Schauen Sie sich den neuen Film zum Prozessor-Projekt "Zofilab" an! ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Online ansehen
Kultur macht Schule – Newsletter vom 5. März 2024
KANTON AARGAU
Departement Bildung, Kultur und Sport 
Fachstelle Kulturvermittlung
Kulturvermittlung für Schulen im Aargau
Pinsel, Farbdosen und Eimer auf dem Boden
© Chantal Bavaud
 
Guten Tag  
 
Kürzlich war Vernissage in Zofingen – über 300 Menschen füllten den Stadtsaal. Stadtratspräsidentin Christine Guyer liess in ihrem Grusswort wissen, dass ebendieser Stadtsaal noch nie an einer Vernissage so prall gefüllt gewesen sei. Grund für den grossen Aufmarsch war das Vermittlungsprojekt Zofilab des Vereins expositu – eine mehrmonatige Kooperation zwischen der Oberstufe Zofingen und dem Museum Zofingen. In Scharen strömten die Gäste nach der Eröffnungszeremonie hinüber ins Museum. Die Schülerinnen und Schüler luden zu Diskussionen ein und führten durch ihre Ausstellung. Über Monate hinweg haben sie sich mit der Sammlung und den Erzählungen des Museum Zofingen auseinandergesetzt und dabei eigene Geschichte(n) multimedial und interaktiv entwickelt.  
 
Ermöglicht wurde Zofilab durch das Fördergefäss Prozessor von Kultur macht Schule. Tragen Sie sich die nächste öffentliche Veranstaltung von einem Prozessor-Projekt in Ihren Kalender ein: Am Nachmittag vom 28. Mai 2024 findet die Abschlussveranstaltung des Projekts "LebensRÄUME – Nature Writing and Acting" von Monica Cantieni und Markus Kirchhofer sowie der Schule Othmarsingen statt. Details werden im Mai auf der Website der Schule veröffentlicht. 
 
Bis dahin gibt es in diesem Newsletter und auf unserem Webauftritt reichlich viel zu lesen und zu erfahren – wir empfehlen Ihnen insbesondere den neuen Film "Beidseitig nachhaltig – Kooperationen zwischen Kulturinstitutionen und Schulen" zum Projekt Zofilab. 
 
