Nach über einem Jahr Entwicklungsarbeit wird die neue BKOnline Anfang Februar 2018 in Betrieb genommen. Das neue Programm soll zur zentralen Plattform im Austausch zwischen den Förstern und der Abteilung Wald werden, über welche die wichtigsten Geschäfte und Prozesse (Betriebsplanung, Holzschlagprogramm, Jungwaldpflege, Nachhaltigkeitskontrolle, Projekteingaben) abgewickelt werden können. Alle Funktionen stehen auch mobil zur Verfügung und sind deshalb auch draussen im Wald einsetzbar. Die Möglichkeit, offline arbeiten zu können (mit automatischer Synchronisation sobald ein Internetzugang zur Verfügung steht), wird im Verlaufe des nächsten Jahres ergänzt.
Von Mitte Februar bis Mitte März finden verschiedene Schulungen zur BKOnline statt. Alle Förster und forstlichen Planungsbüros sind eingeladen. Die Ausschreibung der Termine erfolgt im Dezember 2017. Interessierte Planungsbüros melden sich bitte bei Raffael Bienz (062 835 28 47, raffael.bienz@ag.ch). Gleichzeitig mit der Einführung der neuen BKOnline tritt auch die neue Planungsrichtlinie über die Betriebsplanung (Projekt Betriebsplan 2020) in Kraft.