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Info-Letter GVK Raum Baden und Umgebung – 01/2024 | | | | | | |
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Departement Bau, Verkehr und Umwelt Abteilung Verkehr
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Info-Letter Gesamtverkehrskonzept (GVK) Raum Baden und Umgebung | | | | | |
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Zum Bearbeitungsperimeter des GVK Raum Baden und Umgebung gehören neun Gemeinden: Untersiggenthal, Obersiggenthal, Freienwil, Ehrendingen, Ennetbaden, Baden, Wettingen, Neuenhof, Killwangen. Ebenfalls eng eingebunden sind die Regionalplanungsverbände Baden Region und Zurzibiet Regio. | | | | | | |
Guten Tag Wir freuen uns, Ihnen den ersten Info-Letter des Gesamtverkehrskonzepts (GVK) Raum Baden und Umgebung zu präsentieren. Hier erfahren Sie regelmässig Neuigkeiten und Hintergründe zum GVK – und wie Sie die Mobilität der Zukunft in der Region selber mitgestalten können. Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen sowie über Ihre aktive Teilnahme an der Partizipation. Abteilung Verkehr | | | |
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In diesen fünf Handlungsfeldern des GVK wird die Strategie mobilitätAARGAU umgesetzt (v.l): Bahn und Bus, Fuss- und Veloverkehr, Strassennetz und Betrieb, Stadt- und Freiraum, Mobilitätsmanagement. | | | | |
Die Basis: kantonale Strategie mobilitätAARGAU | | | | |
Die kantonale Strategie mobilitätAARGAU wurde Ende 2016 einstimmig vom Grossen Rat beschlossen. Sie zeigt die Stossrichtung der kantonalen Verkehrspolitik für die nächsten zehn Jahre mit einem Planungshorizont bis 2040 auf. mobilitätAARGAU setzt gezielt räumliche Akzente und differenzierte Ziele pro Raumtyp für die einzelnen Verkehrsmittel – damit kann die Mobilität zukunftsgerecht und nachhaltig gestaltet werden. Die Umsetzung erfolgt in den Mehrjahresprogrammen Strasse und öffentlicher Verkehr, mit den Umsetzungskonzepten wie etwa für den Fuss- und Veloverkehr sowie für das Mobilitätsmanagement und mit verschiedenen Gesamtverkehrskonzepten (GVK). Damit bildet mobilitätAARGAU eine wichtige Basis auch für das GVK Raum Baden und Umgebung. | | | | |
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Der Auftrag: Richtplanbeschluss des Grossen Rates vom 4. Mai 2021 | | | | |
Der Grosse Rat hat am 4. Mai 2021 die Vorschläge des Regierungsrats angenommen und wichtige Entscheide zum Regionalen Gesamtverkehrskonzept (rGVK) Ostaargau mit den fünf Handlungsfeldern "Bahn und Bus", "Fuss- und Veloverkehr", "Strassennetz und Betrieb", "Stadt- und Freiraum" sowie "Mobilitätsmanagement" gefällt. Die vom Grossen Rat beschlossenen Richtplananpassungen sind für die weitere Planung mit Vorgaben und Aufträgen unter anderem zu den Themen Fuss- und Veloverkehr, Aufwertung des Stadtraums, öffentlicher Verkehr, motorisierter Verkehr verbunden. Der Projektstand ist in den betroffenen Räumen des rGVK Ostaargau unterschiedlich weit fortgeschritten. Deshalb hat das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) beschlossen, die Planung in den einzelnen Räumen mit je spezifischen Planungen/Projekten sowie dem jeweiligen Projektstand angepassten Partizipationsmassnahmen weiterzuführen: Gesamtverkehrskonzept (GVK) Raum Baden und Umgebung, GVK Raum Brugg Windisch, öV-Korridor Killwangen bis Baden, GVK Raum Zurzibiet, A1-Anschluss Neuenhof (Variantenstudium). Die verschiedenen Projekte/Planungen aus dem rGVK Ostaargau werden laufend aufeinander abgestimmt. Den Rahmen für alle genannten Vorhaben bildet das entsprechende Richtplankapitel zum rGVK Ostaargau auf der Basis der kantonalen Mobilitätsstrategie mobilitätAARGAU. | | | | |
