Aktuelles zur Covid-19-Impfung im Kanton Aargau – Nr. 23/2021
Aktuelles zur Covid-19-Impfung im Kanton Aargau – Nr. 23/2021
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Impfkampagne Kanton Aargau
Bild von Hakan Nural, Covid-Impf Flasche
Geschätzte Damen und Herren,
Sie erhalten hiermit eine weitere Ausgabe unseres Newsletters. Wir möchten Sie regelmässig über den aktuellen Stand der Impfkampagne und die nächsten Schritte informieren.
An dieser Stelle danken wir allen in diesem anspruchsvollen Projekt involvierten Personen herzlich für die gute Zusammenarbeit und den offenen und lösungsorientierten Austausch.

Barbara Hürlimann
Leiterin Abteilung Gesundheit

Andreas Obrecht
Leiter Impfkampagne
 
Inhaltsverzeichnis

 
Informationen zur Impfung

Bisher wurden im Kanton Aargau total 402'723 Covid-19-Impfungen durchgeführt, davon 242'464 Erstimpfungen und 160'259 Zweitimpfungen. Der Kanton Aargau hat bisher insgesamt 474'325 Impfdosen erhalten. Im Wochenbulletin finden Sie jeweils aktualisierte Zahlen zur Impfkampagne.

Bei den Altersgruppen zeigt sich insgesamt folgende Verteilung (Stand 2. Juni 2021), wobei hier Personen auf Wartelisten von Arztpraxen und Apotheken nicht enthalten sind:
  • 80+: 81% mindestens einmal geimpft (keine auf der Warteliste ohne Termin)
  • 70-79: 83% mindestens einmal geimpft (keine auf der Warteliste ohne Termin)
  • 60-69: 64% mindestens einmal geimpft (weitere 8% auf der Warteliste ohne Termin)
  • 50-59: 42% mindestens einmal geimpft (weitere 23% auf der Warteliste ohne Termin)
  • 40-49: 32% mindestens einmal geimpft (weitere 23% auf der Warteliste ohne Termin)
  • 30-39: 23% mindestens einmal geimpft (weitere 23% auf der Warteliste ohne Termin)
  • 20-29: 20% mindestens einmal geimpft (weitere 17% auf der Warteliste ohne Termin)
  • unter 20: 3% mindestens einmal geimpft (weitere 6% auf der Warteliste ohne Termin, wobei alle Personen unter 16 derzeit nicht impfberechtigt sind)

 
„Ich bin geimpft!“ – Motivieren Sie die Aargauer Bevölkerung zur Impfanmeldung
Um den speziellen Moment der Impfung mit Freunden und Bekannten teilen zu können, stellen wir Schilder mit der Aufschrift "Ich bin geimpft / Wir sind geimpft" zur Verfügung. Damit können geimpfte Personen ein Selfie für Social Media machen und so ihr Umfeld motivieren, sich ebenfalls für die Impfung anzumelden.

Die Schilder liegen unter anderem in den Impfzentren auf (mit einer kurzen Anleitung dazu). Falls Sie Interesse haben, solche Schilder auch in Ihrem Betrieb einzusetzen, können Sie welche bei uns bestellen:
covid-19-impfung@ag.ch.

 
Impfung nach einer Covid-19-Erkrankung: Nachweis neu auch mit Antikörper-Tests
Der Kanton Aargau folgt den Empfehlungen der eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF). Wer an Covid-19 erkrankt war, braucht in der Regel nur eine Impfdosis für eine längerfristige Immunität. Als Beleg einer durchgemachten Covid-19 Infektion gelten ein positiver PCR oder ein positiver Antigen-Schnelltest, eine Isolations-Verfügung des Contact Tracing Centers sowie neu auch der Nachweis von SARS-CoV-2 Antikörpern im Blut (positive Serologie).
Der Kanton Aargau empfiehlt, nach einer Covid-19 Infektion sechs Monate bis zur Impfung zu warten. Ausnahme von dieser Regel sind Personen mit einer Immunsuppression sowie Hochrisiko-Patienten für einen komplizierten Verlauf: Diese sollen sich bereits nach drei Monaten impfen lassen. Bei Immunsupprimierten ist zudem eine zusätzliche Dosis nach einem Monat empfohlen. Wer zwischen der ersten und zweiten Impfdosis an Covid-19 erkrankt, braucht eine weitere Impfdosis nach sechs beziehungsweise drei Monaten. Wer nach der zweiten Impfdosis an Covid-19 erkrankt, braucht keine weitere Impfung.

 
Covid-Zertifikat im Sommer
Die Impfkampagne bereitet sich auf die Einführung des Zertifikats vor. Der Bund testet im Juni 2021 erste Lösungen zur Einführung des Zertifikats, und auch der Kanton Aargau beteiligt sich an diesen Tests. Ziele sind die Klärung von offenen Fragen und der Aufbau der notwendigen Infrastruktur. Ab dem 30. Juni 2021 findet schrittweise die Einführung des neuen Zertifikats statt. Es dokumentiert eine Covid-19-Impfung, eine durchgemachte Erkrankung und ein negatives Testresultat. Weitere Informationen stellt die Impfkampagne ab Mitte Juni 2021 auf
www.ag.ch/coronavirus-impfung zur Verfügung.

 
Schliessung von Impfzentren
Die Warteliste für die Covid-19-Impfung im Kanton Aargau schrumpft. Derzeit befinden sich noch etwa 75'000 Personen auf der Warteliste. Sie alle werden noch im Juni 2021 ihre Termine erhalten. Bereits heute erhalten Personen Termine, die sich im März 2021 registriert haben. An einigen Standorten sogar schon jene, die sich erst im April 2021 registriert haben. Deshalb hat der Kanton Aargau damit begonnen, den Rückbau zu planen.
Als erster Impfstandort schliesst Ende Juli 2021 jener in Laufenburg seinen Betrieb. Wer sich bis jetzt dort angemeldet hat, wird bis Ende Juli 2021 weiterhin Termine erhalten. Der Vertrag für die gemieteten Räumlichkeiten läuft dann aus, weshalb eine Schliessung sinnvoll ist. Der zweite Standort im Fricktal, jener in Rheinfelden, bleibt weiter in Betrieb. Zudem nehmen ab anfangs Juli 2021 verschiedene Apotheken ihren Impfbetrieb auf.

 
Homeoffice: Von der Pflicht zur Empfehlung dank Betriebstestungen
Der Bundesrat hat per 31. Mai 2021 weitere Öffnungsschritte beschlossen. Dazu gehört auch die Umwandlung der Home-Office-Pflicht in eine Empfehlung für jene Unternehmen, die in ein kantonales Testprogramm eingebunden sind. Homeoffice ist unter dieser Voraussetzung nicht mehr verpflichtend, wird aber weiterhin empfohlen.
Eine Rückkehr zur Präsenzarbeit soll deshalb für regelmässig testende Betriebe schrittweise und geordnet erfolgen. Dadurch, dass Teams weiterhin getrennt oder die Auslastung der Büroräumlichkeiten weiterhin beschränkt werden, können Impfungen wie geplant durchgeführt werden. Ansteckungen könnten diese verzögern. Weitere Informationen sind
auf der kantonalen Webseite zum Testen erhältlich.
 
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Abteilung Gesundheit
Impfkampagne Kanton Aargau
 
Bachstrasse 15
5001 Aarau
 
covid-19-impfung@ag.ch
www.ag.ch/coronavirus-impfung
© Kanton Aargau