Covid-19-Programm Newsletter – Nr. 18/2021
Covid-19-Programm Newsletter – Nr. 18/2021
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Abteilung Gesundheit
Bild von Fusion Medical Animation, Coronavirus-Darstellung
Geschätzte Damen und Herren
Sie erhalten hiermit eine weitere Ausgabe des Newsletters mit aktuellen Informationen des Aargauer Covid-19-Programms.

Barbara Hürlimann
Leiterin Abteilung Gesundheit

Andreas Obrecht
Leiter Covid-19-Programm
 
Inhaltsverzeichnis

 
Stand Covid-19-Programm

Sie finden hier eine Gesamtübersicht über den aktuellen Stand und die Zahlen des Covid-19-Programms.

 
Impfquoten in den Bezirken und nach Alter
Im Kanton Aargau haben mehr als 72 Prozent der impfberechtigten Bevölkerung (12 Jahre und älter) eine erste Impfung erhalten. 67 Prozent der impfberechtigten Bevölkerung sind vollständig geimpft.
Impfquote in einzelnen Bezirken
Derzeit zeigen sich folgende regionale Unterschiede bei der Impfung in den einzelnen Bezirken (die angegebene Quote entspricht jenen Personen, die mindestens eine Impfung erhalten haben).
Aarau: 73,8%
Baden: 69,8%
Bremgarten: 65,5%
Brugg: 72,7%
Kulm: 65,6%
Laufenburg: 71,6%
Lenzburg: 69,8%
Muri: 63,3%
Rheinfelden: 70,7%
Zofingen: 62,9%
Zurzach: 69,6%

Impfquote nach Alter
Über alle Altersgruppen hinweg zeigt sich folgendes Bild (die angegebene Quote entspricht jenen Personen, die mindestens eine Impfung erhalten haben).
80+ Jahre: 80%
70 – 79 Jahre: 87%
60 – 69 Jahre: 81%
50 – 59 Jahre: 77%
40 – 49 Jahre: 71%
30 – 39 Jahre: 65%
20 – 29 Jahre: 64%
16 – 19 Jahre: 66%
12 – 15 Jahre: 40%

 
Impfangebot an Schulen
Als Massnahme zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie gehen mobile Impfteams des Kantons Aargau seit dem 16. August 2021 an ausgewählten Tagen zu verschiedenen Aargauer Kantons- und Berufsfachschulen. Das Angebot wurde am 29. September 2021 auf die Oberstufe der Volksschule (Sekundarstufe I) ausgedehnt. Die Impfung von Oberstufenschülerinnen und –schüler findet auf Anmeldung mit Einverständnis der Eltern statt. An den Schulen der Sekundarstufe II haben bisher 2'300 Personen mindestens eine Impfung erhalten, in jenen der Sekundarstufe I sind es 252 Personen.

 
Nationale Impfoffensive
Der Kanton Aargau beteiligt sich an der Impfwoche des Bundes vom 8. – 14. November 2021. Gemeinden, Organisationen und Verbände, die sich ebenfalls aktiv bei der Impfoffensive beteiligen möchten, bitten wir, uns dieses Interesse via coronavirus@ag.ch mitzuteilen.

 
Atteste für Personen, die keine Impfung erhalten können
Insgesamt gibt es nur wenige Konstellationen, in denen eine Impfung nicht möglich ist. Absolute oder relative Kontraindikationen für eine Covid-Impfung sollten durch eine spezialisierte Ärztin beziehungsweise durch einen spezialisierten Arzt beurteilt und bestätigt werden. Wir verweisen auf die Impfempfehlungen des Bundesamts für Gesundheit (BAG) und der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF). Die detaillierten Informationen dazu sind im FAQ des BAGs unter Covid-19-Impfung und der Frage: "NEU Welche sind absolute Kontraindikationen für eine Impfung gegen Covid-19, für die die Ausstellung eines medizinischen Attests gerechtfertigt ist?".

Antigen- und PCR-Tests inklusive der Ausstellung von Covid-Zertifikaten werden gegen Vorlage eines medizinischen Attests in den Aargauer Testzentren auch nach dem 11. Oktober 2021 kostenlos angeboten beziehungsweise vom Bund finanziert.

 
Am Dienstag, 19. Oktober 2021, ging die zentrale Antragsstelle zur Anerkennung internationaler Zertifikate online. Einwohnerinnen und Einwohner in der Schweiz, die sich im Ausland geimpft haben und Gäste aus Drittstaaten können nun ihr Zertifikat in ein Schweizer Zertifikat umwandeln lassen.

 
Repetitives Testen an Schulen
Nach den Herbstferien starteten vergangenen Montag die Schulen wieder mit dem repetitiven Testen. Bisher sind an 20 Schulen und bei 26 Schulklassen positive Mischproben gemeldet worden. Vor den Herbstferien lag die Positivitätsrate bei rund 0.5 Prozent (das heisst knapp ein Prozent der Mischproben war positiv). Derzeit liegt der Wert bei 1.2 Prozent (28 positive Pools), wobei dies erst die ersten drei Testtage abbildet.

 
Kontrollen zur Einhaltung von Schutzmassnahmen
Der Kanton Aargau führte in der letzten Woche (11. bis 17. Oktober 2021) insgesamt 112 Kontrollen zur Einhaltung von Schutzmassnahmen in öffentlich zugänglichen Betrieben und Einrichtungen durch. Es wurden 21 Mängel festgestellt, welche rasch und ohne grossen Aufwand korrigiert werden konnten.
 
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Abteilung Gesundheit
Covid-19-Programm Kanton Aargau
 
Bachstrasse 15
5001 Aarau
 
coronavirus@ag.ch
www.ag.ch/coronavirus
© Kanton Aargau