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Eingeleitete Massnahme (unabhängig vom GVK) | | | | |
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Limmatsteg Chlosterschür, Neuenhof–Würenlos: Positive Wirkung auf GVK-Ziele | | | | |
Das GVK Raum Baden und Umgebung befindet sich aktuell in der Phase der Massnahmenentwicklung. Es gibt aber heute schon eingeleitete Massnahmen, die zeitlich vor dem GVK (und unabhängig davon) geplant sind und sich positiv auf die im GVK definierten Ziele auswirken. Auch solche Massnahmen stellen wir im GVK-Info-Letter vor – heute zum Beispiel den Limmatsteg Chlosterschür zwischen Neuenhof und Würenlos als Teil der kantonalen Radroute Sulperg-Rüsler. Der Grosse Rat hat hierfür im Rahmen des regionalen Gesamtverkehrskonzepts Ostaargau am 4. Mai 2021 (s. oben) die Festsetzung der Velo-Hauptverbindung auf dem Gemeindegebiet von Neuenhof und Würenlos inklusive des Limmatstegs Chlosterschür über die Limmat als Ergänzung des kantonalen Radroutennetzes im Richtplan beschlossen. Der Verpflichtungskredit zum Limmatsteg befindet sich bis am 19. April 2024 in der öffentlichen Anhörung. Geplanter Baubeginn ist im September 2025. | | | | |
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Das Gesamtverkehrskonzept | | | | |
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Partizipation hat einen hohen Stellenwert: Bringen Sie sich ein! | | | | |
Bei der Planung im Gesamtverkehrskonzept (GVK) Raum Baden und Umgebung beziehen wir die Gemeinden und die Menschen im betroffenen Raum eng mit ein – mit einem ergebnisoffenen Ansatz und in einem klar definierten Gestaltungsspielraum. Die übergeordneten Strategien (kantonale Mobilitätsstrategie mobilitätAARGAU, das entsprechende Richtplankapitel und das regionale Gesamtverkehrskonzept Ostaargau) geben die Rahmenbedingungen und Stossrichtungen vor und sorgen für die Gesamtsicht. Für die lokale Ausrichtung sind in verschiedenen Partizipationsgremien (Begleitgruppe und Mobilitätskonferenz) Vertreterinnen und Vertreter aus dem Raum Baden und Umgebung eng eingebunden – unter anderem Interessengruppen, Institutionen, Gewerbe, Politik und Bevölkerung. Sie bringen ihr lokales Wissen ein, um Ziele, Vorgehen und Massnahmen zu definieren. Die breite Bevölkerung kann sich über eine Online-Partizipation einbringen. Von 2022 bis voraussichtlich Ende 2024 sind fünf Planungsphasen mit entsprechenden Partizipationszyklen vorgesehen. Bereits abgeschlossen sind die Phasen "Lagebeurteilung", "Ziele" und "Spielräume". Aktuell läuft die vierte Phase "Massnahmenentwicklung", als fünfte und letzte Phase ist die "Umsetzungsplanung der Massnahmen" vorgesehen. | | | | |
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Projektdokumentation auf der Webseite | | | | |
Im GVK Raum Baden und Umgebung wird neben der Partizipation auch ein besonderes Augenmerk auf eine möglichst offene und transparente Kommunikation gelegt. Sämtliche News und Informationen zum GVK und zur Partizipation sind auf der Projekt-Webseite abgelegt, die laufend aktualisiert wird. Auf der Webseite befinden sich zudem eine ausführliche Projektdokumentation und eine Liste mit Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ). Für Fragen und Ergänzungen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung (siehe Kontaktdaten im Impressum). | | | | |
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Online-Partizipation Für die breite Bevölkerung. | | | | | | | |
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Department Bau, Verkehr und Umwelt Abteilung Verkehr | | | |
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