Team Kultur macht Schule
Prozessor
vier Schülerinnen und Schüler sitzen in einem Museum auf dem Boden
© flieger&corti
Film zum Projekt Zofilab
Rund hundert Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Zofingen nahmen die vielfältige Sammlung des Museum Zofingen unter die Lupe und setzten sich mit den lokalen und globalen Kontexten auseinander. Der neue Film über Zofilab ermöglicht es, hinter die Kulissen des Vermittlungsprojekts zu blicken. Verschiedene Stimmen und Eindrücke verdeutlichen die Effekte des Projekts sowohl für Schülerinnen und Schüler wie auch für Museum und Kulturschaffende.
Zum Film
Ausschreibung
drei Schüler mit Mützen halten ein Schild auf einer Bühne
Foto: Donovan Wyrsch
Funkenflug: Eingabe und Save the date
Kultur macht Schule zeichnet jedes Jahr Kulturprojekte von Aargauer Schulen mit dem Funkenflug aus. Herausragende Kulturprojekte erhalten ein Preisgeld von je 5'000 Franken. Weitere exemplarische Projekte werden mit einem Preisgeld von je 2'000 Franken honoriert. Eingaben werden bis Sonntag, 21. April 2024, über das Gesuchsportal entgegengenommen. Die Preise werden den Schulen an der Preisfeier im Kurtheater Baden am Freitag, 21. Juni 2024, überreicht. Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter aus Schule, Kultur und Politik sowie weitere Interessierte. Details zur Preisfeier und das Anmeldeformular werden Anfang April auf der Website aufgeschaltet.
Zum Funkenflug
Schülerinnen und Schüler arbeiten an einer Installation, die an Wolken erinnert
Foto: Mike Enichtmayer, die Mühle
Artists in Residence an Schulen – Schulen gesucht
Für Artists in Residence an Schulen 2025 sind interessierte Schulen gesucht. Das Projekt dauert zwischen fünf und sieben Wochen. Teilnehmen können zwischen drei und acht Klassen, die die Kunstschaffenden während zwei Lektionen pro Woche im Atelier besuchen. Die Schule stellt während der Durchführung einen Raum als Atelier zur Verfügung und beteiligt sich mit einem finanziellen Beitrag an den Projektkosten.
Zu Artists in Residence
Veranstaltungen
eine Gruppe von Menschen, die draussen eine Treppe hochgehen
Foto: Donovan Wyrsch
Save the Date – Impulsveranstaltung
Am Samstag, 31. August 2024, findet die nächste Impulsveranstaltung für Kulturverantwortliche der Aargauer Volksschule statt. Durchgeführt wird der kommende Anlass im und um das Kloster Muri. Die Einladung mit den detaillierten Informationen folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Zu den vergangenen Impulsveranstaltungen
Vermittlungsangebote
eine Frau und ein Mann, beide kurze Haare, posieren vor gelbem Hintergrund
© Gaëlle Schwimmer
"Le français en musique" – Interview mit Léonard Gogniat
Das neue Vermittlungsangebot "le français en musique" ermöglicht Schülerinnen und Schülern, an einer dynamischen Unterrichtsstunde mit Konzertteilen und Interaktionen teilzunehmen, mit der ein einfacher Zugang zur französischen Sprache hergestellt werden soll. Léonard Gogniat gibt in einem kurzen Interview vertieften Einblick in das Angebot.
Zum Interview
Ein Mann mit Mütze und langen Haaren lacht in die Kamera
Foto: Tim Hüllstrung
"Lukas und Wale" – ein bebildertes Musikhörspiel – Interview mit Tim Hüllstrung
Das neue Angebot "Lukas und Wale" ist ein bebildertes Live-Hörspiel und Konzert für Schulklassen. Lukas und Wale segeln um die Welt und lernen an verschiedenen Orten unterschiedliche Musikstile kennen, die von einer Band musikalisch begleitet werden. Wie Schülerinnen und Schüler von diesem neuen Angebot profitieren, erklärt Tim Hüllstrung im Interview.
Zum Interview
Wissensblog
Foto von Aaron Burden auf Unsplash
Zugänge zu Kultur und dem kreativen Schreiben
Der neue Blogbeitrag handelt von Zugängen zu Kultur und dem Schreiben. Kulturelle Aktivitäten fördern das kreative Potenzial von Schülerinnen und Schülern, weshalb vielseitige Zugänge vor allem auch im schulischen Kontext wichtig sind. Elisa Rutschi, eine ehemalige Kantonsschülerin der Alten Kantonsschule Aarau, reflektiert ihre Vergangenheit und erzählt über ihre Erfahrungen, wie sie mit kulturellen Aktivitäten in Berührung gekommen ist und was sie davon mitnehmen konnte. Als leidenschaftliche Schreiberin konnte sie besonders aus der Literaturvermittlung schöpfen. Ihre Berührungen mit dem Kulturschaffen in der Schule waren sehr vielseitig.
Zum Beitrag
DigiCulture
ein geteiltes Bild mit einer Frau, einem Bildschirm und einem Handy
© Fachstelle Kulturvermittlung
Einblicke in das Förderprogramm und neuer Newsletter
DigiCulture gibt mit seinem neuen Kurzvideo Einblick in eine Auswahl bereits geförderter Projekte. Die digitalen Projekte zeigen, wie Kulturbetriebe durch die Umsetzung erfolgreicher digitaler Strategien ihre Reichweite erhöhen und ihre Ziele erreicht haben. DigiCulture unterstützte in den vergangenen Jahren vielseitige Projektideen und vermittelt diese im neuen Video. Nächster Eingabetermin ist der 31. März 2024. Auf der Website von DigiCulture kann man sich zudem jederzeit zum neuen Newsletter anmelden.
Zum Video
Kanton Aargau Logo
Department Bildung, Kultur und Sport 
Abteilung Kultur 
Fachstelle Kulturvermittlung
Bachstrasse 15 
5001 Aarau 
 
062 835 23 13 
kulturmachtschule@ag.ch 
www.kulturmachtschule.ch 
 
 Blog  Youtube 
www.ag.ch
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich mit der E-Mail-Adresse unknown@unknown.invalid auf unserer Webseite eingetragen haben.
Newsletter verwalten oder Newsletter abbestellen