Der Herbstnewsletter der Kantonsarchäologie berichtet von .... ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Online ansehen
Kantonsarchäologie Aargau – Newsletter 2023/3
KANTON AARGAU
Departement Bildung, Kultur und Sport 
Abteilung Kultur 
Kantonsarchäologie Aargau
Ein Versprechen. Oder zwei.
 
Guten Tag  
 
In einer Nacht im Jahr 1982 wurde ein Versprechen abgegeben. Welches das war, erfahren Sie in unserer Rubrik "Das Objekt − exklusiv!", in der wir Ihnen jeweils ein Objekt aus unserer Sammlung zeigen, das noch nie in der Öffentlichkeit zu sehen war. Deren gibt es noch Unzählige mehr: Sie lagern in unseren Depots, damit unser Erbe auch künftigen Generationen weitergegeben werden kann. Es freut uns besonders, wenn wir einige der Objekte in Ausstellungen zeigen können. So machen wir Sie schon jetzt auf unsere neue Vitrine AKTUELL aufmerksam, die ab 16. November 2023 im Vindonissa Museum Objekte aus einem mittelbronzezeitlichen Dorf in Möriken-Wildegg zeigt.  
 
Und unser Versprechen? Wir setzen uns ein fürs Kulturerbe. Wir schützen, dokumentieren, sammeln und erforschen es. Und wir zeigen es Ihnen, wo immer möglich. 
 
Wir wünschen Ihnen einen bunten Herbst. Bleiben Sie uns treu! 
 
Ihre Kantonsarchäologie
Das Objekt − exklusiv!
Pfadfinderversprechen
Am letztjährigen Prospektionsprojekt auf der Fluhweghalde in Kaiseraugst liess ein besonderes Signal des Metalldetektors die Freiwilligen aufhorchen. Als das Bergungsloch des detektierten Gegenstandes immer grösser wurde, waren die Neugier und Erwartungen geweckt. Umso grösser war die Überraschung, als eine gewöhnliche Granini-Flasche zum Vorschein kam. Darin lag ein eingerolltes, offiziell anmutendes Dokument, verfasst in kalligrafischen Buchstaben. Unterzeichnet wurde das Pfadfinderversprechen 1982 von einem Stammesführer namens "Iltis" und einem Fenner namens "Schlumpf". Das Ganze wurde auf Papier festgehalten und dem Boden "übergeben".  
 
Die rituelle Deponierung von Dingen ist archäologisch über die Jahrtausende fassbar. Verborgen bleiben aber meist die Aspekte der Zeremonie, die keine materiellen Spuren hinterlassen. Auch beim Pfadfinderversprechen von Iltis und Schlumpf ist das der Fall: Wir wissen nichts über das Zusammenkommen im Fackelschein an einem besonderen Ort, das Rezipieren der Pfadfinderregeln, gemeinsames Essen und Trinken am Lagerfeuer, das vorgängige Alleinsein während einer "Wache". Wir können es nur erahnen. 
 
Das Objekt: Pfadfinderversprechen in Granini-Flasche 
Archäologische Sammlung des Kantons Aargau 
Fundort: Kaiseraugst 
Datierung: 1982
Archäologische Untersuchungen
Ein unbekannter Ortsteil in Wölflinswil
Bei einer Aushubbegleitung im Sommer 2023 kam ein bisher unbekannter und schon vor Jahrhunderten aufgegebener Ortsteil von Wölflinswil zutage.
Mehr lesen
Zurück ins Mittelalter
Der diesjährige fünfte Feldkurs für Freiwillige fand in der Altstadt von Kaiserstuhl statt. Die Freiwilligen untersuchten direkt an der Hauptgasse eine Baulücke. Hier standen bis zu einem Brand 1870 zwei Häuser. Im Blog berichten die Freiwilligen von ihren Erkenntnissen.
Mehr lesen
Fundgeschichten
Ein skandinavischer Krieger aus Vindonissa
Der Spruch "Kämpfen wie ein Berserker" ist sicher jedem schon einmal begegnet. Doch was genau versteht man unter einem Berserker? Ein ungewöhnlicher Fund aus Vindonissa hält eine Antwort parat und führt uns bis nach Skandinavien.
Mehr lesen
Zwischen zwei Buchdeckeln
Burgenkarte
Für einmal finden Sie hier nicht eine Buchempfehlung, sondern den Hinweis auf unser neustes Produkt. In Ergänzung zum im Frühling erschienenen Burgenbuch hat die Kantonsarchäologie eine Karte gestaltet mit zwölf ausgewählten Burgen. Sie zeigt die Aargauer Burgenlandschaft in ihrer ganzen Vielfalt und soll Inspiration für eigene Entdeckungen sein. Die Karte ist an unseren Anlässen erhältlich oder online bestellbar.
Bestellen
Jahresbericht der Gesellschaft Pro Vindonissa
Soeben ist der Jahresbericht der Gesellschaft Pro Vindonissa erschienen. Darin enthalten sind Neuigkeiten aus Vindonissa, sei es zu Ausgrabungen oder zu speziellen Funden wie einem Mikromosaikanhänger und zwei Buntmetallgefässen. Ausserdem finden sich als exklusive Beilage vier Lebensbilder des Legionslagers Vindonissa in Posterform. Der Jahresbericht ist auf der Webseite der Gesellschaft Pro Vindonissa frei erhältlich.
Mehr lesen
Zu Fuss in die Vergangenheit
Geschichtsweg Sarmenstorf
Anlässlich des 850-Jahr-Jubiläums der Gemeinde Sarmenstorf hat die Kantonsarchäologie den Flyer zum Geschichtsweg Sarmenstorf neu aufgelegt. Bei den Grabhügeln im Zigiholz und der römischen Villa im Murimooshau stehen ausserdem neue Informationstafeln. Die Vergangenheit beginnt vor der Haustüre. Nichts wie los auf eine schöne Herbstwanderung!
Zur Wanderung
... und zum Schluss noch dies
Ausstellung im Museum Burghalde Lenzburg
Nicht nur frisch entdeckte Funde verraten Neuigkeiten, sondern auch bereits bekannte, wenn sie aus einem neuen Blickwinkel betrachtet werden. Eine wichtige Quelle für die Forschung sind römische Inschriften. Die Vitrine "Archäologie aktuell" im Museum Burghalde in Lenzburg präsentiert altbekannte und neu entdeckte Schriftfunde aus dem römischen Lenzburg und zeigt, was sich aus diesen Objekten herauslesen lässt.
Mehr Infos
Termine
Donnerstag, 26. Oktober 2023, 19 Uhr
Archäologie Persönlich mit Sven Straumann 
Rahmenprogramm zur Ausstellung "Hot oder Schrott"
Termin 
speichern
Donnerstag, 16. November 2023, 19 Uhr
Handel und Handwerk vor 3500 Jahren 
Vernissage der Ausstellung in der Vitrine Aktuell
Termin 
speichern
Kanton Aargau Logo
Department Bildung, Kultur und Sport 
Abteilung Kultur 
Kantonsarchäologie
Industriestrasse 3 
5200 Brugg 
 
056 462 55 00 
archaeologie@ag.ch 
www.ag.ch/archaeologie 
 
 
 Instgram  Youtube 
www.ag.ch
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
Newsletter verwalten oder Newsletter abbestellen