Covid-19-Programm Newsletter – Nr. 19/2021
Covid-19-Programm Newsletter – Nr. 19/2021
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Abteilung Gesundheit
Bild von Fusion Medical Animation, Coronavirus-Darstellung
Geschätzte Damen und Herren
Sie erhalten hiermit eine weitere Ausgabe des Newsletters mit aktuellen Informationen des Aargauer Covid-19-Programms.

Barbara Hürlimann
Leiterin Abteilung Gesundheit

Andreas Obrecht
Leiter Covid-19-Programm
 
Inhaltsverzeichnis

 
Stand Covid-19-Programm

Sie finden hier eine Gesamtübersicht über den aktuellen Stand und die Zahlen des Covid-19-Programms.

 
Impfquoten in den Bezirken und nach Alter
Im Kanton Aargau haben mehr als 72 Prozent der impfberechtigten Bevölkerung (12 Jahre und älter) eine erste Impfung erhalten. 67 Prozent der impfberechtigten Bevölkerung sind vollständig geimpft.
Impfquote in einzelnen Bezirken
Derzeit zeigen sich folgende regionale Unterschiede bei der Impfung in den einzelnen Bezirken (die angegebene Quote entspricht jenen Personen, die mindestens eine Impfung erhalten haben).
Aarau: 74,1%
Baden: 70,2%
Bremgarten: 65,9%
Brugg: 73,2%
Kulm: 66%
Laufenburg: 71,9%
Lenzburg: 70,2%
Muri: 63,8%
Rheinfelden: 71,1%
Zofingen: 63,2%
Zurzach: 70,3%

Impfquote in einzelnen Gemeinden
Der Kanton Aargau veröffentlichte im August 2021 die Zahlen zur Impfquote in den einzelnen Gemeinden. Wir publizieren hiermit eine aktualisierte Übersicht zur Impfquote in den Aargauer Gemeinden. Es kann teilweise zwischen den im August veröffentlichten Zahlen und diesen im aktuellen Newsletter Unterschiede geben, die auf technische und statistische Anpassungen zurückzuführen sind. Wichtig ist aber weiterhin, dass keine weiterführenden statistischen Analysen vorliegen. Es handelt sich um rein deskriptive Daten, die sich auf die Personen beziehen, die mindestens eine Impfdosis erhalten haben. Wir stellen eine Karte (nur in diesem Format, es liegt kein anderes Format vor) und eine Excel-Datei mit Rohdaten zur Verfügung.

Impfquote nach Gemeinen (Excel)
Impfquote nach Gemeinden Grafik


Impfquote nach Alter
Über alle Altersgruppen hinweg zeigt sich folgendes Bild (die angegebene Quote entspricht jenen Personen, die mindestens eine Impfung erhalten haben).
80+ Jahre: 80%
70 – 79 Jahre: 87%
60 – 69 Jahre: 81%
50 – 59 Jahre: 77%
40 – 49 Jahre: 72%
30 – 39 Jahre: 65%
20 – 29 Jahre: 65%
16 – 19 Jahre: 67%
12 – 15 Jahre: 41%

 
Impfangebot an Schulen
Mobile Impfteams des Kantons Aargau gehen seit dem 16. August 2021 an ausgewählten Tagen zu verschiedenen Aargauer Kantons- und Berufsfachschulen. In den Schulen der Sekundarstufe II haben bisher 2'327 Personen mindestens eine Impfung erhalten, in jenen der Sekundarstufe I sind es 504 Personen. Die Impfung von Oberstufenschülerinnen und –schülern findet auf Anmeldung mit Einverständnis der Eltern statt.

 
Nach der Zulassung der Auffrischimpfung gegen Covid-19 durch die Arzneimittelbehörde Swissmedic empfehlen das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und die Eidgenössische Kommission für Impffragen (EKIF) eine solche Auffrischimpfung voraussichtlich nur für Personen im Alter von 65 oder älter mit einer abgeschlossenen Grundimmunisierung älter als sechs Monate. Der Kanton Aargau folgt bei der Umsetzung der Auffrischimpfungen den Empfehlungen vom BAG und von der EKIF. Eine Auffrischimpfung steht Personen ab 65 Jahren sowie Bewohnerinnen und Bewohnern von Pflegeeinrichtungen ab dem 15. November 2021 zur Verfügung. Eine Anmeldung ist ab dem 4. November 2021 möglich. Personen ohne Zugang zum Internet können weiterhin in Apotheken Unterstützung bei der Anmeldung erhalten – jedoch erst ab dem 4. November 2021. Bis zu diesem Datum können die Apotheken keine Unterstützung anbieten. Personen unter 65 Jahren – mit oder ohne Vorerkrankungen – erhalten nach der Empfehlung der EKIF und des BAG keine Auffrischimpfung. Dasselbe gilt für das Gesundheitspersonal und andere Berufsgruppen. Das Covid-Zertifikat bleibt weiterhin 365 Tage ab der letzten Impfdosis gültig. Die Verlängerung für Personen, die eine Auffrischimpfung erhalten, geschieht automatisch.

 
Nationale Impfoffensive
Der Kanton Aargau beteiligt sich an der nationalen Impfoffensive des Bundes. Für verschiedene Aktivitäten ist der Kanton Aargau auf die Unterstützung von Verbänden, Gemeinden, Vereinen oder anderen Organisationen angewiesen. Wir rufen hiermit alle interessierten Kreise auf, sich zum Motto der Impfoffensive “Gemeinsam aus der Pandemie” zu bekennen und dies aktiv auf eigenen Kanälen zu zeigen. Dazu steht das Kommunikationsmaterial des Bundes zur Verfügung. Auch für andere Aktivitäten ist eine Zusammenarbeit mit dem Kanton möglich. Der Bund stellt für gewisse Ideen finanzielle Mittel zur Verfügung. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite www.ag.ch/coronavirus-impfoffensive. Dort gibt es auch ein Formular zur Interessensbekundung.

 
Kontrollen zur Einhaltung von Schutzmassnahmen
Der Kanton Aargau führte in der letzten Woche (18. bis 24. Oktober 2021) insgesamt 45 Kontrollen zur Einhaltung von Schutzmassnahmen in öffentlich zugänglichen Betrieben und Einrichtungen durch. Es wurden fünf Mängel festgestellt, welche rasch und ohne grossen Aufwand korrigiert werden konnten.
 
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Abteilung Gesundheit
Covid-19-Programm Kanton Aargau
 
Bachstrasse 15
5001 Aarau
 
coronavirus@ag.ch
www.ag.ch/coronavirus
© Kanton Aargau