Abteilung Energie – Newsletter 36 – August 2022
Abteilung Energie – Newsletter 36 – August 2022
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Abteilung Energie
 
Inhaltsverzeichnis

 
Strom- und Gas-Mangellage

Podium der Medienkonferenz
Energiekanton Aargau übernimmt Verantwortung und stellt Forderungen gegenüber dem Bund
Der Energiekanton Aargau übernimmt Verantwortung im Hinblick auf eine mögliche Strom- und Gas-Mangellage. In einer Medienkonferenz hat der Regierungsrat am Donnerstag, 18. August 2022, seine ersten Massnahmen auf kantonaler Ebene und seine Erwartungen gegenüber dem Bund präsentiert:
  • ein aktives nationales Krisenmanagement,
  • kurzfristige Massnahmen, um eine Strom- und Gasmangellage abzuwenden, sowie
  • der Start von Planungen und gesetzlichen Grundlagen für eine allfällige Mangellage.
Der Regierungsrat unterstützt zudem aktiv die die Pläne des Bundes, in Birr kurzfristig ein Reservekraftwerk zur Überbrückung von allfälligen Strom-Mangellagen zu betreiben.

 
Veranstaltung

Logo Status Seminar mit Info zum Energie-Input
Energie-Input Aargau am Statusseminar
"Mit Energieoptimierung fit für die Zukunft – Eine Chance für Aargauer KMU's", ist das Thema des ersten Energie-Input Aargau, welcher anlässlich des Statusseminars in Aarau stattfindet. Vertreter von Kanton, der Wirtschaft und der Elektrizitätsversorger zeigen auf, wie Effizienzmassnahmen und Energiemanagement für KMU umgesetzt werden können. Ein spezielles Augenmerk wird dabei auf den Regelenergiemarkt und die Herausforderungen einer Energie-Mangellage gelegt.
Der Energie-Input findet am 8. September 2022 von 16.00 bis 18.00 Uhr statt. Die Veranstaltung ist gratis und kann losgelöst vom Statusseminar gebucht werden.

 
Veranstaltung

Einfamilienhaus mit Solaranlage
Solarpreisverleihung 2022
Nach 2020 findet die Schweizerische Solarpreisverleihung und die Verleihung des Norman Foster Solar Awards wieder im Kultur und Kongresshaus in Aarau statt. Am 27. Oktober 2022 werden bereits zum 32-mal die besten Solarbauten und innovative Solaranlagen ausgezeichnet. Daneben erwarten Sie interessante Kurzreferate rund um die Solarenergie und ein Grusswort von Regierungsrat Stephan Attiger.
Anmeldeschluss ist der 10. Oktober 2022.

 
Energieberatung

Schalter und Steckdose
Energiesparen im Haushalt
Die meisten Geräte werden pro Tag nur ein bis zwei Stunden aktiv genutzt. Dabei brauchen sie oft weniger Strom, als während der restlichen Zeit im Stand-by-Modus. Modems, Router, Drucker, Computer und fast alle anderen Geräte können mit einer Steckerleiste komplett vom Strom getrennt werden.
Weitere Energiespartipps finden Sie auf der Seite zur Mangellage des Kantons.

 
Energieberatung

E-Auto am Laden
Handlungsleitfaden Elektromobilität für Gemeinden
Dieser Handlungsleitfaden zeigt Gemeinden und Städten auf, wie sie die Chancen der Elektromobilität nutzen können. Er enthält Massnahmenvorschläge, Beispiele aus der Praxis sowie weiterführende Informationen und Kontaktstellen. Der Leitfaden richtet sich an Entscheidungsverantwortliche in Gemeinden und Städten und an verwaltungsinterne Fachpersonen für Energie, Verkehr, Umwelt, Bau und Raumplanung.

 
Weiterbildungen

Umwälzpumpe
Energetische Betriebsoptimierung
Das Ziel einer energetischen Betriebsoptimierung (eBO) ist das Ausschöpfen des Sparpotenzials. Einfache eBO-Massnahmen werden in weniger als zwei Jahren durch geringere Energiekosten ausgeglichen und leisten einen wesentlichen Beitrag an den Klimaschutz.
Auch in der zweiten Jahreshälfte finden diverse Schulungen zu den eBO-Massnahmen statt. Lernen Sie als Fachperson das eBO-Tool zur Wirkungsberechnung von geplanten oder umgesetzten Optimierungen an Heizungs-, Warmwasser-, Lüftungs-, Klima-, Kälte- und Beleuchtungsanlagen kennen und einsetzen.

 
Förderprogramme Dritter

Liftschacht
Optimierung Liftanlagen
Mit dem Förderprogramm ProELEVA wird die energetische Optimierung von Liftanlagen finanziell unterstützt. Für Massnahmen zur Erneuerung oder dem Ersatz von Aufzügen, welche sich nicht innerhalb von vier Jahren amortisieren lassen, kann eine Förderung beantragt werden. Von den Investitionskosten werden bis maximal 30 Prozent in Form von Fördergeldern zurückerstattet.

 
Termine

6.–9. Oktober 2022

 
Logo Kanton Aargau

Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Abteilung Energie

Entfelderstrasse 22
5001 Aarau
062 835 28 80
energie@ag.ch
www.ag.ch/energie

Facebook
Twitter
Xing
LinkedIn
YouTube
Instagram
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau