Abteilung Energie – Newsletter 1/2023 vom 31. März 2023
Abteilung Energie – Newsletter 1/2023 vom 31. März 2023
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Abteilung Energie
 
Inhaltsverzeichnis

 
Förderung

Titelblatt des Förderprogramms
© energieberatungAARGAU
Änderungen im Förderprogramm
Per 1. April 2023 werden folgende Anpassungen im kantonalen Förderprogramm vorgenommen:
  • Neu gibt es einen Bonus für die Wärmedämmung des Dachs, wenn gleichzeitig eine Photovoltaikanlage installiert wird. Je nach Dachart und Anlagetyp werden unterschiedliche Beiträge ausbezahlt.
  • Der Grundbeitrag für den Anschluss an ein Wärmenetz wird erhöht und der Grundbeitrag an eine Luft/Wasser-Wärmepumpe gesenkt.
Diese Anpassungen gelten für alle Förderanträge, die ab dem 1. April 2023 im Förderportal eingereicht werden. Weitere Informationen und die neuen Förderbeiträge sind in der Förderprogramm-Version vom 1. April 2023 zu finden.
Auch Drittprogramme erfahren Änderungen. Energie Zukunft Schweiz stellt per 1. April 2023 die Förderung von Wärmepumpen kleiner 50 Kilowatt in selbstbewohnten Objekten ein. Myclimate beendet das Förderprogramm für Wärmepumpen kleiner 15 Kilowatt per 30. Juni 2023.

 
Veranstaltungen

Modernes Einfamilienhaus mit Hinweis zur Messe Bauen und Wohnen.
© Messe Bauen + Wohnen
energieberatungAARGAU an der Messe Bauen + Wohnen
Vom 20. - 23. April 2023 findet in Wettingen die Messe Bauen + Wohnen statt. Die energieberatungAARGAU ist mit einem eigenen Stand vor Ort (Stand 322, Halle 3) und informiert Sie, wie Sie die nächste Erneuerung planen oder den Heizungsersatz in Angriff nehmen können.
Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer können sich in einem persönlichen Gespräch individuell beraten lassen. Nehmen Sie Ihre Unterlagen mit und stellen Sie Ihre Fragen zur Gebäudemodernisierung, zum Heizungsersatz oder zu Förderbeiträgen. Diese Erstberatung ist kostenlos. Reservieren Sie dafür vorab einen Termin.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Stand 322 der energieberatungAARGAU in der Halle 3. Für den Besuch schenken wir Ihnen einen Eintrittsgutschein.

 
Veranstaltungen

Eingestecktes Elektrofahrzeug
© energieberatungAARGAU
Forum Ladestrom und Elektromobilität
Im Jahr 2022 waren 17,7 Prozent aller neu zugelassenen Personenwagen in der Schweiz reine Elektrofahrzeuge. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Immatrikulation neuer Elektrofahrzeuge um 4,4 Prozentpunkte. Auch die Hybridfahrzeuge legten zu, während die Personenwagen mit Verbrennungsmotoren an Beliebtheit einbüssten.
Neue Elektrofahrzeuge benötigen eine entsprechende Ladeinfrastruktur. Das Forum "Ladestrom und Elektromobilität", welches am Freitag, 21. April 2023 anlässlich der Messe Bauen + Wohnen in Wettingen stattfindet, nimmt dieses Thema auf. Anmelden können Sie sich direkt auf der Webseite der Messe.
Auch bei der energieberatungAARGAU erhalten Sie gratis Auskünfte zur Elektromobilität oder Sie können das Beratungsprodukt "Eigenstromproduktion und Ladeinfrastruktur E-Mobilität" buchen.

 
Veranstaltungen

Photovoltaikanlage auf Flachdach in der Abendsonne
© energieberatungAARGAU
Forum Photovoltaik und Speicher
Im Zuge der Energiestrategie und einer zunehmend unsicheren Energieversorgung, werden möglichst alle Flächen auf und an Gebäuden zur Nutzung von Solarenergie benötigt. Dies hat das Bundesparlament im vergangenen Herbst mit der Einführung der Pflicht zur Solarenergienutzung bei Neubauten von über 300 Quadratmeter anrechenbarer Gebäudefläche unterstrichen.
Was dies für den Kanton Aargau bedeutet und was es sonst noch zu beachten gilt, wenn eine Photovoltaikanlage erstellt werden soll, erfahren Sie am Forum "Photovoltaik und Speicher", welches am Samstag, 22. April 2023 anlässlich der Messe Bauen + Wohnen in Wettingen stattfindet. Nutzen Sie diese Gelegenheit und lassen Sie sich von Fachleuten direkt informieren, bevor Sie sich die Produkte an der Messe ansehen.

 
Wettbewerb

Solarpreisträger 2022
© Solaragentur
Solarpreis 2023
Das Siebenfamilienhaus in Fahrwangen benötigt nach der umfassenden Erneuerung lediglich noch ein Sechstel des bisherigen Energiebedarfs. Dank dem kompletten Einkleiden mit Photovoltaikmodulen reduziert sich für dieses Gebäude die Winterstromlücke zu einer zweiwöchigen Delle. Dafür wurde das Mehrfamilienhaus im vergangenen Jahr mit dem Norman Foster Solar Award 2022 ausgezeichnet und erhielt im vergangen Februar den Europäischen Solarpreis.
Auch in diesem Jahr findet wieder eine Solarpreisverleihung statt. Objekte mit gut integrierten Solaranlagen können noch bis zum 15. April 2023 bei der Solaragentur eingereicht werden. Haben Sie auch ein Vorzeigeprojekt realisiert, dann melden Sie dieses jetzt an.

 
Energieplanung

Kartenausschnitt mit Darstellung der der CO2-Emissionen pro Gebäude
© map.geo.admin.ch
Stimmen die berechneten CO2-Emissionen zu Ihrem Gebäude?
Auf dem Geoportal des Bundes sind klima- und energierelevante Informationen für die Schweizer Wohngebäude visualisiert. Für jedes Wohngebäude kann geschätzt werden, wie viel CO2 unter Normbedingungen ausgestossen wird.
Die CO2-Werte werden auf Basis der öffentlich zugänglichen Daten des Gebäude- und Wohnungsregisters (GWR) ermittelt. Die wichtigste Grösse für die CO2-Berechnung ist die Heizung (Energie-/Wärmequelle). Auch weitere im GWR hinterlegte Daten zur beheizten Fläche und dem Baujahr fliessen in die Berechnung ein.
Sind die Daten zum Heizsystem oder weitere Angaben bei Ihrem Gebäude im GWR nicht aktuell? Dann melden Sie dies mittels entsprechender Nachweise bei Ihrer Gemeinde. Helfen Sie so mit, die Daten im GWR aktuell zu halten.
Mit dem interaktiven CO2-Rechner können Sie die Auswirkungen von Sanierungen und einem Heizungsersatz auf den ermittelten CO2-Wert simulieren. Sie finden den CO2-Rechner auf dem Geoportal des Bundes.

 
Ratgeber

Stecker von Elektrofahrzeug
© Protoscar
Ladeinfrastruktur und Ladenetz
Welche Formen des Lastmanagements gibt es? Was eignet sich für mich am besten? Was ist bidirektionales Laden und welche Varianten gibt es?
Der bekannte Ratgeber zur Elektromobilität gibt es jetzt auch online. Hier finden Sie die neusten Trends im Bereich der Elektromobilität sowie deren Einordnung durch Experten. Darüber hinaus erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Entwicklungen innerhalb der Elektromobilität sowie eine objektive Betrachtung verschiedener relevanter Themen.

 
Förderprogramm

Frau auf eCargobike
© Mobilitätsakademie des TCS
eCargo-Bike für Gemeinden und Siedlungen
Mit dem Angebot carvelo2go erhalten Gemeinden die Möglichkeit, für die Bevölkerung und Betriebe ein Sharing-Angebot für eCargo-Bikes zu lancieren. Siedlungen können ihren Bewohnerinnen und Bewohnern ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Transportmittel zu Verfügung stellen. Interessierte Gemeinden und Siedlungen werden bei der Umsetzung durch aargaumobil und die energieberatungAARGAU unterstützt und erhalten zudem einen Beitrag an ihre Kosten.

 
Förderprogramme Dritter

Grafik zur Projektförderung
© energieschweiz
Förderprogramme für Gemeinden
Schweizer Städte, Gemeinden und Regionen sollen einen signifikanten Beitrag leisten, um die Ziele der Energiestrategie 2050 sowie des Pariser Klimaabkommens zu erreichen. Deshalb unterstützt "EnergieSchweiz für Gemeinden" diese seit März 2023 mit Förderbeiträgen in den Bereichen Energieeffizienz in Gebäuden und erneuerbare Energien, Mobilität sowie Anlagen und Prozesse.

 
Termine

 
Logo Kanton Aargau

Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Abteilung Energie

Entfelderstrasse 22
5001 Aarau
062 835 28 80
energie@ag.ch
www.ag.ch/energie

Facebook
Twitter
Xing
LinkedIn
YouTube
Instagram
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse ammannthomas@bluewin.ch auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau