Newsletter der Abteilung Tiefbau – 3-21
Newsletter der Abteilung Tiefbau – 3-21
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Abteilung Tiefbau
Guten Tag
Wir freuen uns, Ihnen einen weiteren Newsletter der Abteilung Tiefbau präsentieren zu können.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns über Rückmeldungen und Anregungen.

Abteilung Tiefbau
 
Inhaltsverzeichnis

 

IVöb DöB DA7 
Revision der Strassengesetzgebung per 1. Januar 2022

Mit mehreren parlamentarischen Vorstössen hat der Grosse Rat den Regierungsrat beauftragt, das 50 Jahre alte Strassengesetz zu revidieren. In einem ersten Schritt hat der Regierungsrat das Gesetz über das kantonale Strassenwesen (Strassengesetz, StrG) vorgelegt. In einem zweiten Schritt soll anschliessend ein neues Gesetz über die Motorfahrzeugabgabe erarbeitet werden. Der zentrale Punkt im ersten Teil der Revision ist die Neuregelung der Gemeindebeiträge an den Bau und Unterhalt der Innerortsstrecken der Kantonsstrassen. Im Übrigen werden die bewährten Instrumente und Verfahren beibehalten und optimiert. Das Gesetz wird inhaltlich und formal an die heutigen Anforderungen angepasst und für die zukünftigen Herausforderungen fit gemacht.

 

Symbolbild Norm 
Überarbeitung IMS-Norm 401.101 "Fahrbahn-, Gehweg- und Inselabschlüsse"

Die IMS-Norm 401.101 "Fahrbahn-, Gehweg- und Inselabschlüsse" wurde generell überarbeitet und mit Asphaltborden, Belagsschalen und hindernisfreien Abschlüssen für Bushaltestellen ergänzt.

 

Simbolbild Sichtzonen 
Überarbeitung IMS-Merkblatt 408.104 "Sicht an Knoten und Ausfahrten" und Empfehlungen "Sicht an Knoten und Ausfahrten"

Das IMS-Merkblatt 408.104 "Sicht an Knoten und Ausfahrten" der Abteilungen Tiefbau und Verkehr vom März 2011 sowie die Empfehlungen "Sicht an Knoten und Ausfahrten" der Abteilung Verkehr vom Januar 2001 wurden generell überarbeitet und aufgrund der Themenbreite umbenannt. Neu sind beide Dokumente bei der Abteilung Tiefbau im IMS zu finden: 408.104 "Merkblatt Sicht im Strassenraum" vom 1. Februar 2021, 408.105 "Erläuterungen Sicht im Strassenraum" vom 1. Februar 2021. In § 42 der kantonalen Bauverordnung (Stand 1. November 2021) zu den Sichtzonen sind die entsprechenden Änderungen vorgenommen worden.

 

Symbolbild USIC ATB 
Weiterbildungsveranstaltung von USIC und ATB zum Thema "Rollen und Aufgaben von Bauherren und Planern" am 28. April 2022

Bereits vor einem guten Jahr wollten die USIC Regionalgruppe Aargau (USIC) und die Abteilung Tiefbau (ATB) eine gemeinsame Weiterbildungsveranstaltung zum Thema "Rollen und Aufgaben von Bauherren und Planern" durchführen. Leider kam dann die Corona-Pandemie dazwischen und eine Veranstaltung mit einer grösseren Anzahl von Teilnehmenden war plötzlich nicht mehr möglich. Nun nehmen USIC und ATB einen neuen Anlauf. Als Termin für diese Weiterbildung ist Donnerstag, 28. April 2022, voraussichtlich 16 bis ca. 19 Uhr vorgesehen. Die Veranstaltung soll an der Bauschule Aarau in Unterentfelden stattfinden. Die offizielle Einladung mit Informationen zur Anmeldung werden wir spätestens im Februar 2022 auf www.ag.ch publizieren.

 

Grossprojekt ATB 
In diesem Jahr wurden gleich drei Grossprojekte feierlich eröffnet

Der Kanton Aargau investiert im laufenden Jahr weit mehr als 200 Millionen Franken in die Verkehrsinfrastruktur. Dabei entfallen rund 148 Millionen Franken auf den Neubau, die Umgestaltung und die Verbesserung der Verkehrssicherheit von Kantonsstrassen. Unter der Leitung der Abteilung Tiefbau sind nebst rund 40 mittleren und kleineren Strassenbauprojekten derzeit vor allem eine Vielzahl Grossprojekte im Bau. Zu erwähnen sind in Aarau der Ersatz der Aarebrücke, die Ostumfahrung Bad Zurzach, die Umfahrung Mellingen, in Villmergen/Wohlen die Sanierung der Angliker-/Nutzenbachstrasse, in Baden die Sanierung der Mellingerstrasse/Schadenmühle, die Sanierung der Ortsdurchfahrt in Schafisheim sowie Neu- und Sanierungsprojekte von Verkehrskreiselanlagen. Erfreulich ist, dass mit dem Knoten Neuhof/A1-Zubringer Lenzburg, der Südwestumfahrung Sins sowie der Südwestumfahrung Brugg im Sommer 2021 gleich drei Grossprojekte feierlich eröffnet werden konnten. Zu erwähnen ist, dass insbesondere die terminlichen Zielsetzungen bei allen Projekten erreicht werden konnten. Nachfolgend ein kurzer Rückblick auf diese und weitere Infrastrukturprojekte.

 

Giuliano Sabato 
Neuer Leiter Unterhalt in der Abteilung Tiefbau

Mit der Wahl von Dominik Studer zum neuen Kantonsingenieur wird die Stelle als Leiter Unterhalt in der Abteilung Tiefbau per 1. Februar 2022 vakant. Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir mit Giuliano Sabato einen neuen Leiter Unterhalt ernannt haben.
Giuliano Sabato ist seit 2000 als Kreisingenieur im Unterhaltskreis II (Ostaargau) tätig. Der 55-jährige, welcher mit seiner Familie in Wölflinswil wohnt, ist gelernter Bauingenieur ETH mit einem Zusatzstudium in ganzheitlichem Management. Er bringt alle Kompetenzen mit, um die Verantwortung für den Betrieb und Werterhalt des 1'150 Kilometer langen Kantonsstrassennetzes per 1. Februar 2022 von Dominik Studer zu übernehmen. Wir wünschen Giuliano Sabato bereits jetzt einen guten Start in seiner neuen Funktion und viel Freude und Erfolg für diese anspruchsvolle Aufgabe.

 
Logo Kanton Aargau

Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Abteilung Tiefbau

Entfelderstrasse 22
5001 Aarau
062 835 35 60
tiefbau@ag.ch
www.ag.ch/tiefbau

Facebook
Twitter
Xing
LinkedIn
YouTube
Instagram
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau