‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Newsletter Kinder und Familien – Januar 2024
Online ansehen
KANTON AARGAU
Departement Gesundheit und Soziales 
Kantonaler Sozialdienst 
 
Departement Gesundheit und Soziales 
Abteilung Gesundheit
Newsletter Kinder und Familien
Liebe Leserinnen  
Liebe Leser  
  
Sie erhalten hiermit eine weitere Ausgabe des Newsletters Kinder und Familien mit aktuellen Informationen und Angeboten. 
  
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.
Nina Baldinger 
Co-Leiterin Sektion Gesundheitsförderung und Prävention
Saskia Misteli 
Projektleiterin Fachstelle Alter und Familie
KANTON AARGAU
© Kanton Aargau
Bewegungs- und begegnungsfreundliche Gemeinden im Kanton Aargau
Auf der kantonalen Website unter www.ag.ch/bbg-e-learning/story.html finden Sie das neue E-Learning-Modul "Begegnungs- und bewegungsfreundliche Gemeinden" für Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, Gemeindeschreiberinnen und Gemeindeschreiber sowie Gesellschafts-, Familien- und Alterskommissionen und weitere Interessierte.  
  
Im E-Learning-Modul 
erfahren Sie, wie Sie Ihre Gemeinde begegnungs- und bewegungsfreundlich gestalten können.
erhalten Sie anregende Praxisbeispiele, wie die Gemeindeumgebung attraktiv und mit kleinen Anpassungen gestaltet werden kann.
finden Sie Fachstellen und Materialien, die Sie bei der Umsetzung unterstützen.
  
Zusätzlich finden Sie auf der Webseite www.ag.ch/bbg weitere Informationen rund um das Projekt, eine Checkliste mit deren Hilfe Sie eine Auslegeordnung machen und erste Ideen sammeln können und eine Auflistung von beratenden Fachstellen sowie nationalen Organisationen, die Sie mit Informationen und Materialien unterstützen.  
Zur Webseite
© parentu
Eigene Angebote einfach in Parentu-App einpflegen lassen
Der Kanton Aargau bietet Gemeinden und Familienzentren die Möglichkeit, lokale Veranstaltungen über die Parentu-App zu bewerben.  
 
Melden Sie eine Veranstaltung ganz unkompliziert: Senden Sie Ihr Veranstaltungsprogramm mit Angabe von Bezirken/Gemeinden direkt per E-Mail an nina.baldinger@ag.ch.
© Kanton Aargau
Neue Struktur für die kantonalen Schwerpunktprogramme
Ab 2025 werden die kantonalen Schwerpunktprogramme neu in allen Kantonen nach den Lebensphasen – Kinder, Jugendliche, ältere Menschen – strukturiert. Dieser Entscheid erfolgt auch aufgrund der neuen Strategie von Gesundheitsförderung Schweiz zur Umsetzung von kantonalen Aktionsprogrammen. Gesundheitsförderung Schweiz beteiligt sich an der Finanzierung der kantonalen Programme.  
 
Dieses an den Lebensphasen ausgerichtete Modell ermöglicht vermehrte Synergien zwischen den Themen und vereinfacht die Struktur der Schwerpunktprogramme. Es entspricht zudem den bisherigen Erfahrungen der Schwerpunktprogramme: Es hat sich gezeigt, dass Gesundheitsförderung themenübergreifend stattfindet sowie auf die Bedürfnisse in den unterschiedlichen Lebensphasen ausgerichtet sein sollte.
PSYCHISCHE GESUNDHEIT
© ask!
Telefonische Kurzberatung für Jugendliche
Bei dringenden Anliegen erhalten Jugendliche eine erste Antwort auf ihre Fragen rasch und unkompliziert am Telefon von einer kompetenten Fachperson des Jugendpsychologischen Diensts (JPD) der Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf (ask!).  
 
Der JPD ist unter der folgenden Telefonnummer erreichbar: 062 832 64 40
Weitere Informationen
FRÜHE KINDHEIT
© Adobe Stock
Qualifiziertes Personal fehlt in der familienergänzenden Kinderbetreuung
Der familienergänzenden Kinderbetreuung in der Schweiz fehlt qualifiziertes Personal. Das wirkt sich sowohl negativ auf die Entwicklung der Kinder als auch auf das Wohlbefinden der Mitarbeitenden aus. Dies zeigt eine Studie der Hochschule Luzern. Schätzungsweise die Hälfte der Mitarbeitenden in Kitas, Spielgruppen oder Hausbesuchsprogrammen verfügt weder über eine fachspezifische Qualifikation (z. B. Fachmann/-frau Betreuung EFZ) noch einen tertiären Abschluss im pädagogischen Bereich. Die Forschenden empfehlen verschiedene kurz-, mittel- und langfristige Massnahmen.
Zur Studie
© Purzelbaum
Purzelbaum Family
Wollen Sie Ihr Familienzentrum oder Ihren Eltern-Kind-Treff bewegt gestalten? 
Mit einfachen und praxisnahen Mitteln will Purzelbaumfamily die Motorik von Vorschulkindern fördern. Das kostenlose Angebot unterstützt Sie dabei, Kindern möglichst vielfältige Bewegungserfahrungen zu ermöglichen. Hierzu erhalten Sie kostenlos Beratung, zahlreiche Ideen und ein grosses Dankeschön.
Zum Infoblatt
© Fachnetzwerk Familienstart Aargau
Angebote rund um den Familienstart
Die kostenlose Website vom Fachnetzwerk Familienstart, auf der Eltern schnell und einfach die Kontaktdaten von Fachpersonen rund um den Familienstart in ihrer Nähe finden können, ist online:
Zur Website
© IG Kinderschutz
Kampagne REFEEL
Die Kampagne #refeel informiert in einfachen Worten und in vielen verschiedenen Sprachen darüber, wie Eltern sich um den eigenen Energiehaushalt kümmern können. Gelingt dies nicht, werden Eltern motiviert, sich Unterstützung zu holen. #refeel ist eine Kampagne der IG Kinderschutz, die in Zusammenarbeit mit Pro Juventute und dem Elternnotruf umgesetzt wird.
Weitere Informationen
AUFGESCHNAPPT
© Kinderschutz Schweiz
Viele Kinder erleben zu Hause Gewalt
Gewalt in der Erziehung gehört nach wie vor zum Alltag vieler Kinder. Dies zeigen die aktuellen Studienergebnisse zum Bestrafungsverhalten von Eltern. 
 
Kinderschutz Schweiz bietet verschiedene Angebote zur gewaltfreien Erziehung.  
Zu den Angeboten
© IGQK, UNICEF, Kinderschutz Schweiz, YOUVITA
Transdisziplinäre Qualitätsstandards im Kindesschutz
Die Interessengemeinschaft für Qualität im Kindesschutz publizierte gemeinsam mit UNICEF Schweiz und Liechtenstein, Kinderschutz Schweiz und YOUVITA eine Broschüre zu transdisziplinären Qualitätsstandards im Kindesschutz für Fachpersonen. Damit liegen dem fragmentierten Kindesschutz in der Schweiz erstmals einheitliche Qualitätsstandards vor.
Zu den Qualitätsstandards
Termine
11. März 2024, Olten und Villmergen
Fachseminar: Gesundheitsfördernde Projekte – Generationen bewegen: Partizipativ und intergenerationell
19. März 2024, online
Familienpolitik am Mittag: Familienfreundliche Aussenraumgestaltung in Gemeinden
27. März 2024, Bern
Bildungslandschaften als Chance für wirkungsvolle Zusammenarbeit
4. April 2024, 17.00 Uhr, Aarau
Kantonales Netzwerktreffen Frühe Kindheit
MATERIALIEN
© Kantonales Tabakpräventionsprogramm
Bewegungsförderung in der Grundversorgung: Referenzhandbuch für Fachpersonen im Bereich Frühe Kindheit (0-6 Jahre)
 
Angebote aus dem kantonalen Tabakpräventionsprogramm: 
vapefree.info: Website mit einer Vielzahl an pädagogischen Materialien (Lehrmaterial, Videos, Infografiken usw.) sowie einer Übersicht über lokale Angebote. Die Website bietet zudem praktische Tipps, wie Lehrpersonen oder Eltern das Thema E-Zigaretten mit Jugendlichen thematisieren können. www.vapefree.info
Website Transparency and Truth: Die Website fördert die Entwicklung von kritischem Denken und entlarvt die Einflussversuche der Tabakindustrie. In verschiedenen Themenmodulen liefert die Website der Öffentlichkeit und weiteren interessierten Kreisen Basiswissen, das von Expertinnen und Experten der Tabakprävention und anderen Expertinnen und Experten der Zivilgesellschaft in Form von Texten, Videos oder Infografiken ansprechend aufbereitet wurde. https://www.transparencyandtruth.ch/de 
Unterrichtsangebot ResponsAbilita: Das neue Unterrichtsangebot für die Sekundarstufe I besteht aus vier methodisch abwechslungsreichen Modulen, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, sich mit der Verantwortung für ihre Gesundheit, ihrem näheren Umfeld sowie mit den gesellschaftlichen und weltweiten Dimensionen von Tabak auseinanderzusetzen.
 https://www.freefairfuture.ch/unterrichtsangebot/responsabilita/ 
 
KIDIMO lässt Kinder ihre Rechte in drei Welten erleben: Schutzwelt, Förderwelt und Beteiligungswelt. Dort treffen sie auf Szenen, welche verschiedene Kinderrechte darstellen. Die App ist über jeden Browser abrufbar und eignet sich sehr gut dafür, das Thema Kinderrechte im schulischen und ausserschulischen Kontext aufzugreifen.
Link zur App: https://kidimo.app  
Projektwebsite: https://www.ost.ch/kinderrechteapp
Kanton Aargau Logo
Departement Gesundheit und Soziales
Rohrerstrasse 7, 5001 Aarau 
+41 62 835 29 20, familie@ag.ch
www.ag.ch/familie
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
Profilverwaltung oder Abmeldung