Newsletter Alter – September 2021
Newsletter Alter – September 2021
Probleme bei der Anzeige? Zur Webansicht
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Fachstelle Alter und Familie
Kanton Aargau, Fachstelle Alter und Familie
© Kanton Aargau
Liebe Leserin, lieber Leser
Studien zeigen, dass Menschen mit einem positiven Blick auf das eigene Älterwerden gesünder älter werden, über bessere Gedächtnisleistungen verfügen, sich nach Erkrankungen besser erholen – und dass sich die potenzialorientierte Selbstwahrnehmung sogar in einer erhöhten Lebenserwartung niederschlägt. Aber auch für Menschen aus allen Generationen lohnt sich ein positives, oder zumindest ein realistisches Altersbild. Denn nur ein solches erlaubt es die Potenziale der älteren Generationen zu erkennen und sie dementsprechend zu nutzen. Sei dies auf persönlicher Ebene in der Anerkennung von Erfahrungen oder auf gesellschaftlicher Ebene in der Nutzung ihrer Fähigkeiten, zum Beispiel in der Leitung kommunaler Projekte.
Die Fachstelle Alter und Familie des Kantons Aargau hat eine Wanderinstallation erarbeitet mit dem Ziel, dass die Ausstellung durch den Kanton "wandert" und die Besucherinnen und Besucher dazu einlädt, sich Gedanken über das Alter und das Älterwerden zu machen.
Die Installation porträtiert sieben Aargauerinnen und Aargauer zwischen 55 und 94 Jahren. Dabei entstanden Portraits von Menschen mit positiven, aber auch negativen Seiten. Die Porträts schaffen damit ein realistisches Bild des Alters.
Ich würde mich freuen, wenn Sie die Installation besuchen, und noch mehr, wenn Sie die Installation in Ihrer Gemeinde zeigen wollen.

Freundliche Grüsse

Christina Zweifel
Leiterin Fachstelle Alter und Familie
 
Inhaltsverzeichnis

 
Wanderinstallation "Alt? Bilder und Gedanken zum Alter"

Hans, Kathrin Nutter, 2021 
© Kanton Aargau 
Realisitische Altersbilder im Aargau

Vom 4. September bis am 8. Oktober 2021 ist die Installation im Foyer des Stadtmuseums in Aarau kostenlos zu sehen: www.stadtmuseum.ch.
Für die Vernissage, am Samstag 4. September 2021 um 11 Uhr, hat es noch wenige Plätze frei. Das Anmeldungsformular finden Sie auf der Webseite des Statdmuseums.
Vom 9.–19. Oktober 2021 wird die Installation im Altersheim St. Martin in Muri gezeigt: www.stmartin.ch.

Mehr Informationen zur Wanderinstallation als Zuschauerin oder Zuschauer finden Sie hier: www.altersbilder.ch.
Möchten Sie die Wanderinstallation in Ihre Gemeinde holen? Dann finden Sie auf www.ag.ch/altersbilder die notwendigen Informationen.

 
Herbstversammlung des Aargauer Netzwerks Alter

 
© Kanton Aargau 
Das Aargauer Netzwerk Alter vernetzt

Am 18. November 2021 um 18 Uhr findet die öffentliche Herbstversammlung des Aargauer Netzwerks Alter statt. Das diesjährige Treffen steht im Zeichen der Vernetzung. Nach einer kurzen Vorstellung der neuen Unterstützungsleistungen der Fachstelle Alter und Familie haben die Teilnehmenden die Möglichkeit viel über die anderen Teilnehmenden und ihre Projekte zu erfahren.

Zum Programm und zur Anmeldung

 
Alterspolitik am Mittag

 
© Kanton Aargau 
Nächste Mittagsveranstaltungen zum Alter

Die nächsten "Alterspolitik am Mittag" Veranstaltungen finden wie folgt statt:

Freitag, 24. September 2021, 12 bis 13 Uhr: Motivation Alterspolitik
Alterspolitik ist ein wichtiges Thema aber in der Praxis zeigt es sich immer wieder, dass Geduld und viel Motivation notwendig sind. Wie machen Sie das? Und wie läuft es in anderen Gemeinden? Wie behalten Sie die Energie in der Alterspolitik?

Donnerstag, 2. Dezember 2021, 12 bis 13 Uhr:
Raumplanung und Wohnen im Alter
Wohnen im Alter ist für über die Hälfte der Aargauer Gemeinden ein prioritäres Thema. Das Querschnittsthema betrifft dabei verschiedene Ressorts in der Gemeinde. Um was geht es eigentlich beim Thema Wohnen im Alter? Welche Gestaltungsräume bestehen für Gemeinden?

