Hauptmenü

Zurück

"Lukas und Wale"– Ein bebildertes Musikhörspiel

Pino Zortea & Tim Hüllstrung – Musik – Kindergarten, 1. bis 3. Klasse

Foto: Max Wuchner, "Lukas und Wale"

"Lukas und Wale" ist ein bebildertes Live-Hörspiel und Konzert für Schulklassen. Das Hörspiel erzählt die Geschichte des jungen Lukas und des alten Matrosen Wale, die zusammen die Welt umsegeln, um den Jazz zu entdecken. Ihre abenteuerliche Reise führt sie von Stockholm über Tokyo, Rio de Janeiro, New York bis hin zum Kap Verde. An jedem dieser Orte kommen sie in den Genuss jener zauberhaften Musik, von der Wale Lukas immer erzählt hat. Als Teil der Geschichte spielt eine vierköpfige Live-Band mit Saxofon, Querflöte, Gesang, Gitarre, Bass und Schlagzeug an jeder dieser Reisestationen Eigenkompositionen im Stil des Jazz, passend zu Ort und Kultur.

Hinweis:

Es werden ein Beamer und eine Leinwand benötigt.

Bezug zum Aargauer Lehrplan Volksschule

  • Die Schülerinnen und Schüler können kurze ein- bis zweitaktige Tonfolgen memorieren und singen. (MU.1.B1)
  • Die Schülerinnen und Schüler können ihre Umwelt und musikalische Elemente hörend wahrnehmen, differenzieren und beschreiben. (MU.2.A.1)
  • Die Schülerinnen und Schüler können ihren Körper als Ausdrucksmittel einsetzen und in Verbindung mit Materialien und Objekten zu Musik in Übereinstimmung bringen und in der Gruppe interagieren. (MU.3.B.1)

Detailinformationen

OrtSchulhaus (Aula, Singsaal, Turnhalle)
Datennach Vereinbarung
Kosten/DauerFr. 1'500.– für 45 Minuten (mit Impulskredit Fr. 750.–)
Gruppengrösse1 bis 3 Schulklassen
KontaktPino Zortea, Tel. 079 857 84 64, pino.zortea@bluewin.ch
Websitewww.linktr.ee/lukasundwale

Interview mit Tim Hüllstrung

ein Mann mit Mütze und langen Haaren lacht in die Kamera
© Tim Hüllstrung

Tim Hüllstrung erklärt im Interview, wie Schülerinnen und Schüler der 1. bis 3. Klasse vom Musikhörspiel "Lukas und Wale" profitieren können.

Die Schülerinnen und Schüler singen teils mit, antworten bei einem "Call + Response" Stück auf das Saxophon, erzeugen zusammen mit der Band die Geräusche eines Sturms und unterstützen verschiedene Tempi und Rhythmen mit Bewegung und Body-Percussion.

Tim Hüllstrung

Das Hörspiel dreht sich um Musikstile verschiedener Kulturen und Orte. Was können Schülerinnen und Schüler über verschiedene Kulturen mitnehmen?

Bei "Lukas und Wale" sind verschiedene Weltregionen vor allem klanglich wahrzunehmen. So hören die Schülerinnen und Schüler in Stockholm ein Jazzstück, das an die nordische Volksmusik angelehnt ist. In Japan erklingt ein ätherisches Stück mit meditativem Charakter. In Südamerika wird spezifisch der brasilianische Karneval hervorgehoben und die Schülerinnen und Schüler partizipieren bei einem Samba-Rhythmus. In New York lernen sie den Jazzblues kennen und auf den kapverdischen Inseln wirken sie bei einem rhythmischen Stück mit "Call + Response" mit. Im Ganzen erleben die Schülerinnen und Schüler die Diversität des Jazz in verschiedenen Weltregionen.

Lässt sich das Hörspiel auch mit anderen nicht musikalischen Bereichen des Unterrichts verbinden?

Ja. Es könnten die Orte und Regionen im Unterricht aufgegriffen und vertieft werden. Im Bildnerischen Gestalten könnten Elemente der Geschichte kreativ genutzt werden, wozu die bestehenden Bilder, welche das Live-Musik-Hörspiel begleiten, als Vorlage dienen und zur Verfügung gestellt werden können.

Welcher Mehrwert steht in Bezug auf den Aargauer Lehrplan im Fokus?

Das Erlebnis und die differenzierte Wahrnehmung von Musik, die aktive Teilnahme daran und die Nutzung des Körpers und der Stimme zur Klangerzeugung sowie das kurzfristige Memorisieren und Interpretieren von kurzen Melodien.

Die Schülerinnen und Schüler werden zum Beispiel dabei angeleitet, auf Elemente in der Musik mit Gesang zu antworten, Tempounterschiede zu erleben und Rhythmen mit dem Körper und durch Bewegungen zu erzeugen.

Besteht die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler partizipativ einzubinden?

Ja, dies ist ein wichtiger Bestandteil der Aufführung. Die Schülerinnen und Schüler singen teils mit, antworten bei einem "Call + Response" Stück auf das Saxophon, erzeugen zusammen mit der Band die Geräusche eines Sturms und unterstützen verschiedene Tempi und Rhythmen mit Bewegung und Body-Percussion. Dies sind einige gezielte Aktivierungsmomente, die das Zuhören der Geschichte und der Musik lebhaft unterstützen und auflockern.

Wie können Lehrpersonen ihre Schülerinnen und Schüler auf das Hörspiel vorbereiten?

Eine Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler ist nicht notwendig, da jegliche Interaktion im spielerischen Rahmen stattfindet.

Hilfreich für die Aufführung sind Vorkenntnisse über die Kontinente der Erde sowie die Länder und Städte: Schweden – Stockholm, Japan – Tokyo, Brasilien – Rio de Janeiro, Vereinigte Staaten – New York und den kapverdischen Inseln als Teil von Afrika.

Am besten ist, wenn die SchülerInnen und Schüler vor der Aufführung entspannt und interessiert sind, damit sie das Live-Musik-Hörspiel "Lukas und Wale" vollkommen geniessen können.