Aktuelles zur Covid-19-Impfung im Kanton Aargau – Nr. 20/2021
Aktuelles zur Covid-19-Impfung im Kanton Aargau – Nr. 20/2021
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Impfkampagne Kanton Aargau
Bild von Hakan Nural, Covid-Impf Flasche
Geschätzte Damen und Herren,
Sie erhalten hiermit eine weitere Ausgabe unseres Newsletters. Wir möchten Sie regelmässig über den aktuellen Stand der Impfkampagne und die nächsten Schritte informieren.
An dieser Stelle danken wir allen in diesem anspruchsvollen Projekt involvierten Personen herzlich für die gute Zusammenarbeit und den offenen und lösungsorientierten Austausch.

Barbara Hürlimann
Leiterin Abteilung Gesundheit

Andreas Obrecht
Leiter Impfkampagne
 
Inhaltsverzeichnis

 
Informationen zur Impfung

Bisher wurden im Kanton Aargau total 278'631 Covid-19-Impfungen durchgeführt, davon 179'742 Erstimpfungen und 98'889 Zweitimpfungen. Der Kanton Aargau hat bisher insgesamt 305'600 Impfdosen erhalten.
Im Wochenbulletin finden Sie jeweils aktualisierte Zahlen zur Impfkampagne.

 
Termine für alle Impfwilligen ab 16 Jahren und Wartelisten
Seit dem 7. Mai 2021 erhalten alle Personen ab 16 Jahren im Kanton Aargau Zugang zur Covid-19-Impfung. Bis alle registrierten Personen Termine erhalten haben, wird es aber mehrere Wochen dauern. Derzeit befinden sich knapp 110'000 Personen auf der Warteliste. Die Zuteilung der Impftermine hängt von der Lieferung des Impfstoffs und der Anzahl an registrierten Personen pro Zielgruppe ab. Die Terminvergabe erfolgt nach Registrierungsdatum. Eine Abstufung nach Alter ist nicht vorgesehen:

  • Registrierung im Januar 2021: SMS mit Termin folgt voraussichtlich bis Ende Mai 2021

  • Registrierung im Februar 2021: SMS mit Termin folgt voraussichtlich Ende Mai oder anfangs Juni 2021

  • Registrierung im März 2021: SMS mit Termin folgt voraussichtlich bis Mitte Juni 2021

  • Registrierung im April 2021 und später: SMS mit Termin folgt voraussichtlich bis Ende Juni 2021


Bei Terminvergabe priorisiert bleiben nur noch Personen über 65 Jahre, Personen mit Vorerkrankung mit höchstem Risiko (mit Attest) sowie Mitarbeitende im Gesundheitsweisen und im sozialmedizinischen Bereich. Alle anderen Priorisierungen – etwa für Angehörige von besonders gefährdeten Personen – wurden aufgehoben.

 
100'000 Personen vollständig geimpft
Die kantonale Impfkampagne schreitet voran. Diese Woche wurde die 100'000 Zweitimpfung verabreicht. Ein Sechstel der impfberechtigten Bevölkerung ist damit vollständig geimpft. Bei den Personen im Alter über 70 Jahren sind fast 70 Prozent der Bevölkerung bereits mindestens einmal geimpft. Das ist sehr erfreulich, gehören doch gerade sie zu den besonders gefährdeten Personen. Dies widerspiegelt sich sowohl in der Altersverteilung der laborbestätigten Fälle, wie auch in jener der Hospitalisationen. Insgesamt sind bei der impfberechtigten Bevölkerung rund 45 Prozent bereits einmal geimpft oder befinden sich auf der Warteliste.

Es zeigt sich insgesamt folgende Verteilung bei den Altersgruppen:

  • 80+: 61% mindestens einmal geimpft (keine auf der Warteliste ohne Termin)

  • 70-79: 73% mindestens einmal geimpft (keine auf der Warteliste ohne Termin)

  • 60-69: 44% mindestens einmal geimpft (weitere 15% auf der Warteliste ohne Termin)

  • 50-59: 18% mindestens einmal geimpft (weitere 27% auf der Warteliste ohne Termin)

  • 40-49: 12% mindestens einmal geimpft (weitere 28% auf der Warteliste ohne Termin)

  • 30-39: 9% mindestens einmal geimpft (weitere 23% auf der Warteliste ohne Termin)

  • 20-29: 8% mindestens einmal geimpft (weitere 18% auf der Warteliste ohne Termin)

  • unter 20: 1% mindestens einmal geimpft (weitere 3% auf der Warteliste ohne Termin, wobei alle Personen unter 16 derzeit nicht impfberechtigt sind)


 
Flexibilität bei Arbeitgebern wünschenswert
Alle Impfwilligen erhalten im Kanton Aargau ihre Impftermine automatisch per SMS. Wer den Termin nicht wahrnehmen kann, kann diesen mit einem Link im SMS selbst verschieben. Die kantonale Impfkampagne empfiehlt den Arbeitgebern im Kanton, den Mitarbeitenden zu ermöglichen, die erhaltenen Termine wahrzunehmen.

 
Suche nach medizinischem und administrativem Personal
Die kantonale Impfkampagne sucht aktuell wieder nach Personal im medizinischen und administrativen Bereich. Gesucht werden Personen mit medizinischem Hintergrund (zum Beispiel MPA, FaGe und so weiter), die berechtigt sind, Impfungen aufzuziehen und zu verabreichen. Die Personen kämen in Impfzentren wie auch bei den mobilen Teams zum Einsatz. Zeitlich dauern die Einsätze von Mitte Mai bis Mitte Juni / Juli 2021. Bei Bedarf ist auch eine Verlängerung der Einsatzdauer möglich. Die Impfkampagne ist dankbar für alle Hinweise. Interessierte Personen können sich per Mail bei impfteam-personal@ag.ch melden.

 
Videoporträts “Wir impfen den Aargau”
Mit verschiedenen Videoporträts zeigen wir spannende Einblicke in die Arbeit bei der Impfkampagne.

Sie finden Sie auf den Social Media-Kanälen des Kantons Aargau –
Facebook, Instagram und Twitter – sowie
auf unserer Webseite.
Wir freuen uns, wenn Sie die Videos liken und teilen!
 
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Abteilung Gesundheit
Impfkampagne Kanton Aargau
 
Bachstrasse 15
5001 Aarau
 
covid-19-impfung@ag.ch
www.ag.ch/coronavirus-impfung
© Kanton Aargau