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Der Kanton Aargau verfügt über viele Standortstärken. Dazu gehören der vorteilhafte Branchenmix, ein kostengünstiges Umfeld, die zentrale Lage, eine gute Infrastruktur und ein günstiges Innovationsumfeld. Diese gute Ausgangslage nutzt der Aargau zu wenig. Das Ressourcenpotenzial ist heute unterdurchschnittlich wie auch die Steuerausschöpfung. Dies will der Regierungsrat ändern. Ziel des Projekts ist die Erarbeitung der Steuerstrategie inklusive Umsetzungsmassnahmen zur besseren Positionierung des Aargaus im interkantonalen Steuerwettbewerb. Dem Grossen Rat soll im Herbst 2022 ein Planungsbericht vorgelegt werden, der eine breite politische Debatte über zukünftige Steuergesetzrevisionen ermöglichen soll. |
Der Richtplan legt die räumliche Entwicklung des Kantons in den Grundzügen fest. Wichtige Planungsträgerinnen sind die Gemeinden. Zahlreiche eingezonte Areale für neue Wohn- und Arbeitsnutzungen sind zurzeit nicht bau- und marktreif und zum Teil nicht verfügbar. Für Ansiedlungs- und Erweiterungsprojekte von Unternehmen ist der Zeitfaktor von entscheidender Bedeutung. Innerhalb der wirtschaftlichen Entwicklungs- und Wohnschwerpunkte des Richtplans sollen in einer Pilotphase drei Areale mit interessierten Gemeinden zur gezielten und aktiven Weiterentwicklung evaluiert werden. Die ausgewählten Areale sollen in den nächsten vier Jahren von den Standortgemeinden in enger Zusammenarbeit mit dem Kanton sowie den Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern entwickelt werden, so dass ansiedlungs- und expansionswillige Unternehmen ihre Bauprojekte rascher umsetzen können. |
Strategische Landkäufe tätigt der Kanton traditionell für Verkehrsprojekte. Dazu gehört auch der vorsorgliche Erwerb von Grundstücken, die als Realersatz eingesetzt werden können. Im Projekt Strategischer Landerwerb soll geprüft werden, inwiefern mit strategischem Landerwerb Arealentwicklungen in ausgewählten Entwicklungsgebieten unterstützt werden können, um den Prozess vom Erschliessen bis zur Baureife von Industrie- und Gewerbeland zu fördern und das Land später an ansiedlungs- und expansionswillige Unternehmen zu verkaufen. Diese Frage soll unter Abwägung aller relevanten Interessen und unter Einbezug der rechtlichen und finanziellen Aspekte bearbeitet werden. Berücksichtigt werden auch die Erkenntnisse aus der Beratung des Geschäfts "Landerwerb im Sisslerfeld" im Grossen Rat im Januar 2022. Im Nachgang zum beantragten Landkauf im Sisslerfeld soll eine entsprechende Evaluation zum Nutzen eines strategischen Landerwerbs erfolgen. |
Mit der Förderung ressourcenschonender Innovationen werden Rahmenbedingungen geschaffen, um den Aargau als Innovationsstandort weiterzuentwickeln. Dazu zählen die Reduktion des Energieverbrauchs, die Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien, die Dekarbonisierung und die Förderung der Kreislaufwirtschaft. Ressourceneffizienz und Klimaschutz sind globale Trends. Wer hier gute Lösungen anbietet, kann weltweit eine hohe Nachfrage generieren. Für Aargauer Unternehmen sind deshalb Ressourceneffizienz und Klimaschutz eine grosse wirtschaftliche Chance. Gerade für den Kanton Aargau mit seinem starken industriellen Sektor und seinen Branchenschwerpunkten im Bereich Energie und Elektrotechnik besteht hier ein grosses Potenzial. |
In diesem Projekt werden in drei verschiedenen Bereichen Massnahmen ausgearbeitet, um die Arbeitsmarktsituation für Aargauer Arbeitnehmende zu verbessern: Einerseits soll die berufliche Mobilität speziell von gut ausgebildeten Fachkräften im Rahmen der Erst- und Zweitausbildung erleichtert werden. Andererseits sollen die Hürden für die Weiterbildung von niedrig- bis mittelqualifizierten Erwachsenen im Bereich der Grundkompetenzen gesenkt werden. Dabei handelt es sich um grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Sprache (Lesen, Schreiben, mündlicher Ausdruck), Mathematik sowie IT- und Kommunikationstechnologien. Zudem soll durch die Verabschiedung einer spezifischen Strategie die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften im ICT-Bereich im Kanton Aargau gestärkt werden. |
