Newsletter Alter – September 2019
Newsletter Alter – September 2019
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Fachstelle Alter und Familie
Auf dem Weg in den Veranstaltungs-Herbst
Seniorin und Senior auf Velo in Herbst-Allee
© Fotolia
Sehr geehrte Damen und Herren
Mehr als die Hälfte der Seniorinnen und Senioren üben eine freiwillige Tätigkeit aus. Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung ist dies überdurchschnittlich und stellt eine Bereicherung für unsere Gesellschaft dar. Dieses Thema bespricht ein Artikel, der in der vierteiligen Serie "Leben im Alter" in der Aargauer Zeitung erschienen ist. Die anderen drei Artikel widmen sich den Themen Zugang zu Informationen, pflegende und betreuende Angehörige und Wohnen im Alter.

Neben diesen Artikeln bieten verschiedene Veranstaltungen, die diesen Herbst stattfinden, die Möglichkeit, sich vertieft mit Altersthemen zu befassen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Lektüre und eine spannende Auseinandersetzung mit den vielfältigen Themen rund ums Alter(n).

Christina Zweifel
Leiterin Fachstelle Alter und Familie
 
Inhaltsverzeichnis

 
Neues aus der Fachstelle

Teilnehmende an Alterskongress 2019 
© Kanton Aargau 
Alterskongress 2019 – die Resultate liegen vor

Am 11. Mai 2019 haben über 270 Personen über das Thema "Wohnen im Alter" im Kanton Aargau diskutiert und dabei viele wichtige Inputs für die zukünftige Alterspolitik des Kantons erarbeitet.

Der Bericht mit der Auswertung und den Handlungsfeldern liegt nun vor.

Sujet Alter FAF DGS 
© Kanton Aargau 
Standortgespräch für Gemeinden

Die Fachstelle Alter und Familie bietet für Gemeinden ein kostenloses Standortgespräch zum Thema Älterwerden in der Gemeinde an.

Wer ist in Ihrer Gemeinde aktiv im Altersbereich? Wie erfahren Seniorinnen und Senioren von den vielfältigen Angeboten? Was kann die Gemeinde im Rahmen ihrer Ressourcen dazu beitragen?

Bei Interesse können Sie sich direkt an die Fachstelle wenden: per Telefon 062 835 29 20 oder E-Mail alter@ag.ch

Weitere Informationen

 
Veranstaltungen

Teilnehmende an der letzten Expovita 
© expovita 
Seniorenmesse Expovita am 7. September 2019

Am Samstag, 7. September 2019, 10 bis 17 Uhr findet die 3. Ausgabe der Expovita – der Messe für aktive Seniorinnen und Senioren – im Zentrum Bärenmatte in Suhr statt. Der Kanton Aargau (Kantonspolizei und Fachstelle Alter und Familie) ist einer von 56 Ausstellern.

Die Messe deckt Themen rund um Gesundheit, Vorsorge, Wohnen, Pflege, Reisen und Bildung ab. Der Messeeintritt ist kostenlos.

Mehr Informationen

Senioren spielen Fussball 
Tag der älteren Menschen am 28. September 2019

Pro Senectute Aargau, die Reformierte und die Römisch-Katholische Landeskirchen sowie das Departement Gesundheit und Soziales laden Sie am Samstag, 28. September 2019, 9 bis 12.30 Uhr in Aarau zum "Tag der älteren Menschen" ein. Das diesjährige Motto lautet: "Alter bewegt – bewegt älter werden".

Mehr Informationen

Logo Aargauer Netzwerk Alter 
Rolle(n) der Gemeinden im Altersbereich: Gelungenes Älterwerden im eigenen Zuhause am 15. Oktober 2019

Am Dienstag, 15. Oktober 2019, um 18 Uhr findet die diesjährige öffentliche Veranstaltung zum Thema "Rolle(n) der Gemeinden im Altersbereich" (ehemals "Herbstversammlung") statt.

Prof. Dr. Ulrich Otto hält einen Vortrag mit dem Titel "Damit Zuhause-Älterwerden gelingt - die Gemeinde oder Region als Dirigentin des Unterstützungsorchesters?". Im Anschluss daran folgt ein Gespräch mit Renate Gautschy, Präsidentin der Gemeindeammänner-Vereinigung Aargau und Esther Egger, Präsidentin des Aargauer Seniorenrates. Darin soll die Rolle der Gemeinden im Altersbereich eingehend thematisiert werden.

Mehr Informationen

Titelbild Aktionstage Psychische Gesundheit 2019 
Aktionstage Psychische Gesundheit 2019

Der Kanton Aargau organisiert seit 2014 zusammen mit dem Netzwerk Psychische Gesundheit Kanton Aargau die Aktionstage Psychische Gesundheit. Die diesjährigen Aktionstage finden im September und Oktober 2019 statt.

Mehr als 30 Institutionen sensibilisieren für das Thema, vermitteln Informationen und schaffen ein Bewusstsein für den Umgang mit psychischer Gesundheit. Die Veranstalter beleuchten die psychische Gesundheit aus verschiedenen Perspektiven. Es finden unter anderem Referate, Podiumsdiskussionen und Filmvorführungen statt.

Mehr Informationen

Logo Tag für pflegende und betreuende Angehörige 
Tag für pflegende und betreuende Angehörigen am 30. Oktober 2019

Der Einsatz von pflegenden und betreuenden Angehörigen trägt massgeblich zur Versorgung von älteren oder gesundheitlich beeinträchtigten Menschen in der Schweiz bei. Deshalb ist es wichtig, diese Leistung, die Angehörige erbringen, wertzuschätzen und sie in ihrem Engagement mehr zu unterstützen.

Am Mittwoch, 30. Oktober, dem Tag für pflegende und betreuende Angehörige, führen sechs Hilfsorganisationen in den Kantonen Aargau und Solothurn Standaktionen durch. Sie finden von 9.30 bis 11.30 Uhr statt. Mitarbeitende dieser Organisationen verteilen Schokoladenherzen – ganz nach dem Motto "Selbstbestimmt leben – ohne betreuende Angehörige wäre vieles undenkbar".

Standorte und mehr Informationen

 
Aufgeschnappt

Aargauer Zeitung – Serie "Leben im Alter"
In einer vierteiligen Serie beleuchtete die Aargauer Zeitung unterschiedliche Aspekte im Alltag von Seniorinnen und Senioren.

Hier finden Sie die Artikel zum Nachlesen:
- Zugang zu Informationen
- Pflegende und betreuende Angehörige
- Wohnen im Alter
- Bedeutung der Freiwilligenarbeit

 
Aus der Forschung

"Musikspiegel" – ein Forschungsprojekt für Menschen mit Erinnerungsschwäche, ihre Betreuenden und Pflegenden
Ein "Musikspiegel" ist eine Aufzeichnung von persönlich erzählten Lebensmomenten eines Menschen mit Erinnerungsschwäche. Dabei werden biografische Erlebnisse mit Musik oder Geräuschen verbunden, die für den Betroffenen bedeutsam sind und dadurch positive Erinnerungen auslösen.

Das Zentrum für Gerontologie der Universität Zürich untersucht von 2017 bis 2021 die Wirksamkeit von „Musikspiegel“ auf Menschen mit Erinnerungsschwäche, ihre Betreuenden und Pflegenden sowie auf freiwillig Engagierte.

Mehr Informationen über die Studie

 
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Fachstelle Alter und Familie
 
Rohrerstrasse 7
5000 Aarau
 
062 835 29 20
alter@ag.ch
www.ag.ch/dgs
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau