Aktuelles zur Covid-19-Impfung im Kanton Aargau – Nr. 25/2021
Aktuelles zur Covid-19-Impfung im Kanton Aargau – Nr. 25/2021
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Impfkampagne Kanton Aargau
Bild von Hakan Nural, Covid-Impf Flasche
Geschätzte Damen und Herren,
Sie erhalten hiermit eine weitere Ausgabe unseres Newsletters. Wir möchten Sie regelmässig über den aktuellen Stand der Impfkampagne und die nächsten Schritte informieren. Im zweiten Teil dieses Newsletters finden Sie zudem Informationen zum repetitiven Testen.
An dieser Stelle danken wir allen in diesem anspruchsvollen Projekt involvierten Personen herzlich für die gute Zusammenarbeit und den offenen und lösungsorientierten Austausch.

Barbara Hürlimann
Leiterin Abteilung Gesundheit

Andreas Obrecht
Leiter Impfkampagne
 
Inhaltsverzeichnis

 
Informationen zur Impfung

Bisher wurden im Kanton Aargau total 491’683 Covid-19-Impfungen durchgeführt, davon 296'929 Erstimpfungen und 194'754 Zweitimpfungen. Der Kanton Aargau hat bisher insgesamt 520'225 Impfdosen erhalten. Im Wochenbulletin finden Sie jeweils aktualisierte Zahlen zur Impfkampagne.

Bei den Altersgruppen zeigt sich insgesamt folgende Verteilung (Stand 13. Juni 2021), wobei hier Personen auf Wartelisten von Arztpraxen und Apotheken nicht enthalten sind:
  • 80+: 81% mindestens einmal geimpft
  • 70-79: 83% mindestens einmal geimpft
  • 60-69: 70% mindestens einmal geimpft
  • 50-59: 53% mindestens einmal geimpft
  • 40-49: 43% mindestens einmal geimpft
  • 30-39: 32% mindestens einmal geimpft
  • 20-29: 28% mindestens einmal geimpft
  • unter 20: 4% mindestens einmal geimpft

 
Impfung ohne Voranmeldung
Die zweite Woche in Folge konnten im Kanton über 50'000 Personen geimpft werden. Fast alle registrierten impfwilligen Aargauerinnen und Aargauer haben ihre Impftermine erhalten. Noch immer melden sich täglich knapp 1000 Personen auf www.ag.ch/covid-impfanmeldung an.
Fast alle von ihnen erhalten umgehend Impftermine. Nur die Impfstandorte Aarau, Baden und Zofingen haben noch eine kurze Warteliste. Bis Ende Juni sind auch diese Wartelisten leer. An allen Impfstandorten ist deshalb ab dem 28. Juni 2021 eine Impfung ohne Registrierung möglich. Die Erfassung der persönlichen Daten findet vor Ort statt. Weitere Informationen sind ab kommender Woche auf
www.ag.ch/coronavirus-impfung verfügbar.

Die Impfkampagne wird weiterhin für einen sorgfältigen Umgang mit den Impfdosen sorgen. Das bedeutet, dass das neue so genannte "Walk-in"-Angebot beschränkt ist. Es kann deshalb Situationen geben, in denen spontan eintreffende Personen abgewiesen werden müssen. Die Impfkampagne bittet um Verständnis, dass angesichts der weltweiten Impfstoff-Knappheit ein sorgsamer Umgang nötig ist.

Bereits ab Montag, 21. Juni 2021 bieten die Impfzentren vordefinierte Zeitfenster für Erstimpfungen an. Impfwillige können über
www.ag.ch/covid-impfanmeldung ein "Ticket" für ein bestimmtes Zeitfenster lösen und dann zum Impfstandort gehen. Das gibt insbesondere weniger flexiblen Personen mehr Flexibilität bei der Wahl des Impftermins. Das Ticketsystem steht ab Montag, 21. Juni 2021 zur Verfügung. Wer einen fixen Impftermin bevorzugt, nutzt die bisherige Anmeldemöglichkeit unter www.ag.ch/covid-impfanmeldung.

 
Anmeldung für 12- bis 15-Jährige
Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren können sich an den Standorten Kantonsspital Baden (Baden) und Kantonsspital Aarau weiterhin über
www.ag.ch/covid-impfanmeldung registrieren. Die Impfungen für 12- bis 15-Jährige finden statt, sobald die entsprechenden Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) und der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF) vorliegen. Das wird voraussichtlich Ende Juni der Fall sein. Jugendliche müssen sich weiterhin vor der Impfung registrieren, da nur der Impfstoff von Pfizer/BioNTech für diese Zielgruppe zugelassen ist. Der Walk-in-Betrieb ist für diese Gruppe derzeit nicht vorgesehen. Eine Ausnahme gilt für Jugendliche ab 12 Jahren mit Vorerkrankungen mit höchstem Risiko. Die behandelnden Ärztinnen und Ärzte sind über das diesbezügliche Vorgehen informiert.

 
Vergabe von Zertifikaten reibungslos gestartet
Seit vergangenem Dienstag können vollständig geimpfte Personen (zwei Impfdosen) auf www.ag.ch/covid-zertifikat das offizielle Schweizer Covid-Zertifikat beziehen. Wartefristen gibt es keine, da der Prozess vollständig automatisiert erfolgt. Voraussetzung ist allerdings, dass bei der Impfanmeldung eine gültige Mobiltelefonnummer hinterlegt wurde. Auch Zertifikate für genesene Personen stehen via Formular des Bundes zur Verfügung. Die kantonale Webseite gibt Auskunft darüber, wie man sein Zertifikat beantragen kann. Wer kein Internet und kein Mobiltelefon hat, bekommt das Zertifikat auf postalischem Weg. Betroffene sollen Vorname, Name, Kontaktdaten, Postadresse, Pass- oder ID-Kopie, Datum und eigenhändige Unterschrift an folgende Adresse schicken mit dem Hinweis, dass damit ein Covid-Zertifikat beantragt wird.

KANTON AARGAU
Departement Gesundheit und Soziales
Abteilung Gesundheit
z.H. Covid Programm
Admin Team Zertifikate
Bachstrasse 15
5001 Aarau

In den ersten zwei Betriebstagen haben bereits rund 60'000 Personen ihr Covid-Zertifikat im Kanton Aargau bezogen oder beantragt. Der Betrieb der Zertifikatsvergabe verläuft reibungslos. Der Aargau war einer der ersten Kantone in der Schweiz, der das Ausstellen von Covid-Zertifikaten für rund 160’000 zweimal geimpfte Personen ermöglichte.

 
Neue Kontingente an Moderna-Impfdosen
In Kürze stehen neue Kontingente an Impfdosen des Herstellers Moderna für die Impfstandorte Arztpraxen, Apotheken, Pflegeheime und Betriebe zur Verfügung. Der angemeldete Bedarf an Erstimpfungen kann in der Regel erfüllt werden. Es ist aber noch offen, in welcher Kalenderwoche die Impfdosen geliefert werden. Die betroffenen Impfstandorte werden demnächst über Details zur Verteilung der Impfdosen informiert. Die Lieferungen erfolgen über die Stützpunktapotheken im Zeitraum von der Kalenderwoche 26 bis Kalenderwoche 35.
 
Informationen zum repetitiven Testen

Testen für Kleinstbetriebe
Weil das repetitive Testen wichtig ist, setzen wir alles daran, den Ablauf weiter zu optimieren. Wir möchten den Prozess so angenehm wie möglich gestalten, um Sie für das repetitive Testen gewinnen zu können. Alle Betriebe mit Firmensitz (Hauptsitz oder Zweigniederlassung) im Kanton Aargau und mindestens fünf testwilligen Mitarbeitenden können mitmachen. Kleineren Betrieben mit weniger als fünf Personen, die am Testen teilnehmen wollen, bieten wir die Möglichkeit, sich mit anderen Betrieben als Testgemeinschaft zusammenzuschliessen. Die Türen stehen für alle offen und die Laborkapazität ist vorhanden. Melden Sie sich an und profitieren Sie von mehr Planungssicherheit und dem Entfallen der Kontaktquarantäne. Das Wichtigste im Überblick entnehmen Sie dem Flyer "Das Wichtigste im Überblick"(Download startet automatisch).

 
Getestet werde immer donnerstags, sagt Urs Widmer, Geschäftsleiter des Aargauischen Gewerbeverbands (AGV) im Interview. Mit sechs Testwilligen nimmt er am repetitiven Testen teil. Er ist von der Wichtigkeit des Testens überzeugt.

 
Kaum hatte sich das Amt für Migration und Integration des Kantons Aargau für die Betriebstestungen angemeldet, lag auch schon das Testmaterial im Briefkasten. Stabsleiter Daniel Küttel berichtet, wie seine Abteilung das regelmässige Testen innert kurzer Zeit koordiniert hat – ohne grossen Aufwand.

 
Diese Woche hat der Kanton eine Online-Kampagne zum repetitiven Testen gestartet. Das Wirksamkeitsprinzip ist einfach: Je mehr mitmachen, desto grösser ist die Wirkung. Um dieses Ziel zu erreichen und erneut auf die Einfachheit der Probenabgabe aufmerksam zu machen, hat der Kanton Aargau eine Inserate- und Social-Media-Kampagne gestartet – in einer verständlichen und humorvollen Art. Denn spucken muss nicht abstossend sein, zum Beispiel, wenn der Protagonist ein Lama ist und die Kampagne mit einem Augenzwinkern auf den einfachen Spucktest hinweist. Oder aber, wenn Spucken beim Fussballspielen nicht erlaubt ist, für die Schulen aber sehr willkommen.

 
Kontaktstellen für das repetitive Testen
Kontaktstellen für das repetitive Testen
Kontaktstelle für Betriebe: retebe-covid@ag.ch.

Für die direkte Registrierung von Betrieben gehen Sie auf Aargau Testing.
Kontaktstelle für Schulen: 062 835 21 00, Abteilungssekretariat Volksschule 
Kontaktstelle für Pflegeheime: rete.pflegeheime@ag.ch

Kontaktstelle für sozialmedizinische Institutionen: corona.shw@ag.ch

Diese Kontakte dienen der Information in diesem Newsletter und direkt betroffenen Institutionen und dürfen nicht veröffentlicht werden.
 
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Abteilung Gesundheit
Impfkampagne Kanton Aargau
 
Bachstrasse 15
5001 Aarau
 
covid-19-impfung@ag.ch
www.ag.ch/coronavirus-impfung
© Kanton Aargau