Im Projekt Vereinbarkeit von Familie und Beruf analysiert eine interdepartementale Arbeitsgruppe mit externer Unterstützung die Situation der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung im Kanton Aargau. Eine Initialstudie erhebt Angebot und Nachfrage der verschiedenen Betreuungsformen und liefert eine Übersicht über die Finanzierungsmodelle und Qualitätsvorgaben in den Gemeinden. Die Zusammenhänge zwischen Finanzierung, Qualität, Versorgungsgrad und Gemeindegrösse werden analysiert. Auf diesen Erkenntnissen basierend wird die Arbeitsgruppe in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden und Schulen Massnahmen zur Optimierung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf erarbeiten. Mit der Stärkung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf verfolgt der Regierungsrat zwei Ziele: Die Optimierung des Angebots für die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung soll dazu beitragen, dass Wohnen und Arbeiten im Kanton Aargau stärker verknüpft werden. Mit einem bedarfsgerecht und bezahlbar ausgestalteten Betreuungsangebot kann das in der ansässigen Bevölkerung vorhandene Fachkräftepotenzial besser genutzt werden. Eine qualitativ hochstehende frühe Förderung in den Angeboten der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung kann die Bildungschancen weiter erhöhen. |
Der Aargau ist bekanntlich der Wasserkanton und auch der Bäderkanton. Der Aargau hat eine über 2'000 Jahre alte Bädertradition und weist das mineralreichste Wasser der Schweiz auf. Zusammen mit Aargau Tourismus und den Bäderbetreibern in Baden, Rheinfelden, Bad Zurzach und Schinznach-Bad wird eine gemeinsame Dachmarketingstrategie "Bäderkanton Aargau" geschaffen, um auf den Bäderstandort Aargau aufmerksam zu machen. Es sollen Besucherinnen und Besucher von ausserhalb der Kantonsgrenzen angelockt werden. Der Bäderkanton Aargau soll als Ganzes wahrgenommen werden. Von einer Stärkung der Aargauer Bäderlandschaft profitieren auch Hotellerie, Gastronomie, Kultur und Detailhandel. Der Gesundheitssektor ist weiterhin wachsend, das möchte auch der Kanton Aargau nutzen. |
Der Kanton Aargau verzeichnet seit fast vier Jahrzehnten ein stetiges Bevölkerungswachstum. Knapp zwei Drittel dieser Bevölkerungszunahme sind auf eine positive Wanderungsbilanz zurückzuführen, das übrige Drittel gründet auf dem Geburtenüberschuss und auf Einbürgerungen. Pro Jahr verzeichnet der Aargau im Vergleich zur ständigen Wohnbevölkerung durchschnittlich 8,3 Prozent Zuziehende; gleichzeitig ziehen jährlich rund 7,5 Prozent der ständigen Wohnbevölkerung aus unserem Kanton in Richtung anderer Kantone oder ins Ausland weg. Welche Gründe stecken hinter diesen Zu- und Wegzügen? Was macht den Standort Aargau attraktiv? Und wo gibt es zum Rest der Schweiz und zum grenznahen Ausland Verbesserungspotenzial? Die Beantwortung dieser Fragen ist zentral, um die Position des Aargaus als Wohn- und Wirtschaftsstandort weiter zu stärken. Die Wanderungsbefragung, welche im Herbst 2021 in Zusammenarbeit mit DemoSCOPE durchgeführt wurde, soll hierzu repräsentative Antworten liefern. Der abschliessende Bericht wird im Frühjahr 2022 vorliegen und auf der kantonalen Webseite veröffentlicht werden. Die durch die Befragung gewonnenen Erkenntnisse sollen langfristig die strategische Ausrichtung des Kantons Aargau als Wohn- und Wirtschaftsstandort unterstützen. Auch deshalb ist vorgesehen, die Wanderungsbefragung in den Jahren 2024 und 2028 zu wiederholen. |
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