Ausgabe 07/2024
 |
Info-Letter GVK Raum Baden und Umgebung – 07/2024 | | | | | | |
|
Departement Bau, Verkehr und Umwelt Abteilung Verkehr
| | | |
Info-Letter Gesamtverkehrskonzept (GVK) Raum Baden und Umgebung | | | | | |
|
|
Zum Bearbeitungsperimeter des GVK Raum Baden und Umgebung gehören neun Gemeinden: Untersiggenthal, Obersiggenthal, Freienwil, Ehrendingen, Ennetbaden, Baden, Wettingen, Neuenhof, Killwangen. Ebenfalls eng eingebunden sind die Regionalplanungsverbände Baden Regio und Zurzibiet Regio. | | | | | | |
Guten Tag Wir freuen uns, Ihnen den siebten Info-Letter des Gesamtverkehrskonzepts (GVK) Raum Baden und Umgebung zu präsentieren. Hier erfahren Sie regelmässig Neuigkeiten und Hintergründe zum GVK. Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen. Abteilung Verkehr | | | |
|
|
|
Die Behördendelegation des GVK Raum Baden und Umgebung hat an ihrer Sitzung vom 1. November 2024 wichtige Entscheide gefällt. | | | | |
"Zukunftsweisende Mobilitätslösungen für die Region Baden gefunden" | | | | |
Die Behördendelegation des Gesamtverkehrskonzepts (GVK) Raum Baden und Umgebung hat in ihrer Sitzung vom 1. November 2024 eine Reihe von wichtigen Entscheiden gefällt. Unter anderem hat sie für die sukzessive Umsetzung in den nächsten rund 15 Jahren (Zeithorizont bis 2040) einstimmig einen Massnahmenfächer mit rund 50 Massnahmenblättern (rund 200 aufeinander abgestimmte Einzelmassnahmen) beschlossen. "Wir sind überzeugt, dass wir mit den heute gefällten Beschlüssen zukunftsweisende Mobilitätslösungen für die Region Baden und in Abstimmung mit den Nachbarregionen Brugg-Windisch und Zurzibiet für den ganzen Ostaargau gefunden haben. In einer 2,5-jährigen intensiven Planung und mit Einbezug von Gemeinden, Bevölkerung und Interessengruppen wurde ein funktionierendes Gesamtsystem von aufeinander abgestimmten Massnahmen für alle Verkehrsträger entwickelt. Das war nur dank dem grossen Einsatz aller Beteiligten möglich", so das einhellige Fazit der Behördendelegation. | | | | |
| | |
|
|
GVK-Massnahmenfächer mit Zeithorizont 2040 | | | | |
|
Der GVK-Massnahmenfächer enthält Massnahmen für alle Verkehrsträger (Fuss- und Veloverkehr, öffentlicher Verkehr und motorisierter Individualverkehr) und in den fünf Handlungsfeldern Bahn und Bus, Fuss- und Veloverkehr, Strassennetz und Betrieb, Stadt- und Freiraum sowie Mobilitätsmanagement. | | | | |
Einstimmiges Ja zu etwa 200 aufeinander abgestimmte Massnahmen für sukzessive Umsetzung in den nächsten rund 15 Jahren | | | | |
Im GVK Raum Baden und Umgebung sollen in den nächsten rund 15 Jahren (Zeithorizont bis 2040) rund 200 aufeinander abgestimmte Mobilitätsmassnahmen umgesetzt werden. Die GVK-Behördendelegation hat den entsprechenden Massnahmenfächer mit rund 50 Massnahmenblättern einstimmig beschlossen. Diese Massnahmen betreffen alle Verkehrsträger – Fuss- und Veloverkehr, öffentlicher Verkehr, motorisierter Individualverkehr uns verteilen sich auf die fünf Handlungsfelder des GVK. | | | | |
| | |
|
|
|
|
Zentrumsentlastung (ZEL): Die "ZEL lang +" setzt sich aus der "ZEL lang" und der Umfahrung Untersiggenthal ("+") zusammen. | | | | |
Zentrumsentlastung (ZEL): Variante "ZEL lang +" mit Umfahrung Untersiggenthal als Option und Ergänzung des "Massnahmenfächers 2040", wenn Wirkungskontrolle Bedarf aufzeigt | | | | |
Die Behördendelegation des GVK Raum Baden und Umgebung hat sich beim Thema Zentrumsentlastung (ZEL) einstimmig für die Variante "ZEL lang +“ ("ZEL lang" ergänzt mit Umfahrung Untersiggenthal) ausgesprochen. Die „ZEL lang“ soll im Richtplan festgesetzt und gleichzeitig erste Vertiefungen zum Thermalwasser und Grundwasser an die Hand genommen werden. Deren Projektierung soll dann erfolgen, wenn die vorgesehene Wirkungskontrolle zu den erwähnten Einzelmassnahmen einen Bedarf dafür aufzeigt. Die Behördendelegation beschliesst an ihrer nächsten Sitzung im Januar 2025 unter Berücksichtigung der bereits von den Stadt- und Gemeinderäten bestätigten Ziele und Erfolgskriterien des GVK die Kriterien für eine allfällige Weiterprojektierung der ”ZEL lang”. Der zweite Teil der Variante "ZEL lang +", die Umfahrung Untersiggenthal, bleibt im Richtplan vorerst auf der Stufe Zwischenergebnis und steht somit für künftige Generationen weiterhin zur Verfügung. Die älteren Richtplaneinträge zum Baldeggtunnel und zur "ZEL kurz" sollen aus dem Richtplan gestrichen werden. | | | | |
| | |
|
|
|
|
|
Weitere Massnahmen als Optionen ausserhalb des "GVK-Massnahmenfächers 2040" | | | | |
Aufgrund der Resultate in den verschiedenen GVK-Partizipationsgremien (Mobilitätskonferenz, Begleitgruppe, Online-Partizipation) hat die Behördendelegation des GVK Raum Baden und Umgebung beschlossen, dass eine Reihe von Massnahmen als Optionen mit einem Zeithorizont nach 2040 nicht in den aktuellen Massnahmenfächer zur Umsetzung in den nächsten rund 15 Jahren aufgenommen werden. Es sind dies:
|
| ● | Brückenkopf Ost: Das Massnahmenkonzept Brückenkopf Ost mit kurzfristigen Zeithorizont bleibt Bestandteil des GVK bis 2040 (s. auch oben). Aufgrund der vielen skeptischen Aussagen in der Partizipation zum Lösungsansatz am Brückenkopf Ost und der anspruchsvollen räumlichen Situation soll die Ausgestaltung der mittel- und langfristigen Massnahmen rund um den Brückenkopf Ost nach dem Beschluss des Grossen Rats zum Gesamtverkehrskonzept vertieft untersucht werden. Dabei sollen auch die bisher betrachteten, langfristigen Optionen "Bypass, Umnutzung Hochbrücke, neue öV-Brücke, neue MIV-Limmatbrücke" in die Betrachtung aufgenommen werden. |
| ● | öV-Hauptkorridore: Für den langfristigen Zeithorizont nach 2040 und im Sinne von Handlungsoptionen bei einer entsprechenden Siedlungsentwicklung sollen ergänzend folgende öV-Hauptkorridore gesichert werden (Trasseesicherung für Bus oder schienengebundenes Verkehrsmittel): "Killwangen–Neuenhof–Wettingen Ost–Baden", "Baden–Siggenthal", "Baden–Dättwil–Heitersberg" sowie eventuell "Neuenhof–Bahnhof Wettingen” (Prüfung noch im Gange). | | | | | |
| | |
|
Planung und Partizipation | | | | |
|
|
Planungsphase "Massnahmenentwicklung" abgeschlossen – Phase "Umsetzungsplanung" läuft | | | | |
Mit den Beschlüssen der Sitzung vom 1. November 2024 (siehe vorherige Berichte) hat die Behördendelegation des GVK Raum Baden und Umgebung die vierte Planungsphase "Massnahmenentwicklung" offiziell abgeschlossen. Der Bericht zur dazugehörigen, vierten Partizipationsrunde ist auf der GVK-Projektseite aufgeschaltet. Gleichzeitig hat die Behördendelegation das von der Projektleitung vorgestellte Vorgehen für die aktuell laufende, fünfte und abschliessende Phase "Umsetzungsplanung" zur Kenntnis genommen. Zudem hat sie der Projektleitung den Auftrag erteilt, bis zur fünften und letzten Mobilitätskonferenz vom 7. Dezember 2024 die 52 Massnahmenblätter aufgrund der Rückmeldungen aus der letzten Partizipationsrunde und den aktuellen Beschlüssen der Behördendelegation zu finalisieren. Die Mobilitätskonferenz wird Inputs zur Umsetzungsplanung einbringen können und bildet den Abschluss der intensiven, für Mobilitätsplanungen des Kantons bisher einzigartigen Mitwirkung durch Gemeinden, Interessengruppen und der Öffentlichkeit. Die Behördendelegation bedankte sich auch für die in der Begleitgruppe an elf Sitzungen geleistete Arbeit. | | | | |
| | |
|
|
Wie weiter: Beschlüsse in GVK-Gemeinderäten Anfang 2025 und anschliessend Richtplanverfahren | | | | |
Der am 1. November 2024 festgelegte GVK-Massnahmenfächer (siehe Berichte oben) wird nach Abschluss der Phase "Umsetzungsplanung" voraussichtlich Anfang 2025 den neun Gesamt-Gemeinderäten zum Beschluss vorgelegt. Damit soll eine möglichst hohe Verbindlichkeit als Basis für das Richtplanverfahren sowie die späteren Beschlüsse des Regierungsrats und des Grossen Rats erreicht werden. Sobald die Gemeinderats-Beschlüsse vorliegen, wird die Behördendelegation die GVK-Planung abschliessen und das Dossier dem Regierungsrat überreichen. Die zur Umsetzung vorgeschlagenen Massnahmen im Zuständigkeitsbereich des Kantons sowie die beantragten Richtplananpassungen werden schliesslich durch den Grossen Rat beschlossen. Dieser Beschluss wird per Ende 2025 / Anfang 2026 angestrebt. Die zur Umsetzung vorgeschlagenen Massnahmen im Zuständigkeitsbereich der Gemeinden sollen nach Beschluss des Grossen Rats Anfang 2026 verbindlich gesichert werden. | | | | | |
|
|
|
Alle Informationen zum GVK auf der Projektwebseite | | | | |
Im GVK Raum Baden und Umgebung wird neben der Partizipation auch ein besonderes Augenmerk auf eine möglichst offene und transparente Kommunikation gelegt. Sämtliche News und Informationen zum GVK und zur Partizipation sind auf der Projekt-Webseite abgelegt, die laufend aktualisiert wird. Auf der Webseite befinden sich zudem ein Kurzbeschreibung des GVK, eine ausführliche Projektdokumentation und eine Liste mit Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ). Für Fragen und Ergänzungen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung (siehe Kontaktdaten im Impressum). | | | | |
| | |
|
|
|
7. Dezember 2024
|
Mobilitätskonferenz Abschluss Partizipation Weitere Termine im GVK Hier klicken | | | | | |
| | |
|
|
Department Bau, Verkehr und Umwelt Abteilung Verkehr | | | |
|
|
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse giovanni.leardini@ag.ch auf unserer Webseite eingetragen haben. | | | |
| | | |