Denkmalpflege Aargau – Newsletter April 2024
Denkmalpflege Aargau – Newsletter April 2024
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Kultur
Denkmalpflege Aargau
Newsletter Sommer 2020
Sehr geehrte Damen und Herren
Das Coronavirus macht vielen Veranstaltungen einen Strich durch die Rechnung. Doch es ermöglicht auch viel Neues: So kommt beispielsweise das Säulenhaus zu Ihnen nach Hause! Ausserdem erhält der Schrein der Hl. Corona aus der Aachener Domschatzkammer neue Aufmerksamkeit.
Die Pflege unserer Denkmalschutzobjekte ruht auch in diesen Zeiten nicht. Dennoch richten wir unseren Blick nicht auf eine aktuell laufende Baustelle, sondern die gelungene Restaurierung der Fresken im Kirchhof des Klosters Fahr, die zum Besuch unter freiem Himmel einladen.
Das neuste kantonale Denkmalschutzobjekt präsentiert sich schliesslich als markante Konstruktion eines Systembaus, der erfreulicherweise weitgehend im Originalzustand erhalten ist.
Lassen Sie sich überraschen von unserer Sommer-Lektüre!

Ihre Kantonale Denkmalpflege Aargau
 
Inhaltsverzeichnis

 
Veranstaltungen

Die Veranstaltung "Zu Gast beim Schmiedeverein Oberentfelden" ist leider abgesagt.
Die Veranstaltung "Zu Gast beim Schmiedeverein Oberentfelden" ist leider abgesagt. Kohlemeiler vor der Schmiede Oberentfelden an den Europäischen Tagen des Denkmals 2013. © Meyer Wicki Oberentfelden.
Absagen
Aufgrund des Coronavirus sind folgende geplante Veranstaltungen abgesagt: "Zu Gast beim Schmiedeverein Oberentfelden" vom 13. Juni 2020 ist abgesagt. Der Kulturerbetag in Kaisten wurde provisorisch auf Sonntag, 18. Oktober verschoben. Im Sigristenhaus Boswil wird voraussichlich ebenfalls im Herbst eine Veranstaltung der Reihe "Zu Gast bei..." stattfinden.
Aktualisierte Daten werden im nächsten Newsletter Ende August bekannt gegeben. Die Europäischen Tage des Denkmals vom 12./13. September 2020 finden voraussichtlich statt.
 
Druckfrisch

Säulenhaus@home
Das Säulenhaus in Aarau – im Hintergrund das Original, im Vordergrund der Modellbaubogen und ein fertiges Modell © Kantonale Denkmalpflege Aargau, Reto Nussbaumer.
Corona und der Lockdown machen vieles möglich: Das markante Säulenhaus in Aarau, seit Mitte Dezember 2019 Sitz der Kantonalen Denkmalpflege, ist nicht mehr gleichermassen offen wie zum Jahresbeginn. Doch keine Sorge – es gibt jetzt das Säulenhaus auch für Zuhause. Ab sofort steht den interessierten Besucherinnen und Besuchern das Säulenhaus als Modellbaubogen im Massstab 1:200 zur Verfügung. Und so funktioniert es: Das PDF herunterladen, auf ein dickes A3-Papier drucken (am besten 250 g/m2-Papier) und das Ausschneiden, Falten und Kleben kann losgehen!

 
Hl. Corona
Corona-Schrein aus der Aachener Domschatzkammer mit einer Darstellung der Heiligen und ihres Martyriums (im Detail). © Domkapitel Aachen, Andreas Steindl.
Die Hl. Corona gilt als Schutzpatronin des Geldes, der Fleischer und der Schatzsucher. Sie wird aber auch als Schutzheilige gegen Seuchen und Unwetter verehrt. Ihr Schrein aus der Aachener Domschatzkammer gilt als eines der Meisterstücke des Historismus im Rheinland. Er wird derzeit für eine Ausstellung konserviert. Der Schrein der relativ unbekannten Heiligen soll nach Ende der Corona-Krise in Aachen gezeigt werden.
 
Fix und fertig

Kunst unter freiem Himmel
Wandmalerei an der Nordfassade der Klosterkirche Fahr nach der Restaurierung. © Kantonale Denkmalpflege Aargau, Ralph Feiner, 2019.
Im Kirchhof des Klosters Fahr schufen Giuseppe Antonio und Giovanni Antonio Torricelli 1746/47 eine in vielerlei Hinsicht eindrucksvolle Wandmalerei. Es erforderte Mut, nördlich der Alpen an einer Aussenwand ein Fresko dieser Grösse anzufertigen und Kunstfertigkeit war die Grundlage für die gestalterische Umsetzung eines durchdachten Bildprogramms. Eine umfassende Konservierung und Restaurierung erlaubt jetzt vertiefte Einblicke.
 
Kantonal geschützt

Ausschnitt aus einer Zeichnung des Hochaltars, wie er 1828 in der Kirche St. Martin in Lengnau bestand. Pfarrarchiv Lengnau.
Lupfig, röm.-kath. Pauluskirche, Blick von Osten. © Kantonale Denkmalpflege Aargau, Heiko Dobler, 2019.
Die röm.-kath. Pauluskirche in Lupfig wurde 1965/66 als Notkirche errichtet. Die im Systembau erstellte, markante Konstruktion ist erfreulicherweise noch weitgehend im Originalzustand erhalten. Anfang Jahr wurde die Notkirche von Lupfig als typischer Kirchenbau der Nachkriegszeit unter kantonalen Denkmalschutz gestellt.
 
Termine

Reihe "Zu Gast bei..." und Kulturerbetag 2020
  • 12./13.09.2020 Europäische Tage des Denkmals
  • Herbst 2020 Zu Gast im Sigristenhaus Boswil (Datum wird noch bekannt gegeben)
  • 18. Oktober (prov.) Kulturerbetag Kaisten

 
Logo Kanton Aargau
Departement Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Kultur
Kantonale Denkmalpflege
 
Säulenhaus, Laurenzvorstadt 107
5001 Aarau
 
062 835 23 40
denkmalpflege@ag.ch
www.ag.ch/denkmalpflege
Facebook
YouTube
Instagram
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau