Schauen Sie sich das neue Programm 2024 für Schulklassen an! ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Online ansehen
Kultur macht Schule – Newsletter vom 23. Januar 2024
KANTON AARGAU
Departement Bildung, Kultur und Sport 
Fachstelle Kulturvermittlung
Kulturvermittlung für Schulen im Aargau
Pinsel, Farbdosen und Eimer auf dem Boden
© Chantal Bavaud
 
Guten Tag  
 
Mit grosser Freude präsentieren wir einen neuen Rekord! Über 99'000 Schülerinnen und Schüler haben im vergangenen Jahr an Vermittlungsangeboten von Kultur macht Schule teilgenommen. Zum Jahresbeginn liegt das Programm 2024 für alle Schulstufen vor. Im Artikel von Celia Bachmann erfahren Sie, welche interessanten Erfahrungen das Stapferhaus in Lenzburg neu auch für Schülerinnen und Schüler des Zyklus 1 und 2 zu bieten hat. Zum Jahreswechsel haben wir das Gesuchsportal neu eingekleidet und die Richtlinien der Impulskredite angepasst. Zudem warten zwei spannende Veranstaltungen auf Sie.  
 
Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr und viele interessante kulturelle Erlebnisse! 
 
Team Kultur macht Schule 
Ausschreibung
ein Raum mit einem Whiteboard, Zeichnungen und Fotografien
Foto: Patrick Besch
Reminder: Impulsveranstaltung
Die nächste Impulsveranstaltung für Kulturverantwortliche der Aargauer Volksschule findet am Samstagmorgen, 2. März 2024, in Aarau statt. Das Thema der Impulsveranstaltung lautet "Partizipation in der Kulturvermittlung". Die Thematik wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und passende Kulturangebote für Schulen werden vorgestellt.  
 
Die Anmeldung ist noch bis zum 25. Februar 2024 möglich.
Zur Anmeldung
drei Schüler mit Mützen halten ein Schild auf einer Bühne
Foto: Donovan Wyrsch
Funkenflug 2024
Kultur macht Schule prämiert jedes Jahr beispielhafte Kulturprojekte von Aargauer Schulen mit dem Funkenflug. Eine Jury wählt aus den eingegangenen Projekten die Funkenflieger aus. Ab diesem Jahr werden die Gewinnerinnen und Gewinner neu als Gold- oder Silberprojekte ausgezeichnet. Herausragende Kulturprojekte erhalten ein Preisgeld von je 5'000 Franken. Weitere exemplarische Projekte werden mit einem Preisgeld von je 2'000 Franken honoriert. Die Preise werden den Schulen an der öffentlichen Preisfeier im Kurtheater Baden überreicht. 
 
Eingaben für die Funkenflug-Auszeichnung werden über das Gesuchsportal entgegengenommen. Die Eingabefrist ist am Sonntag, 21. April 2024.
Zum Funkenflug
Vermittlungsangebote
Zeichnungen von Schülerinnen und Schülern
Bild: Claudia Schneider, Schule Würenlingen
Jahresprogramm 2024
Das Jahresprogramm von Kultur macht Schule mit zahlreichen neuen Angeboten ist ab sofort online. Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule und der Sekundarstufe II erwartet ein qualitativ hochstehendes und vielfältiges Kulturangebot in den Disziplinen Literatur & Gesellschaft, Kulturgeschichte, Musik, Theater & Tanz, Visuelle Kunst & Film und in Bibliotheken. 
Die neuen und bestehenden Angebote sind auf der Webseite aufgeschaltet.
Zum Programm
Auswahl an Neuangebote
Im Workshop "Abfallmusik" von Tönstör entdecken die Schülerinnen und Schüler die klanglichen Eigenschaften von "Abfall"-Materialien und entlocken diesen Objekten Klänge. Anne-Friederike Heinrich liest im Rahmen ihres Angebots aus dem Kinderroman "Mückebär und die Suche nach dem geraubten Winter". Die Lesung wird durch eine gestalterische Auseinandersetzung mit dem Thema ergänzt. Zusammen mit Julien Gründisch kreieren Schulklassen im Workshop "Wir machen ein Wimmelbild!" gemeinsam ein Wimmelbild. Mit "Le français en musique" des Duos Carrousel ist zudem ein neues Angebot in französischer Sprache im Programm.
Schriftzug "Was ist Natur?" über zwei Schülern, die im Kunstschnee sitzen
Foto: Anita Affentranger
Stapferhaus für Primarschulen
Was ist Natur? Wann warst du zum letzten Mal in der Natur? Tut dir Natur gut? Tust du der Natur gut?  
 
Mit Fragen wie diesen können schon Primarschulklassen für das Ausstellungsthema begeistert werden. In dialogischen Rundgängen tauchen die Kinder angeregt in die immersive Projektionslandschaft ein, die sie im Stapferhaus in Lenzburg erwartet. Celia Bachmann, Leiterin Vermittlung und Inklusion, erläutert, weshalb die Angebote im Stapferhaus auch für Lehrpersonen und Schulklassen des 1. und 2. Zyklus eine bereichernde Erfahrung darstellen.
Zum Angebot
zwei Frauen halten eine Puppe
Tabea Martin, Forever, © Nelly Rodriguez
Theaterfunken
Der Theaterfunken ermöglicht den Schülerinnen und Schülern das Besuchen einer Theateraufführung ausserhalb der Schule. In der Herbstsaison 2023 haben insgesamt 12'104 Schülerinnen und Schüler zwölf verschiedene Theaterstücke in 123 Aufführungen besucht. Zur Vorbereitung für die Lehrpersonen gibt es das Angebot "Roter Teppich – Praxisnaher Unterrichtsinput", das in dieser Saison 22 Mal durchgeführt wurde. Es nahmen 165 Lehrpersonen daran teil.
Zum Theaterfunken
Impulskredit
eine Kunstinstallation in einem Gang
Foto: Christian Hartmann
Neue Richtlinien
Die Richtlinien des Impulskredits wurden aufs neue Jahr angepasst. Neu müssen Impulskredit-Gesuche bis vier Wochen nach dem Anlass über das Online-Gesuchsportal abgeschlossen werden. Ansonsten bleiben die Richtlinien bestehen.
Zu den Richtlinien
Gesuchsportal im neuen Kleid
Zu Beginn des Jahres 2024 wurde des Gesuchsportal von Kultur macht Schule technisch überarbeitet. Auch optisch ist das Gesuchsportal nun moderner und übersichtlicher gestaltet. Am Ablauf oder an den bestehenden Gesuchen haben sich keine Änderungen ergeben.
Zum Gesuchsportal
Kanton Aargau Logo
Department Bildung, Kultur und Sport 
Abteilung Kultur 
Fachstelle Kulturvermittlung
Bachstrasse 15 
5001 Aarau 
 
062 835 23 13 
kulturmachtschule@ag.ch 
www.kulturmachtschule.ch 
 
 Blog  Youtube 
www.ag.ch
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
Newsletter verwalten oder Newsletter abbestellen