Die Entwicklung und Programmierung der neuen, modulartig aufgebauten BKOnline 2.0 ist seit Anfang Jahr in vollem Gange. Das erste Modul zum Thema Betriebsplanung wurde bereits umgesetzt. Mit diesem kann u. a. die Bestandes- und die Massnahmenkarte überarbeitet werden. In den nächsten Wochen werden die Module für kurzfristige Planung, Nachhaltigkeitskontrolle sowie Naturschutz- und SWB-Projekte implementiert. Die einzelnen Module werden jeweils nach der Fertigstellung durch drei Förster auf ihre Praxistauglichkeit getestet. Die Programmierung erfolgt so, dass die Applikation auf verschiedenen Endgeräten wie Tablets, Smartphones (Android, IOS) aber natürlich auch im Browser am Desktop funktioniert. Damit wird die BKOnline zukünftig auch mobil einsetzbar sein.
Bis anfangs Oktober 2017 soll die neue Applikation fertiggestellt sein. Die ersten Schulungen der Förster und Betriebsplanverfasser sind ab Ende 2017 vorgesehen. Die definitive Einführung der BKOnline 2.0 folgt im Januar 2018. Ideen und Änderungswünsche für die neue Applikation sind weiterhin willkommen (Raffael Bienz, 062 835 28 47, raffael.bienz@ag.ch).