Aktuelles zur Covid-19-Impfung im Kanton Aargau – Nr. 17/2021
Aktuelles zur Covid-19-Impfung im Kanton Aargau – Nr. 17/2021
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Impfkampagne Kanton Aargau
Bild von Hakan Nural, Covid-Impf Flasche
Geschätzte Damen und Herren,
Sie erhalten hiermit eine weitere Ausgabe unseres Newsletters. Wir möchten Sie regelmässig über den aktuellen Stand der Impfkampagne und die nächsten Schritte informieren.
An dieser Stelle danken wir allen in diesem anspruchsvollen Projekt involvierten Personen herzlich für die gute Zusammenarbeit und den offenen und lösungsorientierten Austausch.

Barbara Hürlimann
Leiterin Abteilung Gesundheit

Andreas Obrecht
Leiter Impfkampagne
 
Inhaltsverzeichnis

 
Informationen zur Impfung

Bisher wurden im Kanton Aargau total 191'433 Covid-19-Impfungen durchgeführt, davon 122'456 Erstimpfungen und 68'977 Zweitimpfungen. Der Kanton Aargau hat bisher insgesamt 211'825 Impfdosen erhalten.
Im Wochenbulletin finden Sie jeweils aktualisierte Zahlen zur Impfkampagne.

 
Wann bekommt welche Zielgruppe voraussichtlich ihren Impftermin?
Derzeit erhalten Personen aus folgenden Zielgruppen einen Impftermin:

  • Zielgruppe 1: Personen mit Vorerkrankungen mit höchstem Risiko, mit Vorerkrankungen ohne höchstes Risiko und Personen über 65 Jahre

  • Zielgruppe 2: Mitarbeitende im Gesundheitswesen und im sozialmedizinischen Bereich

  • Zielgruppe 3: Enge Kontakte (Haushaltsmitglieder) von besonders gefährdeten Personen und pflegende Angehörige

Ferner ist die Öffnung weiterer Zielgruppen wie folgt vorgesehen (bei den Zeitangaben handelt es sich um Schätzungen, die jederzeit ändern können). Die Verfügbarkeit von Impfterminen hängt von der Verfügbarkeit des Impfstoffs und der Anzahl an registrierten Personen pro Zielgruppe ab:

  • Zielgruppe 4 (Personen in Gemeinschaftseinrichtungen mit erhöhtem Infektions- und Ausbruchrisiko, zum Beispiel Heime für Menschen mit Behinderung, Gefängnisse, betreute Wohngruppen und so weiter): Termine werden ab Ende April 2021 vergeben
  • Restbevölkerung: Termine werden im Mai und Juni 2021 vergeben


 
Kleiner Prozentsatz an Impfdosen wird zurückbehalten
Am vergangenen Freitag, 16. April 2021 hat das Bundesamt für Gesundheit (BAG) auch den Kanton Aargau informiert, dass eine Lieferung des Impfstoffs verzögert ist. Diese Nachricht erfolgte nur wenige Tage nach der Aufforderung des BAG an die Kantone, die Lagerbestände komplett aufzulösen (Empfehlungen des BAG/EKIF vom 14.04.21). Der Kanton Aargau war dieser Aufforderung damals bewusst nicht gefolgt und hat trotz öffentlicher Kritik an seiner Strategie zur Sicherung von Terminen festgehalten. Das wird auch in Zukunft so weitergeführt. Dank dieser vorausschauenden Planung mussten die Impfzentren trotz Lieferengpass keine bereits vergebenen Impftermine absagen.

 
Vorerst keine Anpassungen an der Impfstrategie
Der Kanton Aargau hat die neuen Empfehlungen des Bundesamts für Gesundheit (BAG) vom 14. April 2021 zur Kenntnis genommen, wird seine bisherige Impfstrategie vorläufig aber beibehalten. Das heisst, Personen, die an Covid-19 erkrankt waren, erhalten im Kanton Aargau weiterhin zwei Impfdosen. Es sind noch einige Fragen zum Vorgehen und zur Dokumentation bei der Verimpfung von nur einer Dosis unklar. Sobald diese Fragen geklärt sind, nimmt der Kanton Aargau eine Neubeurteilung dieser Empfehlung vor. Auch eine Abstufung nach Alter innerhalb der Restbevölkerung steht derzeit im Kanton Aargau nicht an. Schon im Januar 2021 hat die kantonale Impfkampagne kommuniziert, dass innerhalb der Restbevölkerung alle Personen unter 65 Jahren gleichbehandelt werden. Die Bevölkerung hat sich darauf verlassen, dass dies so umgesetzt wird. Eine kurzfristige Änderung dieses Vorgehens erachten wir nicht als zwingend. Auch diese Regelung wird laufend neu beurteilt.

 
Roll-out für Covid-19-Impfungen in Arztpraxen
Diese Woche hat der Kanton Aargau alle angemeldeten Arztpraxen über die Impfdosenzuteilung informiert. Die angemeldeten Arztpraxen dürfen die Kontingente an Covid-19-Impfdosen untereinander abtauschen, sofern sie von der gleichen Stützpunktapotheke beliefert werden.
Zurzeit sind wir daran, eine Wissensplattform für Arztpraxen aufzubauen. Zur Vorbereitung der Covid-19-Impfung werden den Mitarbeitenden von Impfarztpraxen Aufzeichnungen von Webinaren mit den wichtigsten Erkenntnissen aus den Pilotarztpraxen und aus der Infektiologie rund um das Handling mit dem Impfstoff, zur Indikation beziehungsweise Kontraindikation und Nebenwirkungen zur Verfügung gestellt.
Ebenso werden Informationen zu den IT-Dokumentations-Tools Corona123.ch und AD-Suisse/HIN angeboten. Diese sollen die Arztpraxen beim Entscheid für den passenden Anbieter unterstützen, damit sie frühzeitig die notwendige Schulung dazu erhalten.

 
Videoporträts “Wir impfen den Aargau”
Mit verschiedenen Videoporträts zeigen wir spannende Einblicke in die Arbeit bei der Impfkampagne.
Das Video dieser Woche zeigt Rachel Zimmermann, Apothekerin und Verwalterin der Lindenapotheke in Suhr. Sie und ihr Team helfen Menschen, die Mühe bei der Anmeldung für die Covid-19-Impfung haben. Wir danken allen Aargauer Apotheken für diese Dienstleistung zur Unterstützung der kantonalen Impfkampagne.

Die Videoporträts finden Sie auf den Social Media-Kanälen des Kantons Aargau – Facebook, Instagram und Twitter – sowie
auf unserer Webseite. Wir freuen uns, wenn Sie die Videos liken und teilen!
 
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Abteilung Gesundheit
Impfkampagne Kanton Aargau
 
Bachstrasse 15
5001 Aarau
 
covid-19-impfung@ag.ch
www.ag.ch/coronavirus-impfung
© Kanton Aargau