Aktuelles zur Covid-19-Impfung im Kanton Aargau – Nr. 21/2021
Aktuelles zur Covid-19-Impfung im Kanton Aargau – Nr. 21/2021
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Impfkampagne Kanton Aargau
Bild von Hakan Nural, Covid-Impf Flasche
Geschätzte Damen und Herren,
Sie erhalten hiermit eine weitere Ausgabe unseres Newsletters. Wir möchten Sie regelmässig über den aktuellen Stand der Impfkampagne und die nächsten Schritte informieren.
An dieser Stelle danken wir allen in diesem anspruchsvollen Projekt involvierten Personen herzlich für die gute Zusammenarbeit und den offenen und lösungsorientierten Austausch.

Barbara Hürlimann
Leiterin Abteilung Gesundheit

Andreas Obrecht
Leiter Impfkampagne
 
Inhaltsverzeichnis

 
Informationen zur Impfung

Bisher wurden im Kanton Aargau total 318'929 Covid-19-Impfungen durchgeführt, davon 198'973 Erstimpfungen und 119'956 Zweitimpfungen. Der Kanton Aargau hat bisher insgesamt 376'050 Impfdosen erhalten.
Im Wochenbulletin finden Sie jeweils aktualisierte Zahlen zur Impfkampagne.

 
Aktuelle Informationen zur Terminvergabe
Seit dem 7. Mai 2021 erhalten alle Personen ab 16 Jahren im Kanton Aargau Zugang zur Covid-19-Impfung. Bis alle registrierten Personen Termine erhalten haben, wird es aber mehrere Wochen dauern. Die Zuteilung der Impftermine hängt von der Lieferung des Impfstoffs und der Anzahl an registrierten Personen pro Zielgruppe ab. Bei der Terminvergabe priorisiert bleiben nur noch Personen über 65 Jahre, Personen mit Vorerkrankung mit höchstem Risiko (mit Attest) sowie Mitarbeitende im Gesundheitsweisen und im sozialmedizinischen Bereich. Alle anderen Priorisierungen – etwa für Angehörige von besonders gefährdeten Personen – wurden aufgehoben.

Die Terminvergabe erfolgt nach Registrierungsdatum. Eine Abstufung nach Alter ist nicht vorgesehen. Derzeit haben praktisch alle Personen, die sich im Januar 2021 registriert haben, schon einen Termin erhalten. Auch viele im Februar 2021 registrierte Personen haben Termine erhalten. Das hängt etwas von den einzelnen Impfzentren ab. Mit verschiedenen Massnahmen stellen wir aber sicher, dass die Warteliste einigermassen ausgeglichen ist.
  • Registrierung im Januar 2021: SMS mit Termin folgt voraussichtlich noch vor Ende Mai 2021
  • Registrierung im Februar 2021: SMS mit Termin folgt voraussichtlich bis Ende Mai 2021
  • Registrierung im März 2021: SMS mit Termin folgt voraussichtlich anfangs Juni 2021
  • Registrierung im April und Mai 2021: SMS mit Termin folgt voraussichtlich bis Ende Juni 2021
  • Registrierung im Juni 2021 und später: SMS mit Termin folgt voraussichtlich im Juli 2021

 
Besondere Öffnungszeiten der Impfzentren an Pfingsten und Fronleichnam
Über die Feiertage wird im Kanton Aargau grundsätzlich weitergeimpft. Da die Kapazitäten in den Impfzentren noch immer längst nicht ausgeschöpft sind, können beziehungsweise müssen je nach Impfzentrum aber auch Verschnaufpausen für das pausenlos im Einsatz stehende Personal eingeführt werden. Das hat auf das Impftempo keinerlei Einfluss. Keine einzige Aargauerin und kein einziger Aargauer wird deshalb später einen Impftermin erhalten. Die Kapazität ist weiterhin kein Problem, sondern der Mangel an Impfstoff ist und bleibt die grösste Herausforderung der Aargauer Impfkampagne.

