Newsletter Abteilung Raumentwicklung – Nr. 6 – September 2018
Newsletter Abteilung Raumentwicklung – Nr. 6 – September 2018
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Abteilung Raumentwicklung
Sehr geehrte Leserinnen und Leser
Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen Newsletter zu präsentieren. Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen.

Abteilung Raumentwicklung
 
Inhaltsverzeichnis

 
Siedlungsentwicklung und Ortsbild

Neue Arbeitshilfe zur Farb- und Materialwahl
für Bauten in ländlicher Umgebung
In der Praxis stellen sich immer wieder Fragen zur Farb- und Materialwahl für Bauten in ländlicher Umgebung. Deshalb hat die Abteilung Raumentwicklung zusammen mit der Abteilung für Baubewilligungen eine entsprechende Empfehlung erarbeitet.
Die Publikation dient als Arbeitshilfe für die Erarbeitung eines Farbkonzepts im Rahmen eines Bauprojekts. Sie soll Bauwilligen, Architekten und Gemeindebehörden den Umgang mit dem Thema Farbe in ländlicher Umgebung erleichtern. Mit anschaulichen Beispielen und Bildern wird die Bedeutung von Farbe und Material für unsere Ortsbilder und Landschaften erläutert.
Wichtiger Hinweis:
Die Farben auf einem Bildschirm oder Ausdruck können stark von den Originalfarben abweichen. Das Originalfaltblatt kann bei der Abteilung Raumentwicklung bezogen werden.

 
Innenentwicklung

Teilrevision der Mehrwertabgabeverordnung in Kraft
Der Regierungsrat hat die folgenden Änderungen der Mehrwertabgabeverordnung (MWAV) beschlossen:
  • Der Gemeinderat sieht von der Verfügung einer Mehrwertabgabe ab, wenn die neu zonierte Grundstücksfläche nicht grösser ist als 80 m² oder die Mehrwertabgabe weniger als 5'000 Franken beträgt.
    Bisher war allein der Frankenbetrag ausschlaggebend, weshalb auch kleinflächige Parzellen vom Steueramt geschätzt werden mussten.
  • Erfolgen Aus- und Einzonungen auf demselben Grundstück und im Rahmen derselben Änderung der Nutzungsplanung, wird eine Mehrwertabgabe nur erhoben, soweit sich die der Bauzone zugewiesene Grundstücksfläche gesamthaft vergrössert hat.
Diese Änderungen traten am 1. September 2018 in Kraft und gelten für Verfahren, bei denen die Mehrwertabgabe noch nicht rechtskräftig verfügt wurde.
Das "Handbuch Mehrwertabgabe" im Werkzeugkasten 6 des Planungswegweisers "Hochwertige Siedlungsentwicklung nach innen" wurde entsprechend angepasst.
Der Planungswegweiser und die Werkzeugkästen sind online verfügbar:
www.ag.ch/innenentwicklung > Werkzeugkasten 6

 
Grundlagen

Raumbeobachtung 2017:
Bericht und Webseite aufgewertet
Die jährliche Berichterstattung zur Raumbeobachtung wurde umfassend überarbeitet. Hier die wichtigsten Neuerungen:
  • Der Bericht Raumbeobachtung erscheint in neuem Gewand – das Layout wurde modernisiert und die Struktur des Berichts vereinheitlicht.
  • Verschiedene Inhalte wurden neuen Anforderungen angepasst. So sind insbesondere das Siedlungsgebiet und dessen Änderungen gemäss Richtplankapitel S 1.2 Bestandteil des Berichts.
  • Alle Informationen zur Nutzung und zum Stand der Erschliessung der Bauzonen sind im Bericht Raumbeobachtung integriert. Der zuvor separat erschienene Bericht zum Stand der Erschliessung wird nicht mehr publiziert.
  • Die Bauzonenstatistik (Excel-Tabelle mit den Bauzonenflächen nach Zonentypen, Gemeinden und Regionalplanungsverbänden) wurde an die neue Bauzonensystematik gemäss kantonalem Datenmodell der Nutzungsplanung angepasst.
Die neuen Publikationen sind auf der Webseite der Abteilung Raumentwicklung verfügbar unter www.ag.ch/raumbeobachtung.

 
Termine

Samstag, 29. September 2018
Am Kulturerbe-Tag in Zofingen zeigt die Kantonsarchäologie mit ihren Partnern an Ständen und mit Führungen kulturgeschichtliche Leckerbissen. So sind zum Beispiel die Schutzbauten für die römischen Mosaike die ältesten, noch stehenden Schutzbauten in Europa. Mehr dazu und zu den römischen Überresten lassen sich in Führungen erfahren, wo ebenfalls Originalfunde zu sehen sind.

Samstag, 27. Oktober 2018
Am Kulturerbe-Tag in Schneisingen zeigen Fachleute geschichtliche Schauplätze und erzählen dazu Wissenswertes, zum Beispiel zum Schlössli, zum denkmalgeschützten Rohnerhof oder zu den römischen Überresten. Urkunden und Dokumente lassen ein Bild des alten Schneisingen entstehen. Selber forschen und ausprobieren können die Besucherinnen und Besucher in verschiedenen Workshops für die ganze Familie.

 
Logo Kanton Aargau

Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Abteilung Raumentwicklung

Entfelderstrasse 22
5001 Aarau
062 835 32 90
raumentwicklung@ag.ch
www.ag.ch/raumentwickung

Facebook
Twitter
Xing
LinkedIn
YouTube
Instagram
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau