Der Sommernewsletter der Kantonsarchäologie berichtet von überraschenden Schichten, Gräbern und Burgen. ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Online ansehen
Kantonsarchäologie Aargau – Newsletter 2023/2
KANTON AARGAU
Departement Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Kultur
Kantonsarchäologie Aargau
Schichten, Gräber, Burgen
 
Guten Tag
 
Wir sind bereit für den Sommer. Und Sie? Die erste Jahreshälfte war vielversprechend. Wir haben eine römische Strasse entdeckt. Das Forschungsprojekt zu den römischen Gräbern am Remigersteig in Brugg nahm Fahrt auf. Zwei wunderbare Publikationen sind erschienen. Das Buch "Die Burgen des Kantons Aargau" bietet einen umfassenden Überblick über die Aargauer Burgen. Und das Magazin "Eine Reise durch die Zeit" zeigt die Geschichte des Kantons in einer facettenreichen und attraktiven Aufmachung.
 
Die Arbeit geht natürlich weiter. Wir setzen uns ein fürs Kulturerbe und das mit Herzblut. Ihre Vergangenheit ist unsere Hauptsache.
 
Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer. Geniessen Sie es!
 
Ihre Kantonsarchäologie
Das Objekt - exklusiv!
Zwiebelknopffibel
Das Objekt heisst, wie es aussieht. "Zwiebelknopffibel" nennen die Fachleute die Gewandschliesse, die eben zwiebelknopfförmige Zierelemente besitzt. Die Fibel fand sich am ersten Grabungstag des letztjährigen Feldkurses für Freiwillige in Vindonissa. Und zwar direkt neben dem Amphitheater. Hier bestattete man offenbar in der Spätantike verstorbene Menschen. Der Mann, zu dem die Fibel gehört, lag auf dem Rücken und bekleidet im Grab, wie zahlreiche Schuhnägel zeigen. Den Mantel verschloss wahrscheinlich die Zwiebelknopffibel. Solche Fibeln werden typischerweise von Angehörigen des Militärs getragen und zwar auf der rechten Schulter.
 
Das Objekt: Zwiebelknopffibel
Archäologische Sammlung des Kantons Aargau
Fundort: Vindonissa
Datierung: Römische Epoche, 4. Jahrhundert n. Chr.
Inventarnummer: V.022.6/2.2
Archäologische Untersuchungen
Ein überraschendes Schichtpaket in Herznach
Bei einer Baubegleitung entdeckte das Grabungsteam der Kantonsarchäologie eine bisher unbekannte römische Strasse, die bis ins Frühmittelalter unterhalten wurde. Darunter kam noch mehr Überraschendes zutage.
Mehr lesen
Mit dem Saugbagger in die römische Vergangenheit
Im Kellergeschoss des Gasthofs "Hörnli" im Badener Bäderquartier begleitete die Kantonsarchäologie jüngst Aushubarbeiten anlässlich einer Kellervergrösserung.
Mehr lesen
Forschung
Für die Ewigkeit
In einem dreieinhalb Jahre dauernden Forschungsprojekt wertet ein interdisziplinäres Team das Gräberfeld Brugg-Remigersteig aus der frühen römischen Kaiserzeit aus. Es ist das Gräberfeld mit den am besten erhaltenen Gräbern dieser Zeit im Aargau.
Mehr lesen
Zwischen zwei Buchdeckeln
Burgen im Aargau
Der Aargau ist ein Burgenkanton. Knapp 100 Burgen sind bekannt. Die Publikation "Die Burgen des Kantons Aargau" in der Reihe "Archäologie im Aargau" fasst den aktuellen Kenntnisstand zu den Burgen im Kanton Aargau zusammen.
Mehr lesen
Eine Reise durch die Zeit – Aargau
Eine Reise mit Argovia durch Zeit und Raum: von Fabrikanlagen zurück auf die Habsburg, ins Legionslager und zu den Pfahlbauten. Das 180 Seiten starke Magazin zeigt eine facettenreiche Geschichte des Kantons Aargau. Es entstand im Rahmen des Forschungs- und Vermittlungsprojekts "Zeitgeschichte Aargau" und in enger Zusammenarbeit mit Transhelvetica und weiteren Institutionen wie der Kantonsarchäologie.
Hier bestellen
Zu Fuss in die Vergangenheit
Wanderung zu mittelalterlichen Burgen
Drei auf einen Streich: Die Wanderung führt von der Wasserburg Hallwyl zum Schloss Liebegg und zur Trostburg. Man kann die Wanderung mit dem Besuch der Hallwyl starten.
Zur Wanderung
... und zum Schluss noch dies
Buchtipp: PalaFitFood
Saisonal, regional, laktosefrei und Nose-to-Tail? – Was heute Trend ist, war bei den Pfahlbauern Alltag. Im Rahmen des Jubiläumsjahres "10 Jahre Welterbe Pfahlbauten" ist 2021 ein Food-Blog der etwas anderen Art entstanden. Nun liegen die Rezepte als Buch vor. Ein lebendiges und schönes Buch mit vielen Informationen zur Pfahlbauzeit.
Mehr Infos
Termine
Samstag/Sonntag, 9./10. September 2023
Europäische Tage des Denkmals
Termin
speichern
Kanton Aargau Logo
Department Bildung, Kultur und Sport
Abteilung Kultur
Kantonsarchäologie
Industriestrasse 3
5200 Brugg
 
056 462 55 00
archaeologie@ag.ch
www.ag.ch/archaeologie
 
 
 Instgram  Youtube 
www.ag.ch
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
Newsletter verwalten oder Newsletter abbestellen