Kanton Aargau werden Lehrpersonen über die aktuellen Filme informiert.

Wie können Lehrpersonen die zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien erfolgreich in den Unterricht integrieren?

Unterrichtsmaterial zu Kinofilmen
© Kinokultur

Bevor die Lehrperson mit ihrer Klasse einen Film im Kino oder im Schulzimmer schaut, empfehlen wir, den Film mit den Schülerinnen und Schülern anhand der Aufgaben und Fragen zur Vorbereitung des Films vorzubesprechen. Dafür genügen ein bis zwei Lektionen. Für das Filmschauen sind in den Schuldossiers oft Beobachtungsaufträge enthalten, die den Schülerinnen und Schülern vorgängig abgegeben werden können.

Für die Nachbesprechung des Films kann die Lehrperson aus einem Fundus von Themen zu inhaltlichen und formalen Aspekten auswählen, die sie mit der Klasse bearbeiten möchte. Bei vielen Dossiers kann zudem anhand von Filmausschnitten auf die Besonderheiten der Machart und verschiedene Gestaltungsmittel der Filme eingegangen werden. Die Materialien sind immer handlungsorientiert konzipiert und ohne grosse Vorbereitung im Unterricht einsetzbar.

Wie können aktuelle Kinofilme und begleitende Materialien dazu beitragen, das Verständnis der Schülerinnen und Schüler für verschiedene Themen zu vertiefen?

verschiedene Filmcover
© Kinokultur

Mit Filmen können Inhalte und Informationen anschaulich vermittelt werden, weil sie verschiedene Sinne ansprechen und Emotionen wecken. Sie bieten Identifikationsmöglichkeiten, eröffnen verschiedene Perspektiven auf ein Thema und regen zum Austausch an. Audiovisuelle Medien sind gerade für Kinder und Jugendliche ein selbstverständlicher Teil ihrer Lebenswelt. Daher ist es umso wichtiger, nicht nur auf die Inhalte einzugehen, sondern sich auch mit dem Medium selbst auseinanderzusetzen und den Blick für die Machart zu schärfen, um die Aussagen oder Botschaften von Filmen kritisch hinterfragen zu können.

Die begleitenden Unterrichtmaterialien beinhalten neben den Vertiefungsmöglichkeiten zu einem Thema daher immer auch einen filmanalytischen Teil, der zur Diskussion über die Form der vermittelten Inhalte und Perspektiven anregen soll.

Worauf wird bei der Entwicklung der Unterrichtsmaterialien geachtet, um sicherzustellen, dass sie den Standards des Lehrplans entsprechen?

Die Aufgaben und Fragestellungen in den Unterrichtsdossiers sind so gestaltet, dass sie, wie es der Lehrplan 21 in seinen Bildungszielen festlegt, die Schülerinnen und Schüler zu selbständigem Lernen, Erwerben und Anwenden von überfachlichen Kompetenzen wie kritisches Reflektieren, Argumentieren, Präsentieren sowie praktisches und kreatives Umsetzen motivieren.

Alle Filme von Kinokultur knüpfen an Themen aus den Fachbereichslehrplänen oder an überfachlichen Bildungszielen an, wie zum Beispiel Schweizer Geschichte, Umweltschutz, Migration, Identitätsfindung oder Inklusion. Ganz gezielt fördern die Materialien die Medienkompetenz, indem die Lernenden grundlegende Kenntnisse für einen analytischen und kritischen Umgang mit audiovisuellen Medien aufbauen können.