Folgende Öffnungszeiten sind vorgesehen:
  • KSA: Pfingstsonntag, 23. Mai 2021 geschlossen
  • KSB in Baden und Windisch: Normalbetrieb
  • GZF Laufenburg: Pfingstmontag, 24. Mai 2021 und Fronleichnam 3. Juni 2021 geschlossen
  • Asana Spital Leuggern: Pfingstmontag, 24. Mai 2021 geschlossen und 4. Juni 2021 am Nachmittag geschlossen
  • Asana Spital Menziken: Pfingstmontag, 24. Mai 2021 geschlossen
  • Spital Muri: Pfingstmontag, 24. Mai 2021 und Fronleichnam 3. Juni 2021 geschlossen
  • GZF Rheinfelden: Pfingstmontag, 24. Mai 2021 geschlossen
  • Spital Zofingen: Pfingstmontag, 24. Mai 2021 geschlossen

 
Update und Informationen zur Weiterführung der Impfkampagne in Arztpraxen
Am 3. Mai 2021 sind wir erfolgreich mit den Impfungen in rund 160 Aargauer Arztpraxen gestartet. Die Mehrheit der angemeldeten Praxen haben in den vergangen zwei Wochen bereits Moderna Impfstoff bezogen und rund 11'500 Impfungen durchgeführt.

Für die Monate Mai und Juni 2021 stehen im Kanton Aargau 50'000 Impfdosen für die Immunisierung von 25'000 Patientinnen und Patienten in Arztpraxen zur Verfügung. Diese im Rahmen der Impfkampagne geschaffene Infrastruktur stellt eine langfristige Lösung für die Nutzung von tiefgekühltem Impfstoff im ambulanten Bereich dar. Der Kanton plant deshalb eine Fortführung von Covid-19-Impfungen in Aargauer Arztpraxen ab Juli 2021. Dazu werden den Arztpraxen neue Kontingente an Impfdosen zur Verfügung gestellt.

Weiter ist die Ablösung der mobilen Impfteams für Impfungen von Neueintritten in Pflegeheimen unter anderem durch Arztpraxen vorgesehen.

 
Anmeldung immobiler Personen zur Covid-19-Impfung bis 31. Mai 2021
Seit dem 12. Mai 2021 können Ärztinnen und Ärzte ihre immobilen Patientinnen und Patienten, die zuhause durch sie betreut werden, für die Covid-19-Impfung anmelden. Die bettlägerigen Personen werden von mobilen Impfteams der kantonalen Impfkampagne zuhause aufgesucht und geimpft.
Die Anmeldungen zur Covid-19-Impfung im häuslichen Umfeld erfolgen über ein Formular auf der Website des Kantons und werden bis am 31. Mai 2021 gesammelt. Anschliessend werden die Daten dem mobilen Impfteam der kantonalen Impfkampagne für die Terminvereinbarung und Tourenplanung übergeben. Ziel ist es, dass bis Ende Juni 2021 alle immobilen Patientinnen und Patienten eine erste Impfung erhalten haben und bis Ende Juli 2021 alle angemeldeten Personen immunisiert sind.

 
Gebärdensprache dolmetschen für schwerhörige, gehörlose und hörsehbehinderte Personen
Gehörlose, schwerhörige und hörsehbehinderte Personen im Kanton Aargau haben die Möglichkeit einer barrierefreien Impfung. Der Anmeldeprozess für betroffene Personen ist wie folgt:
  • Sie können sich normal registrieren auf:
    www.ag.ch/covid-impfanmeldung
  • Sie schreiben anschliessend eine E-Mail an
    covid-19-impfung@ag.ch und melden, dass sie beim Impftermin eine/n Gebärdensprachdolmetscher/in benötigen. Betroffene sollten ihre E-Mail, den Vornamen, Nachnamen und das Geburtsdatum angeben.
  • Der Kanton Aargau wird dann am Impftermin eine/n Gebärdensprachdolmetscher/in aufbieten.
  • Wer bei der Anmeldung für die Impfung Hilfe benötigt, kann sich an die Beratung für Schwerhörige und Gehörlose Aargau Solothurn wenden:
    aargausolothurn@bfsug.ch

