Infobrief Asyl- und Flüchtlingswesen (Ukraine) – 29. September 2022
Infobrief Asyl- und Flüchtlingswesen (Ukraine) – 29. September 2022
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Online-Plattform Asyl- und Flüchtlingswesen
Infobrief Asyl- und Flüchtlingswesen – 29. September 2022
Sehr geehrte Damen und Herren
In diesem Newsletter erhalten Sie wichtige Informationen und Antworten auf häufige Fragen im Zusammenhang mit Geflüchteten aus der Ukraine. Der Infobrief ergänzt das bestehende Informationsangebot unter www.ag.ch/ukraine. Bei weiteren Fragen ist die Hotline für Sie da: Telefon 062 835 11 33, E-Mail ukraine@ag.ch.
 
Inhaltsverzeichnis

 
Rückreise

Bild mit Koffern
Copyright: Pixabay
In letzter Zeit entschliessen sich immer mehr Ukrainerinnen und Ukrainer, in die Ukraine zurückzukehren. Oft stellen sich dabei viele Fragen. Die Rückkehrberatung zeigt auf, welche Schritte für Schutzsuchende S möglich sind, wenn sie definitiv in die Ukraine zurückkehren möchten.

Ukrainerinnen und Ukrainer können sich im Kanton Aargau an die Rückkehrberatung wenden und einen Antrag auf Rückkehrunterstützung stellen. Jeder Antrag wird individuell geprüft.
Rückkehrunterstützung wird ausgerichtet, wenn eine gleichzeitige Einwilligung zur Aufhebung des Schutzstatus S erfolgt und keine Ausschlussgründe gemäss Art. 64 AsylV 2 (u.a. Straffälligkeit, genügend eigene Mittel) vorliegen.

Die Beiträge belaufen sich auf CHF 500.- pro erwachsene Person, CHF 250.- pro Kind und maximal CHF 2000.- pro Familie. Die Barauszahlung erfolgt entweder durch Rückkehrberatungsstellen im Kanton, Bundesasylzentren (BAZ) bei Ausreisen auf dem Landweg, oder via swissREPEAT bei Ausreisen auf dem Luftweg.

So erreichen Sie die Rückkehrberatung:
E-Mail: rueckkehrberatungsstelle@ag.ch
Telefon: +41 (0)62 835 18 52 oder +41 (0)62 835 18 57

Sie können die Rückkehrberatung auch via Ihre Betreuungsperson kontaktieren.
Der Schalter der Rückkehrberatung des Kantons Aargau befindet sich am Bahnhofplatz 3c in Aarau.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Webseite Rückkehrhilfe – Rückkehrberatung.
 
Informationen für Geflüchtete

Bild von einem Jungen 
Copyright: HELPFUL 

Die hilfreichen Informationen der neuen Online-Plattform des Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) sollen Menschen aus der Ukraine das Ankommen und Leben in der Schweiz einfacher machen. Wenn die Website keine Antwort auf die Fragen der Geflüchteten liefert, hilft ein Telegram-Chat, der von Freiwilligen des SRK moderiert wird.


Folgende Themen werden auf der Seite behandelt:
-Psychosoziale Unterstützung
-Medizinische Versorgung
-Einreise in die Schweiz
-Verständigung und Sprache lernen
Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Migesplus (auch auf Ukrainisch).

 
Aktuelle Zahlen und FAQ

Weltkarte
Copyright: ag.ch
Der Schutzstatus S kann widerrufen werden, wenn sich die schutzbedürftige Person mehr als 15 Tage pro Quartal im Heimat- oder Herkunftsstaat aufgehalten hat. Diese Regelung gilt nicht für Personen, die belegen können, dass sie Abklärungen oder Vorbereitungen für eine definitive Rückkehr in die Ukraine getroffen haben. Sie gilt auch nicht, wenn eine Person zwingende Gründe für einen längeren Aufenthalt geltend machen kann wie etwa den Besuch eines schwer erkrankten, nahen Familienangehörigen. Das SEM prüft dabei jeden Einzelfall individuell. Eine Prüfung erfolgt etwa nach einer Rückmeldung eines Kantons oder einer Gastfamilie, wonach eine Person seit Längerem nicht mehr anwesend war.
Weitere "Häufige Fragen und Antworten" finden Sie auf ag.ch.

 
Bild mit iPad auf Tisch
Copyright: ag.ch
Im Kanton Aargau befinden sich zurzeit 4'469 Personen mit Schutzstatus S. Die meisten Personen sind weiterhin in Privatunterkünften untergebracht (58 %). In Gemeindeunterkünften befinden sich 33 % und
9 % befinden sich kantonalen Unterkünften. 64 % sind älter als 21 Jahre. Der Anteil Frauen liegt bei 65 %.
 
Veranstaltungshinweis

Bild von Gemeindewappen des Kantons Aargau
Copyright: ag.ch
Die nächste Informationsveranstaltung für Gemeinden findet am 25. Oktober 2022 statt. Weitere wichtige Informationen zur Aufnahme von Personen aus der Ukraine finden die Gemeinden auf unserer Webseite.
 
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Kontaktstelle Asyl- und Flüchtlingswesen
 
Rohrerstrasse 7
5000 Aarau
 
062 835 11 33
ukraine@ag.ch
www.ag.ch/dgs
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse kommunikation.dgs@ag.ch auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau