Bequem von Zuhause aus einen neuen Pass beantragen, mit dem Smartphone rasch eine Autonummer abfragen, als Arbeitgeber unkompliziert eine freie Lehrstelle melden oder am Bildschirm effizient eine Bewerbung für ein Job-Angebot beim Kanton ausfüllen – die Webseite www.ag.ch und die Social-Media-Plattformen des Kantons bieten den Menschen im Aargau eine Fülle von Informationen und Dienstleistungen in digitaler Form.
In den letzten fünf Jahren haben sich rund 20'000 Personen beim Online-Kantonsangebot "Mein Konto" registriert, um zum Beispiel eine Fristerstreckung für Steuererklärungen, ein Lotteriegesuch oder ein Fischereipatent zu beantragen.
Angebot und Möglichkeiten solcher digitalen Services werden in den nächsten Jahren markant zunehmen - im Zuge der rasch fortschreitenden Digitalisierung. In dieser Ausgabe des Regierungsrat-Newsletters "Für die Menschen im Aargau" ist der digitalen Transformation, ihrer Bedeutung für die Menschen im Aargau und ihren Auswirkungen auf kantonale Aufgaben und Leistungen ein thematischer Schwerpunkt gewidmet.
Lesen Sie das ausführliche Editorial