 
Einsatz eines Covid-Zertifikats
Gemäss gestriger Mitteilung des Bundesamts für Gesundheit sollen alle Menschen in der Schweiz künftig Zugang zu einem Covid-Zertifikat haben. Mit diesem Nachweis für geimpfte, genesene und negativ getestete Personen sollen auch Grossveranstaltungen wieder möglich werden und Orte mit erhöhtem Ansteckungsrisiko wie Diskotheken und Clubs wieder öffnen können. Ausserdem dürfte es bei internationalen Reisen verlangt werden.
An seiner Sitzung vom 19. Mai 2021 hat der Bundesrat den Einsatz des Zertifikats diskutiert und konkretisiert. Die genaue Umsetzung mit den entsprechenden Verordnungsanpassungen soll am 11. Juni 2021 in Konsultation an die Kantone, Sozialpartner und Parlamentskommission geschickt werden. Der Entscheid ist für den 18. Juni 2021 vorgesehen. Die ersten Zertifikate sollen ab dem 7. Juni 2021 schrittweise ausgestellt werden und spätestens Ende Juni 2021, wenn erste Massnahmen an die Nutzung des Zertifikats geknüpft werden, der Bevölkerung zur Verfügung stehen.
Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) ist daran, das Zertifikat EU-kompatibel, sicher und möglichst einfach umzusetzen. Die Arbeiten schreiten gemäss Bundesamt für Gesundheit planmässig voran. Die kantonale Impfkampagne ist im ständigen Austausch mit dem Bund, um die Umsetzung des Covid-Zertifikats zu planen. Derzeit gibt es dazu jedoch noch keine weiteren Informationen. Wir werden diese über den Newsletter kommunizieren, sobald alle offenen Fragen geklärt sind.

 
Schilder “Ich bin geimpft”
Immer mehr Personen erhalten im Kanton Aargau ihre Covid-19-Impfung. Um diesen speziellen Moment mit Freundinnen und Freunden teilen zu können, haben wir Schilder mit der Aufschrift “Ich bin geimpft” produziert. Damit können geimpfte Personen ein Selfie für Social Media machen und so ihr Umfeld motivieren, sich ebenfalls unter
www.ag.ch/covid-impfanmeldung für die Impfung anzumelden. Die Schilder liegen unter anderem in den Impfzentren auf (mit einer kurzen Anleitung dazu). Falls Sie Interesse haben, solche Schilder auch in Ihrer Organisation einzusetzen, können Sie welche bei uns bestellen:
covid-19-impfung@ag.ch.

 
Videoporträts “Wir impfen den Aargau”
Die Videoporträts “Wir impfen den Aargau” geben spannende Einblicke in die Arbeit bei der Impfkampagne.

Das neuste Video zeigt Dr. Wolfgang Czerwenka. Der Wettinger Hausarzt freut sich auf die Zeit, in der Corona nicht mehr Thema Nummer eins ist. Für ihn ist klar: Der schnellste Weg dahin ist die Covid-Impfung. Sie ist das einzige Mittel, um sich vor einer schweren Erkrankung zu schützen.

Die Videoporträts finden Sie auf den Social Media-Kanälen des Kantons Aargau – Facebook, Instagram und Twitter – sowie
auf unserer Webseite.
Wir freuen uns, wenn Sie die Videos liken und teilen!
 
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Abteilung Gesundheit
Impfkampagne Kanton Aargau
 
Bachstrasse 15
5001 Aarau
 
covid-19-impfung@ag.ch
www.ag.ch/coronavirus-impfung
© Kanton Aargau