Hauptmenü

Zurück

Le français en musique

Carrousel – Musik – 5. bis 6. Klasse

© FFFH Guillaume Perret

Carrousel bietet eine motivierende und musikalische Erfahrung auf Französisch an. Das Duo bringt im Gepäck verschiedene Instrumente und bunte französische Lieder mit. Das 45-minütige Programm wird zusammen mit den Schülerinnen und Schülern als dynamische Unterrichtsstunde mit Konzertteilen und Interaktionen gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler werden durch gemeinsames Singen und die Möglichkeit eines Austauschs über Musik und Sprachen aktiv miteinbezogen. Über die Musik soll ein einfacher Zugang zur französischen Sprache geschaffen und Hemmungen überwunden werden. C’est parti!

Bezug zum Aargauer Lehrplan Volksschule

  • Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stimme und deren klanglichen Ausdruck wahrnehmen, entwickeln und formen. (MU.1.B.1)
  • Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Bedeutungen, Funktionen sowie emotionale und physische Wirkungen von Musik in ihrem Umfeld, in der Gesellschaft und in den Medien erfassen. (MU.2.C.1)
  • Die Schülerinnen und Schüler können Strategien und Techniken zum Wortschatzerwerb und Regeln der Wortbildung reflektieren und für ihr Lernen nutzen. Sie können dabei auf Lernerfahrungen und Kenntnisse in anderen Sprachen zurückgreifen. (FS2F.5.B.1)
  • Die Schülerinnen und Schüler können ihr eigenes Sprachenlernen reflektieren und planen. (FS2F.5.F.1)

Detailinformationen

OrtSchulhaus (Aula, Singsaal, Turnhalle)
Datennach Vereinbarung
Kosten/Dauer
  • Fr. 1'400.– für 45 Minuten, inkl. Technik (mit Impulskredit Fr. 700.–)
  • Fr. 200.– für jede weitere Animation am selben Tag (mit Impulskredit Fr. 100.–)
Gruppengrösse1 bis 2 Schulklassen
KontaktLéonard Gogniat, Tel. 079 795 92 57, info@carrousel-musique.com
Websitewww.carrousel-musique.com

Interview mit Léonard Gogniat, Carrousel

Ein schwarz weiss Foto von einem Mann und einer Frau, die in die Kamera lächeln
©Tobias Sutter

Léonard Gogniat von Carrousel gibt im Interview vertieften Einblick in das Angebot und erklärt, wie Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse von der musikalischen Französischlektion profitieren können.

Die Schülerinnen und Schüler können feststellen, dass man mit anderen kommunizieren kann, ohne eine Sprache perfekt zu beherrschen.

Léonard Gogniat Carrousel

Was können Schülerinnen und Schüler nach dem Konzert von der französischen Sprache mitnehmen?

Für uns ist es interessant, dass die Schülerinnen und Schüler in einem anderen Rahmen als dem Französischunterricht positive und unterhaltsame Erfahrungen mit der Sprache machen. Da wir mit ihnen singen, sprechen und spielen, können sie feststellen, dass die Sprache keine Barriere für gemeinsame Erlebnisse ist. Sondern im Gegenteil: sie hilft Beziehungen aufzubauen. Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler das Konzert mit einer grösseren Motivation für die französische Sprache verlassen.

Wie geht ihr mit Sprachbarrieren um?

Wenn man mit Schülerinnen und Schülern ein Lied singt, wird die Sprache zu einem Musikinstrument. Man vergisst etwas die Grammatik oder das Vokabular, man hört zu und reproduziert Klänge, Wörter und Sätze. In der Energie des Lieds vergisst man ein wenig, dass es Französisch ist – man ist in einer Handlung, in der Freude. Während der Aktivität werden auch einige Wörter auf Deutsch gesprochen, wobei sicherlich Fehler gemacht werden. Die Schülerinnen und Schüler können feststellen, dass man mit anderen kommunizieren kann, ohne eine Sprache perfekt zu beherrschen.

Können die Lehrpersonen die Schülerinnen und Schüler auf das Konzert vorbereiten?

Ja, es ist sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler vorbereitet werden. Es ermöglicht ihnen, den Kontext kennenzulernen, unsere Lieder zu hören, den einen oder anderen Refrain zu lernen, unsere Videoclips anzusehen und Fragen vorzubereiten. Das führt zu sehr lebendigen und dynamischen Aktivitäten.

Was für Lieder werden für oder mit Schülerinnen und Schüler gespielt, damit ein sprachlicher Mehrwert erreicht werden kann?

Wir haben ein Lied, das "plus de couleurs" heisst. Bevor wir es spielen, suchen wir gemeinsam nach so vielen Farben wie möglich auf Französisch. Wir machen auch eine kleine Challenge, bei der die Schülerinnen und Schüler den Musikstil von Auszügen aus französischen Liedern erkennen müssen. Wir haben auch ein Lied, das vom Leben und von Träumen handelt, und unsere Erfahrung als Musiker ermöglicht es uns, ihnen zu zeigen, dass man es schaffen kann, von seinen Träumen zu leben. Wir hoffen, dass wir sie dazu inspirieren können, an ihre Träume zu glauben.