Newsletter Abteilung Raumentwicklung – Nr. 1 vom 29. Juni 2017
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser

Wir freuen uns, Ihnen den ersten Newsletter der Abteilung Raumentwicklung präsentieren zu können.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen.

Abteilung Raumentwicklung
Inhalt
Veranstaltungsreihe zum Planungswegweiser
Neue Werkzeugkästen zum Planungswegweiser
Aktualisierung Muster-Bau- und Nutzungsordnung
Neues Geodatenmodell Nutzungsplanung
Stand der Erschliessung 2016

Innenentwicklung
Mit der letzten der sechs Gemeindeveranstaltungen in Buchs am 27. April 2017 und der Planerinformation am 4. Mai 2017 konnte der Planungswegweiser «Hochwertige Siedlungsentwicklung nach innen» einer Vielzahl der Gemeinden und Planenden bekannt gemacht und ausgehändigt werden. Damit hat die Veranstaltungsreihe zum neuen Planungswegweiser ihren Abschluss gefunden. Die Abteilung Raumentwicklung bedankt sich noch einmal bei allen beteiligten Gemeinden für ihre wertvollen Beiträge und bei den Besucherinnen und Besuchern für das entgegengebrachte Interesse.

Der Planungswegweiser in digitaler Form und weitere Unterlagen zu den Informationsveranstaltungen sind auf der Webseite der Abteilung Raumentwicklung erhältlich:
www.ag.ch/innenentwicklung > Planungswegweiser

Innenentwicklung
Der Werkzeugkasten 3 wurde mit dem Räumlichen Gesamtkonzept (RGK) der Gemeinde Gipf-Oberfrick ergänzt. Somit liegt nun auch ein «REL» im Sinne des Planungswegweisers aus einer ländlicheren Gemeinde als Beispiel vor.
Im Werkzeugkasten 4 findet sich zudem neuerdings ein Link zu einer Entscheidungsgrundlage für die Vergabe von Planungs- und Bauaufträgen.

Sämtliche Werkzeugkästen sind online verfügbar: www.ag.ch/innenentwicklung > Werkzeugkasten

Ortsplanung
Aktualisierung Muster-Bau- und Nutzungsordnung
(Muster-BNO)
Die Muster-BNO der Abteilung Raumentwicklung wurde insbesondere in den Bereichen Naturschutzzone Wald, Gewässerraum und vorsorglicher Immissionsschutz aktualisiert (Stand Februar 2017). Den Gemeinden sowie den Planerinnen und Planern wird empfohlen, mit der aktualisierten Fassung zu arbeiten.

Die Muster-BNO im PDF-Format kann hier geladen werden:
Muster-Bau- und Nutzungsordnung

Grundlagen
Neues Geodatenmodell Nutzungsplanung
Eine Vorversion des kantonalen Geodatenmodells Nutzungsplanung und der dazugehörigen technischen Richtlinien ist seit kurzem verfügbar. Mit einem Datenmodell wird der Austausch von Geodaten (z.B. digitalen Kartendaten) zwischen Bund, Kanton und Gemeinden vereinfacht und die Datenbearbeitung effizienter. Das neue Datenmodell richtet sich an alle Personen, die mit Geobasisdaten im Bereich der Nutzungsplanung arbeiten: Behörden, Fachleute des Kantons und der Gemeinden, private Planungsbüros und GIS-Dienstleister.
Die neue Richtlinie beschreibt den Ablauf der digitalen Bearbeitung der Nutzungsplanung. Weiter definiert das Datenmodell den Inhalt, die Struktur und Formate der Daten, die an den Kanton geliefert werden, sowie die Qualitätsanforderungen für die digitale Bearbeitung der Daten.

Die aktuellen Unterlagen können auf Anfrage bei der AGIS-Fachstelle der Abteilung Raumentwicklung bezogen werden. Die definitive Richtlinie zum kantonalen Datenmodell wird voraussichtlich im Herbst vorliegen.

Grundlagen
Jedes Jahr werden in sämtlichen Gemeinden des Kantons die Flächen und der Erschliessungsstand der nicht bebauten Bauzonen erfasst. Die Resultate werden digital zusammengefasst und sind eine wichtige Grundlage für eine systematische Raumbeobachtung im Kanton Aargau. Die Abteilung Raumentwicklung bedankt sich bei den Gemeinden für ihre Mitarbeit bei der Erhebung.

Der Bericht zum aktuellen Stand der Erschliessung sowie die zugehörigen Datentabellen und eine Online-Karte sind auf der Webseite zugänglich:
www.ag.ch/raumentwicklung > Grundlagen > Stand der Erschliessung