Tauchen Sie ein in die Frühlingslektüre... ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Online ansehen
Denkmalpflege im Aargau – Newsletter vom Februar 2024
KANTON AARGAU
Departement Bildung, Kultur und Sport 
Kantonale Denkmalpflege
Frühlings-Newsletter
 
Guten Tag  
 
Unser digitaler Frühlingsausflug führt uns in den äussersten Südwesten des Kantons – nach Zofingen. Zwei Fachartikel beleuchten aussergewöhnliche Bauten: das Museum Zofingen mit seinen filigranen Sgraffiti und die Abdankungshalle auf dem Friedhof Rosengarten. Die Entstehung der beiden Neurenaissance-Gebäude zeigt, welche illustren Personen an der Zofinger Baugeschichte mitgewirkt haben.  
Die Baustelleneinblicke vom vergangenen Jahr zeigen die Vielfalt von Projekten auf, welche das Team Bauberatung 2023 begleiten durfte. Und zum Schluss blicken wir in einen Arbeitsbereich der Kantonalen Denkmalpflege, der trotz seiner grossen Wichtigkeit als baukulturelles Gedächtnis des Kantons selten im Rampenlicht steht. Wir wünschen Ihnen eine gute Lektüre! 
 
Ihre Kantonale Denkmalpflege Aargau 
Druckfrisch
© Franziska Schmid-Schärer
Sgraffito am Palazzo
Das Museum Zofingen wurde von 1899–1901 im Stil der Neurenaissance errichtet, mit einer aussergewöhnlichen Fassade, die teppichartig von Sgraffiti überzogen ist. Die in den Bau involvierten Donatoren und Fachleute haben mit grossem Engagement und beeindruckender Kunstfertigkeit einen Palazzo geschaffen, der aufgrund seiner Monumentalität, Gestaltung und Erhaltung weitherum einzigartig ist.
Bericht als PDF öffnen
© Stadtarchiv Zofingen H.01.10.2
Die Abdankungshalle auf dem Friedhof Rosengarten
Die Eingangsseite des Friedhofs Rosengarten in Zofingen markiert eine repräsentative Abdankungshalle im Stil der Neurenaissance. Die ehemalige Begräbnisstätte sowie das monumentale Bauwerk blicken auf eine vielseitige Entstehungsgeschichte zurück und sind mit einigen renommierten Architektennamen verbunden.
Bericht als PDF öffnen
© Kantonale Denkmalpflege Aargau, Roger Wehrli
Kunstdenkmälerband Bezirk Zurzach I
Der neue Kunstdenkmälerband, Band XI der Aargauer Reihe, erscheint im November 2024, und umfasst gut die Hälfte des Bezirks Zurzach. Besondere baukulturelle Akzente setzen das Schloss und die ehemalige Propstei des Klosters St. Blasien in Klingnau, das Surbtal und das Kirchspiel Leuggern mit ihrem vielfältigen Bestand an bäuerlichen Vielzweckbauten, die Schlosskapelle Böttstein sowie die eindrücklichen Synagogen und der gemeinsame jüdische Friedhof der beiden Dörfer Endingen und Lengnau. Ab sofort kann der Band bei der GSK bestellt werden.
Flyer als PDF öffnen
Fix und fertig
© Villa Sonnenberg
Baustelleneinblicke 2023
Ein leergeräumter Chor in der Klosterkirche Königsfelden, Teufel in der Johanniterkapelle Rheinfelden, Jagdszenen im murianischen klösterlichen Sommersitz Kapf und neue Blicke auf den Hexenturm in Mellingen. Ganz so dramatisch wie man nun vermuten könnte, waren viele Projekte im 2023 dann doch nicht – eine kleine Rückschau kann trotzdem nicht schaden.
Mehr lesen
Kulturgüterschutz
© Kantonale Denkmalpflege Aargau
Aufräumen und Digitalisieren
Die Dokumentation sämtlicher denkmalpflegerischer Massnahmen bildet das bauhistorische Gedächtnis der kantonal geschützten Denkmäler. Die Kantonale Denkmalpflege bewirtschaftet in der Telli zwei Kulturgüterschutzräume. Darin befinden sich originale Bildträger wie Negative, Mikrofilme, Glasdias und Ähnliches wie auch verschiedene historische Artefakte. 2023 wurde mit einer Aufräumaktion begonnen.
Mehr lesen
Kanton Aargau Logo
Departement Bildung, Kultur und Sport 
Abteilung Kultur 
Kantonale Denkmalpflege
Säulenhaus, Laurenzvorstadt 107 
5001 Aarau 
 
062 835 23 40  
denkmalpflege@ag.ch 
www.ag.ch/denkmalpflege 
 
 Youtube  Instgram 
www.ag.ch
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
Newsletter verwalten oder Newsletter abbestellen