Newsletter Abteilung für Baubewilligungen Nr. 1/2015 - 4
Web-VersionNewsletter verwaltenNewsletter abbestellen
 
 
 
Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Abteilung für Baubewilligungen
 
 
 
Guten Tag

"Nichts ist so beständig wie der Wandel." Dieses Sprichwort trifft auch auf unsere Belange zu. Daher erhalten Sie Informationen bezüglich der letzten Veränderungen / Anpassungen im Bereich der kantonalen Baubewilligungen.
 

 
Formulare und Merkblätter im Internet

Formulare und Merkblätter im Internet

Planen Sie einen Um- oder Neubau und braucht Ihr Baugesuch eine kantonale Zustimmung? Auf der Homepage ag.ch im Bereich Bauen finden Sie verschiedene Formulare und Merkblätter zu unterschiedlichen Themen.

Die aufgeschalteten Formulare und Merkblätter sind unter folgendem Link abrufbar:
Formulare und Merkblätter

Weitergehende Informationen, Formulare und Merkblätter zu landwirtschaftlichen Bauten finden Sie unter folgendem Link: Landwirtschaftliche Bauvorhaben

 
Elektronischer Baubewilligungsprozess

Projekt Elektronischer Baubewilligungsprozess

Die Aufgaben im Baubewilligungsverfahren werden heute primär in Papierform bewältigt. Deshalb möchte der Kanton Aargau im Rahmen der kantonalen e-Government-Strategie den Baubewilligungsprozess vom Antragsteller über die Gemeinde bis zum Kanton in Zukunft durchgehend elektronisch abwickeln. Ziel ist eine benutzerfreundliche, medienbruchfreie elektronische Dienstleistung, welche allen Beteiligten einen Mehrwert bringt.

Die elektronische Baubewilligungslösung wird seit September 2014 mit Vertretern von Kanton sowie den drei Pilotgemeinden Möhlin, Aarburg und Surbtal entwickelt. Nach der erfolgreichen Einführung der elektronischen Baubewilligungslösung in den Pilotgemeinden erhalten ab 2017 weitere Gemeinden im Kanton die Möglichkeit, die Lösung in ihrer Verwaltung einzusetzen. Es ist geplant, die Schnittstellen zu den Bauverwaltungsprogrammen GemDat Bau und BauPro im Rahmen dieses Rollouts in die Lösung zu integrieren.

Für weitere Informationen:
Sabine Reichen, Projektleiterin Elektronischer Baubewilligungsprozess, sabine.reichen@ag.ch, Tel. 062 835 32 40
Markus Krause, Vertreter Abteilung für Baubewilligungen, markus.krause@ag.ch, Tel. 062 835 32 77
Manuel Bruder, Gemeindevertreter, manuel.bruder@publis.ch, Tel. 062 888 50 05

 
Änderung der Gebührenverordnung im Bereich der Baugesuche

Änderung der Gebührenverordnung im Bereich der Baugesuche

Per 1. März 2015 ist die vom Regierungsrat beschlossene Änderung der Verordnung über die vom Departement Bau, Verkehr und Umwelt für Entscheide über Baugesuche zu erhebenden Gebühren (neu: Verordnung über die von der Abteilung für Baubewilligungen des Departements Bau, Verkehr und Umwelt zu erhebenden Gebühren, GebV AfB, SAR 713.125); in Kraft getreten. Wir möchten Sie auf die wichtigsten Änderungen hinweisen.

Aufgrund der Änderung beträgt ab 1. März 2015 die Gebühr für die Behandlung von Gesuchen für Bauten und Anlage neu grundsätzlich 3 Promille der Erstellungskosten. Die Mindestgebühr beträgt neu Fr. 400.-, die Höchstgebühr
Fr. 60'000.-. Die Gebühr für die Behandlung von Gesuchen für Bauten und Anlagen, die der Umweltverträglichkeitsprüfung unterliegen, beträgt ebenfalls neu 3 Promille der geschätzten Erstellungskosten . Die Mindestgebühr beträgt neu
Fr. 2'000 .-, die Höchstgebühr neu Fr. 60'000.-.

Wie bisher kann die Gebühr reduziert werden, wenn das Verfahren nur einen geringen Aufwand erfordert. Zudem kann neu die Minimalgebühr unterschritten werden , wenn die geschätzten Erstellungskosten unter Fr. 1'000.- liegen. Eine Erhöhung der Gebühr für ausserordentlichen Mehraufwand ist wie bisher möglich um bis zu Fr. 1'500.-, jedoch höchstens auf neu Fr. 60'000 .-.

Weiter wird mit der Änderung § 4a neu eingefügt, welcher die Gebühren für die schriftliche Beantwortung von Anfragen zu Bauvorhaben regelt. Die Bandbreite reicht von Fr. 300.- bis Fr. 800.-, je nach Anzahl der Fachstellen, die mit einbezogen werden müssen. Für ausserordentlichen Mehraufwand kann die Gebühr zusätzlich um bis zu Fr. 600 .- erhöht werden. Sollte sich im Einzelfall die Frage stellen, ob es sich für eine Partei aus Kostengründen lohnt, eine Anfrage an die Abteilung für Baubewilligungen gemäss § 4a einzureichen , oder ob es vorteilhafter ist, von Anfang an ein Gesuch einzureichen, raten wir, mit der Abteilung für Baubewilligungen vorgängig telefonisch Kontakt aufzunehmen.

Unter folgendem Link ist die Verordnung abrufbar:
Gebührenverordnung SAR 713.125 (GebV AfB)

Kontakt

DEPARTEMENT BAU, VERKEHR UND UMWELT
Abteilung für Baubewilligungen

Entfelderstrasse 22
5001 Aarau
062 835 33 00

baubewilligungen@ag.ch
www.ag.ch/baubewilligungen

Facebook
Twitter
 
Impressum
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
Newsletter verwalten
Newsletter abbestellen