Newsletter Alter – Februar 2018
Sehr geehrte Damen und Herren

Gemeinden stehen aufgrund des demografischen Wandels vor Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens. In diesem Zusammenhang entstanden neue Projekte, die Menschen unterschiedlicher Generationen miteinander in Verbindung bringen. Diese gehen oftmals auf private Initiative, aber auch auf kommunale Strategien zurück.
 
Zum aktuellen Thema "Generationen verbinden" lade ich daher unsere Mitglieder und Interessierte zur jährlichen Frühlingsversammlung ein.
 
Viel Spass bei der Lektüre des ersten Newsletters im Jahr 2018.

Christina Zweifel

ältere Personen diskutieren in Saal am Tisch
Vereinsnews
Die Frühlingsversammlung des Vereins Aargauer Netzwerk Alter wird dieses Jahr in zwei Teilen abgehalten. Der erste Teil besteht aus der ordentlichen Jahresversammlung, inklusive der Vorstellung der neuen Vereinsmitglieder.

Im zweiten Teil geht es um drei generationenverbindende Projekte:
- Generationen Gärten
- 4-Generationen-Haus im Pflegeheim
- Senioren im Klassenzimmer.

Diese Projekte werden in Ateliers vorgestellt. Alle Ateliers-Kurse werden zweimal durchgeführt. Somit hat jeder Interessierte die Möglichkeit, zwei verschiedene Projekte zu besuchen.


Vier ältere Menschen auf einem Fussgängerstreifen analog Beatles-Cover
Aufgeschnappt
Neuer Fonds: Gesundheitsförderung Schweiz
Gesundheitsförderung Schweiz fördert ab 2018 in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) die Prävention in der Gesundheitsversorgung. Bis 2024 finanziert die Stiftung Projekte in den Bereichen psychische Gesundheit, nichtübertragbare Krankheiten und Sucht mit 5 Millionen Franken pro Jahr. Projektanträge können ab sofort bei Gesundheitsförderung Schweiz eingereicht werden.


Weiterbildung zur rechtlichen Situation von älteren Menschen
Möchten Sie mehr über die rechtliche Situation von älteren Personen erfahren? Ihre beruflichen Kompetenzen vertiefen? Das Schweizerische Kompetenzzentrum für Menschenrechte (SKMR) bietet zu diesem Thema eine Weiterbildung an.


Erste Schweizer Musikgeragogiktagung – Musik und Alter
Am 10. April 2018, von 9 bis 16.30 Uhr findet die erste Schweizer Musikgeragogiktagung – Musik und Alter in den Räumlichkeiten der Musikschule Südpol in Luzern statt.
Fachexpertinnen und -experten aus dem In- und Ausland gewähren in Impulsreferaten, einem Moderationsgespräch sowie wahlweise in Diskussionsforen oder praktischen Workshops aus unterschiedlichen Perspektiven Einblick in das weite und noch junge Feld der musikgeragogischen Arbeit.
Präsentiert werden zudem ausgezeichnete Projektpräsentationen der Studierenden und Absolventinnen/Absolventen des Weiterbildungsprogramms CAS Musikgeragogik. Die Moderation übernimmt der Journalist und Geragoge Beat Bühlmann.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anmeldeschluss ist der 1. März 2018.


Logo Kanton Aargau blau
Suche in eigener Sache
Gesucht werden zwei wissenschaftliche Mitarbeiter/innen im Bereich der Alters-, Familien- und Sozialpolitik des Kantons ab Juni bzw. ab Juli 2018.