Freitag, 21. Januar 2021, 12 bis 13 Uhr: Alter und Migration
Etwa ein Fünftel der über 65-jährigen Wohnbevölkerung ist nicht in der Schweiz geboren. Viele dieser Menschen leben seit langer Zeit in unseren Gemeinden. Was brauchen ältere Migrantinnen und Migranten spezifisch? Welche Aktivitäten gibt es in Aargauer Gemeinden?

Zum Flyer mit Zoom Links

 
Weiterbildung für Alters- und Seniorenkommissionen

 
© Kanton Aargau 
Modul 2: Kommissionsarbeit zur Umsetzung der Alterspolitik

Am 22. Oktober 2021 findet das zweite Modul der Weiterbildung für Alters- und Seniorenkommissionen statt. In diesem Modul geht es um die Kommissionsarbeit in einer beratenden Kommission für den Gemeinderat. Darin lernen Sie welche Grundlagen es für die Kommissionsarbeit gibt und wie diese organisiert werden können. Zudem steht der Austausch zwischen den Teilnehmenden im Zentrum.

Zum Programm
Zur Anmeldung

 
Absage Veranstaltung zum Tag der älteren Menschen

Veranstaltung vom 2. Oktober in Aarau abgesagt
Die von Pro Senectute, den Landeskirchen und der Fachstelle Alter und Familie organisierte Veranstaltung zum Tag der älteren Menschen am 2. Oktober 2021 im Kultur- und Kongresshaus Aarau muss leider aufgrund der steigenden Fallzahlen abgesagt werden.

Die Organisatorinnen sind guter Hoffnung, dass die Veranstaltung am 1. Oktober 2022 wieder stattfinden kann.

 
Einsamkeit hat viele Gesichter

 
© Volta Film 
Film "Einsamkeit hat viele Gesichter"

Der Film "Einsamkeit hat viele Gesichter" zeigt in beeindruckender Weise wie ältere Menschen mit Einsamkeit umgehen. Im Zentrum stehen sieben Menschen, die einen Einblick in ihr Leben geben und erzählen, wie sich Einsamkeit für sie anfühlt und wie sie damit umgehen.
Der Film eignet sich sehr gut um an Veranstaltungen in Gemeinden gezeigt zu werden. Falls Sie Interesse haben, kann Sie die Fachstelle Alter und Familie fachlich unterstützen: alter@ag.ch
Mehr Informationen unter https://www.einsamkeit-gesichter.ch/

 
Forschung zur Angebotsvielfalt im Aargau

Finden ältere Menschen die entlastenden Angebote nicht, oder finden die Angebote die älteren Menschen nicht?
In ihrer spannenden Masterarbeit hat Marlies de Cataldo den Zugang zu Angeboten von älteren Menschen untersucht. In ihrem Artikel "Finden ältere Menschen die entlastenden Angebote nicht,
oder finden die Angebote die älteren Menschen nicht?" zeigt sie auf welche Rolle welche Kommunikationskanäle spielen und was sich die Beantwortenden wünschen. Sie schliesst mit spannenden Erkenntnissen zu aufsuchenden Hausbesuchen.

Zum Artikel

 
Aus der Praxis im Kanton Aargau

Impulstag: "In Bewegung – körperlich, geistig, sozial" in Wallbach
Am 25. September 2021 findet im Gemeindesaal Wallbach eine Impulsveranstaltung zum Thema Bewegung statt. Wir möchten Bewegung nicht nur körperlich, sondern auch geistig und sozial verstehen und umsetzen können. Mit Dr. phil-hist. Urs Kalbermatten, Alterswissenschaftler und Prof. Dr. phil. Lukas Zahner, Bewegungs- und Trainingswissenschaftler haben wir zwei hervorragende Referenten gewinnen können. Sie verstehen nicht nur sehr viel von ihrem Fach, sondern sind auch begnadete Impulsgeber für eine bewegte und bewegende Lebensgestaltung.
Ein weiterer Höhepunkt ist die Schnupperlektion "Hopp-la Fit Generationen in Bewegung", die wir gemeinsam mit der Kinderkrippe Wallbach gestalten. Sie sind herzlichst eingeladen, mit uns zusammen dieses Angebot auszuprobieren und sich von unserer Freude anstecken zu lassen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Flyer Impulstag
Flyer Hopp-La-Fit

 
Logo Kanton Aargau
Departement Gesundheit und Soziales
Fachstelle Alter und Familie
 
Rohrerstrasse 7
5000 Aarau
 
062 835 29 20
alter@ag.ch
www.ag.ch/dgs
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
© Kanton Aargau