Aktuelles zur Covid-19-Impfung im Kanton Aargau – Nr. 1/2021
Aktuelles zur Covid-19-Impfung im Kanton Aargau – Nr. 1/2021
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Impfkampagne Kanton Aargau
Bild von Hakan Nural, Covid-Impf Flasche
Geschätzte Damen und Herren,
Das Departement Gesundheit und Soziales informiert Sie mit diesem Newsletter in den kommenden Wochen über die aktuellen Entwicklungen der Aargauer Impfkampagne. Sie erhalten hiermit die erste Ausgabe. Weitere Ausgaben folgen nach Bedarf. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Information für relevante Kreise handelt. Diese Information ist nicht für die breite Öffentlichkeit gedacht.
 
Inhaltsverzeichnis

 
Informationen zur Impfung

Start der Impfkampagne
Am 5. Januar 2021 hat die Impfkampagne im Kanton Aargau begonnen. Regierungsrat Jean-Pierre Gallati, Barbara Hürlimann, Leiterin Abteilung Gesundheit, und ihr Kampagnenleiter, Andreas Obrecht, haben die Medien im Alters- und Pflegeheim Auhof in Au-Veltheim über die Kampagne informiert. Gleichzeitig mit dem Einsatz der mobilen Impfteams haben die Impfzentren im Kantonsspital Aarau (KSA) und im Kantonsspital Baden (KSB) den Impfbetrieb aufgenommen.

 
Anmeldung für prioritäre Zielgruppen in den Impfzentren
Der Kanton Aargau folgt den Empfehlungen des BAG. Wegen der geringen Verfügbarkeit des Impfstoffs können sich momentan nur über 75-Jährige anmelden. Sie können über die Websites der Impfzentren des KSA und des KSB einen Termin buchen. Personen mit chronischen Krankheiten mit höchstem Risiko (unabhängig vom Alter) sind ebenfalls priorisiert. Sie sollten sich über ihren Hausarzt oder ihre Hausärztin anmelden. Hausärztinnen und Hausärzte sind darüber informiert, wie sie vorgehen müssen. Eine gewisse Anzahl Impftermine ist für sie reserviert. Erwartungsgemäss überstieg die Nachfrage das Angebot deutlich. Das ist einerseits erfreulich (vorhandenes Interesse an der Impfung), andererseits löste dies viel Frust aus. Neue Termine sind ab dem 11. Januar 2021 verfügbar und dann jeweils tageweise eine Woche im Voraus. Aufgrund der derzeitigen Dynamik bei der Verfügbarkeit des Impfstoffs kann sich dies jedoch rasch ändern.

 
Mobile Impfteams in Alters- und Pflegeheimen
Die Heime werden gemäss Impfstrategie von Bund und Kanton Aargau prioritär behandelt. Mobile Einheiten versorgen sie mit den nötigen Impfdosen und weisen den Heimarzt und das Gesundheitspersonal in die Covid-19-Impfung ein. Vom Departement Gesundheit und Soziales erhalten sie eine schriftliche Anleitung, die Schritt für Schritt erklärt, wie der Ablauf der Impfung funktioniert. Alters- und Pflegeheime sowie weitere Institutionen werden direkt vom mobilen Impfteam informiert. Diese Information läuft in diesen Tagen.

 
Verfügbarkeit Impfstoff
Der Kanton Aargau hat zwei Lieferungen mit gesamthaft 17'000 Impfdosen erhalten oder zugesichert bekommen. Damit können rund 8'500 Personen je zweimal geimpft werden. Im Kanton Aargau leben etwa 57'000 Personen im Alter von 75 und älter. Wir gehen von schätzungsweise weiteren 80'000 Personen aus, die eine chronische Krankheit haben, aber noch nicht 75 Jahre alt sind. Diese Zahlen zeigen das aktuelle Missverhältnis zwischen verfügbaren Impfdosen und Anzahl Personen in der priorisierten Gruppe. Wir erwarten im Laufe des Januars eine weitere Lieferung des Impfstoffs von Pfizer/Biontech und die erste Lieferung von einem zweiten Impfstoff (voraussichtlich Moderna).

 
Weitere Impfzentren und Impfung durch Hausärztinnen und Hausärzte
Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Wochen und Monaten auch andere Impfstoffe zugelassen werden. Damit ist es auch sinnvoll, weitere Impfzentren in den Akutspitälern einzurichten. Später ist geplant, auch Hausärztinnen, Hausärzte und Apotheken die Möglichkeit zu geben, Impfungen durchzuführen. Betroffene werden informiert, sobald dies absehbar ist. Hausärztinnen und Hausärzte erhalten frühzeitig weitere Informationen, sobald der Kanton ihnen Impfstoff zur Impfung von Hochrisikopatientinnen und Hochrisikopatienten zur Verfügung stellen kann. Auch über die damit verbundene Administration informieren wir Hausärztinnen und Hausärzte direkt.

 
Schulungsvideos zur Impfung
Das Kantonsspital Aarau hat im Auftrag der Abteilung Gesundheit Schulungsvideos zur Impfung und zur benötigten Notfallausrüstung erstellt. Sie finden die beiden Videos unter folgenden Links:
Instruktion Impfung
Vorkehrungen bei allergischer Reaktion

 
Wichtige Adressen und Telefonnummern
Weiterhin gelten folgende Informationskanäle:

•Infoline Covid-19-Impfung des BAG: 058 377 88 92
•Infoline (derzeit gratis dank der Subventionierung durch den Kanton) für medizinische Fragen zur Impfung: 0900 401 501
•Kontakt für alle weiteren Fragen zur Impfung: covid-19-impfung@ag.ch

Falls Sie Anfragen von Personen haben, die weitere Informationen zur Impfkampagne im Kanton Aargau suchen, verweisen Sie bitte immer auf folgende Webseite: www.ag.ch/coronavirus-impfung.
 
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Abteilung Gesundheit
Impfkampagne Kanton Aargau
 
Bachstrasse 15
5001 Aarau
 
covid-19-impfung@ag.ch
www.ag.ch/coronavirus-impfung
© Kanton Aargau