Die im Mai durch das SECO und E-Government Schweiz (neu Digitale Verwaltung Schweiz) zum dritten Mal herausgegebene
nationale E-Government-Studie zeigt, dass die Nachfrage nach E-Services das vorhandene Angebot immer noch übersteigt. Unternehmen nutzen elektronische Behördendienste ausgeprägter und häufiger als die Bevölkerung. Auch die Attraktivität vieler bestehender E-Services kann verbessert werden. Diese Erkenntnisse gelten natürlich auch für die Aargauer Verwaltung. Es gilt, weiter an der Bereitstellung guter E-Services zu arbeiten, auch wenn oder gerade weil der Kanton und die Aargauer Gemeinden dank dem neuen
Smart Service Portal schweizweit Vorreiter für ein gebündeltes Angebot digitaler Verwaltungsdienstleistungen sind.
Der aktuelle Newsletter informiert Sie über interessante Vorhaben und Veranstaltungen zu Digitalisierungsthemen des Kantons. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den Digitaltagen, die Mitte September mit vielen interessanten Events auch dieses Jahr wieder in Aarau und neu auch in Brugg stattfinden.
Thomas Wehrli
Programmleiter SmartAargau