Newsletter Abteilung Raumentwicklung – Nr. 12 – Mai 2022
Newsletter Abteilung Raumentwicklung – Nr. 12 – Mai 2022
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Abteilung Raumentwicklung
Sehr geehrte Leserinnen und Leser
Wir freuen uns, Ihnen unseren Newsletter zu präsentieren. Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen.
Abteilung Raumentwicklung
 
Inhaltsverzeichnis

 
Gebietsentwicklung ESP Sisslerfeld

Luftaufnahme des Sisslerfelds
Die Gemeinden Eiken, Münchwilen, Sisseln und Stein, der Regionalplanungsverband Fricktal Regio und der Kanton Aargau arbeiten im Sisslerfeld gemeinsam dafür, dass die Gebietsentwicklung eine Erfolgsgeschichte für alle wird.
BAK-Studie bestätigt: Der Wirtschaftsstandort Aargau wird vom Sisslerfeld profitieren
Die Entwicklung des Sisslerfelds ist volkswirtschaftlich für den Kanton Aargau von grosser Bedeutung. Das Wirtschaftsforschungsinstitut BAK Economics hat dazu eine Potenzialanalyse erstellt. Sie schätzt die volkswirtschaftlichen Effekte langfristig auf 2,7 bis 5,3 Milliarden Franken pro Jahr. Das Wirtschaftswachstum könnte im Kanton signifikant gesteigert werden. Diese Schätzung beruht auf der Annahme, dass die heutige Zahl von gut 4000 Beschäftigten auf 10'000 bis 15'000 Beschäftigte steigen wird.
Das Sisslerfeld soll jedoch nicht nur zu einem Arbeitsort werden, sondern zu einem Ort mit Charakter, der gemeinsam gestaltet wird. Am nächsten Forum Sisslerfeld vom 15. Juni 2022 fällt daher der Startschuss für gleich zwei Wettbewerbe in diesem Jahr: "Foto-Tandem" und "Projektideen".
Mehr zu den beiden Wettbewerben und zum Stand der Planung im Sisslerfeld erfahren Sie auf der Projektwebseite.

 
Richtplanung

Illustration einer Lupe über dem Titelblatt des Richtplans 
130 Eingaben, über 500 Anträge: Richtplan-Gesamtüberprüfung stösst auf reges Interesse

Die kantonalen Richtpläne werden in der Regel alle zehn Jahre gesamthaft überprüft und nötigenfalls angepasst. Die aktuelle Überprüfung und Aktualisierung erfolgt in drei Paketen. Mit dem ersten Paket werden die Sachbereiche Mobilität und Energie an die neueren kantonalen Strategien angepasst. Im Sachbereich Siedlung wird den Auflagen des Bundes mit den überprüften Weilern und der Arbeitszonenbewirtschaftung nachgekommen.

In der Vernehmlassung und Mitwirkung von Dezember 2021 bis April 2022 haben rund 130 Mitwirkende etwa 500 Anträge und 3000 Einträge und Kommentare abgegeben. Diese werden jetzt ausgewertet und verarbeitet.

Parallel dazu läuft die Abstimmung mit sämtlichen Fachstellen zum zweiten Paket der Gesamtüberprüfung. Dieses umfasst die Aktualisierung der weiteren Sachbereiche: Siedlung, Landschaft, Versorgung, Abwasser und Abfallentsorgung. Im dritten Paket sollen erste Überlegungen zur strategischen Ausrichtung der künftigen Richtplanung angegangen werden.

 
Innenentwicklung

Neue Liste "Mehrwertabgabe und Baupflicht"
Die Liste "Mehrwertabgabe und Baupflicht" existiert seit fünf Jahren. Sie ist im Rahmen der kantonalen Vorprüfung zusammen mit dem Entwurf der revidierten Nutzungsplanung einzureichen. Um das Ausfüllen der Liste zu erleichtern, wurde die Excel-Datei überarbeitet:
  • Mehrere Spalten sind neu mit Dropdownlisten versehen.
  • Die bisher letzte Spalte (bedingte Einzonung/Baupflicht) wurde in diese zwei Themenbereiche aufgeteilt und ebenfalls mit Dropdownlisten ergänzt.
Die aktualisierte Excel-Liste ist online im Werkzeugkasten 6 des Planungswegweisers verfügbar. Dort kann auch das Handbuch Mehrwertabgabe heruntergeladen werden. Ziffer 2.3 des Handbuchs enthält Hinweise zum korrekten Ausfüllen der Liste.
Wir bitten alle Fachpersonen in den Gemeinden und Planungsbüros, mit den aktualiserten Unterlagen zu arbeiten.

 
Grundlagen

Illustration mit Ausschnitt aus der Zonensystematik des Datenmodells und einem Nutzungsplan im Hintergrund
Mit dem Datenmodell wird der Austausch von Geodaten zwischen Bund, Kanton und Gemeinden vereinfacht und die Datenbearbeitung effizienter.
Kantonales Datenmodell Nutzungsplanung aktualisiert
Per April 2022 wurde das kantonale Datenmodell der Nutzungsplanung auf den neusten Stand gebracht. Die Änderungen betreffen hauptsächlich Anpassungen ans Bundesmodell sowie die Neuformulierung im Kapitel Gewässer und Gewässerraumbestimmungen in der technischen Richtlinie.
Die technischen Richtlinien zur Datenaufbereitung und -lieferung sowie das dazugehörende Datenmodell (INTERLIS 2) und die Zonensystematik sind verbindliche Richtlinien im Sinne von §15 BauV. Sie gelten für alle kantonalen und kommunalen Stellen, die sich mit der Bearbeitung von Geodaten im Bereich der Nutzungsplanung beschäftigen.
Alle Unterlagen zum Datenmodell sind online als ZIP-Datei verfügbar. Wir bitten alle Fachpersonen, mit der aktualisierten Fassung zu arbeiten.

 
Termine

Sonntag, 26. Juni 2022
Begeben Sie sich auf eine Entdeckungstour durch die Vergangenheit.
Der Kulturkanton Aargau und die Gemeinde Birmenstorf laden am Kulturerbe-Tag zu einem erlebnisreichen Aktionstag ein mit Führungen, Infoständen, Mitmachangeboten und Präsentationen. Geschichte erleben und verstehen, Kulturerbe entdecken, Wurzeln suchen und finden, Zusammenhänge sehen und in Austausch treten − am Kulturerbe-Tag feiern wir das kulturelle Erbe der Gemeinde Birmenstorf.

 
Logo Kanton Aargau

Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Abteilung Raumentwicklung

Entfelderstrasse 22
5001 Aarau
062 835 32 90
raumentwicklung@ag.ch
www.ag.ch/raumentwickung

Facebook
Twitter
Xing
LinkedIn
YouTube
Instagram
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid in unserer Adressliste eingetragen sind.
© Kanton Aargau