Covid-19-Programm Newsletter – Nr. 10/2021
Covid-19-Programm Newsletter – Nr. 10/2021
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Abteilung Gesundheit
Bild von Fusion Medical Animation, Coronavirus-Darstellung
Geschätzte Damen und Herren,
Sie erhalten hiermit eine weitere Ausgabe des Newsletters des Aargauer Covid-19-Programms zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie. Wir möchten Sie regelmässig über den aktuellen Stand der Coronasituation informieren.


Barbara Hürlimann
Leiterin Abteilung Gesundheit

Andreas Obrecht
Leiter Covid-19-Programm
 
Inhaltsverzeichnis

 
Stand Covid-19-Programm

Sie finden hier eine Gesamtübersicht über den aktuellen Stand und die Zahlen des Covid-19-Programms.

 
Impfquoten in den einzelnen Gemeinden, den Bezirken und nach Alter
Eine Auswertung von detaillierten Impfzahlen zeigt: Die Unterschiede sind selbst zwischen Nachbargemeinden gross. Ungeimpfte Erwachsene sind jedoch im Kanton Aargau in der Minderheit. Über die gesamte Bevölkerung hinweg betrachtet, liegt der Anteil jener Personen, die bereits eine Impfung erhalten haben, bei 54 Prozent.
Impfquote in einzelnen Bezirken
Derzeit zeigen sich folgende regionale Unterschiede bei der Impfung in den einzelnen Bezirken.

• Aarau: 57,2%
• Baden: 54,2%
• Bremgarten: 50,6%
• Brugg: 57,2%
• Kulm: 49,6%
• Laufenburg: 56,2%
• Lenzburg: 52,9%
• Muri: 47,8%
• Rheinfelden: 56,8%
• Zofingen: 48,4%
• Zurzach: 55,1%

Impfquote in einzelnen Gemeinden
Der Kanton Aargau veröffentlichte bisher keine Zahlen zur Impfquote in einzelnen Gemeinden. Mit diesem Newsletter geben wir einmalig Zahlen zu Gemeinden bekannt. Es liegen keine weiterführenden statistischen Analysen vor. Es handelt sich um rein deskriptive Daten, die sich auf die Personen beziehen, die mindestens eine Impfdosis erhalten haben. Wir stellen eine Karte (nur in diesem Format, es liegt kein anderes Format vor) und eine Excel-Datei mit Rohdaten zur Verfügung.

>> Grafik Impfquote nach Gemeinden (Download startet automatisch
>> Liste Impfquote nach Gemeinden (Download startet automatisch)


Impfquote nach Alter
Über alle Altersgruppen hinweg zeigt sich folgendes Bild. Die angegebene Quote entspricht jenen Personen, die mindestens eine Impfung erhalten haben.

80+ Jahre: 83%
70 – 79 Jahre: 87%
60 – 69 Jahre: 79%
50 – 59 Jahre: 69%
40 – 49 Jahre: 61%
30 – 39 Jahre: 51%
20 – 29 Jahre: 47%
16 – 19 Jahre: 46%
12 – 15 Jahre: 23%

 
Ablaufsoptimierung beim Repetitiven Testen
Die Positivitätsrate stieg letzte Woche beim repetitiven Testen an Schulen und Betreuungseinrichtungen auf rund drei Prozent an. Dieser Wert ist 30 Mal höher als vor den Sommerferien. Diese markante Zunahme und krankheitsbedingter Ausfall von Mitarbeitenden hatten zur Folge, dass wir an die Kapazitätsgrenzen gelangten. Folglich war unser Personalbestand zu klein für die Poolauflösungen. Dies führte zu teilweise verspäteter und fehlerhafter Information der teilnehmenden Schulen. Einige Organisationen mit positiven Pools mussten wir an externe Testbetriebe für die Poolauflösung verweisen.

Betriebe und Heime haben das Testen ab dem 23. August 2021 wiederaufgenommen. Die Positivitätsrate bewegt sich aktuell immer noch auf gleich hohem Niveau wie in der Vorwoche.

Leider kam es in dieser Woche teilweise auch noch zu Verzögerungen bei den Nachlieferungen der Testkits. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
 
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Abteilung Gesundheit
Covid-19-Programm Kanton Aargau
 
Bachstrasse 15
5001 Aarau
 
coronavirus@ag.ch
www.ag.ch/coronavirus
© Kanton Aargau