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Kultur macht Schule – Newsletter vom 5. März 2024 | | | |
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Departement Bildung, Kultur und Sport Fachstelle Kulturvermittlung | | | |
Kulturvermittlung für Schulen im Aargau | | | | | |
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Guten Tag
Kürzlich war Vernissage in Zofingen – über 300 Menschen füllten den Stadtsaal. Stadtratspräsidentin Christine Guyer liess in ihrem Grusswort wissen, dass ebendieser Stadtsaal noch nie an einer Vernissage so prall gefüllt gewesen sei. Grund für den grossen Aufmarsch war das Vermittlungsprojekt Zofilab des Vereins expositu – eine mehrmonatige Kooperation zwischen der Oberstufe Zofingen und dem Museum Zofingen. In Scharen strömten die Gäste nach der Eröffnungszeremonie hinüber ins Museum. Die Schülerinnen und Schüler luden zu Diskussionen ein und führten durch ihre Ausstellung. Über Monate hinweg haben sie sich mit der Sammlung und den Erzählungen des Museum Zofingen auseinandergesetzt und dabei eigene Geschichte(n) multimedial und interaktiv entwickelt. Ermöglicht wurde Zofilab durch das Fördergefäss Prozessor von Kultur macht Schule. Tragen Sie sich die nächste öffentliche Veranstaltung von einem Prozessor-Projekt in Ihren Kalender ein: Am Nachmittag vom 28. Mai 2024 findet die Abschlussveranstaltung des Projekts "LebensRÄUME – Nature Writing and Acting" von Monica Cantieni und Markus Kirchhofer sowie der Schule Othmarsingen statt. Details werden im Mai auf der Website der Schule veröffentlicht. Bis dahin gibt es in diesem Newsletter und auf unserem Webauftritt reichlich viel zu lesen und zu erfahren – wir empfehlen Ihnen insbesondere den neuen Film "Beidseitig nachhaltig – Kooperationen zwischen Kulturinstitutionen und Schulen" zum Projekt Zofilab. Team Kultur macht Schule | | | |
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Rund hundert Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Zofingen nahmen die vielfältige Sammlung des Museum Zofingen unter die Lupe und setzten sich mit den lokalen und globalen Kontexten auseinander. Der neue Film über Zofilab ermöglicht es, hinter die Kulissen des Vermittlungsprojekts zu blicken. Verschiedene Stimmen und Eindrücke verdeutlichen die Effekte des Projekts sowohl für Schülerinnen und Schüler wie auch für Museum und Kulturschaffende. | | | | |
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Funkenflug: Eingabe und Save the date | | | | |
Kultur macht Schule zeichnet jedes Jahr Kulturprojekte von Aargauer Schulen mit dem Funkenflug aus. Herausragende Kulturprojekte erhalten ein Preisgeld von je 5'000 Franken. Weitere exemplarische Projekte werden mit einem Preisgeld von je 2'000 Franken honoriert. Eingaben werden bis Sonntag, 21. April 2024, über das Gesuchsportal entgegengenommen. Die Preise werden den Schulen an der Preisfeier im Kurtheater Baden am Freitag, 21. Juni 2024, überreicht. Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter aus Schule, Kultur und Politik sowie weitere Interessierte. Details zur Preisfeier und das Anmeldeformular werden Anfang April auf der Website aufgeschaltet. | | | | |
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Foto: Mike Enichtmayer, die Mühle | | | | | | |
Artists in Residence an Schulen – Schulen gesucht | | | | |
Für Artists in Residence an Schulen 2025 sind interessierte Schulen gesucht. Das Projekt dauert zwischen fünf und sieben Wochen. Teilnehmen können zwischen drei und acht Klassen, die die Kunstschaffenden während zwei Lektionen pro Woche im Atelier besuchen. Die Schule stellt während der Durchführung einen Raum als Atelier zur Verfügung und beteiligt sich mit einem finanziellen Beitrag an den Projektkosten. | | | |
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Save the Date – Impulsveranstaltung | | | | |
Am Samstag, 31. August 2024, findet die nächste Impulsveranstaltung für Kulturverantwortliche der Aargauer Volksschule statt. Durchgeführt wird der kommende Anlass im und um das Kloster Muri. Die Einladung mit den detaillierten Informationen folgt zu einem späteren Zeitpunkt. | | | |
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"Le français en musique" – Interview mit Léonard Gogniat | | | | |
Das neue Vermittlungsangebot "le français en musique" ermöglicht Schülerinnen und Schülern, an einer dynamischen Unterrichtsstunde mit Konzertteilen und Interaktionen teilzunehmen, mit der ein einfacher Zugang zur französischen Sprache hergestellt werden soll. Léonard Gogniat gibt in einem kurzen Interview vertieften Einblick in das Angebot. | | | | |
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"Lukas und Wale" – ein bebildertes Musikhörspiel – Interview mit Tim Hüllstrung | | | | |
Das neue Angebot "Lukas und Wale" ist ein bebildertes Live-Hörspiel und Konzert für Schulklassen. Lukas und Wale segeln um die Welt und lernen an verschiedenen Orten unterschiedliche Musikstile kennen, die von einer Band musikalisch begleitet werden. Wie Schülerinnen und Schüler von diesem neuen Angebot profitieren, erklärt Tim Hüllstrung im Interview. | | | |
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Foto von Aaron Burden auf Unsplash | | | | | | |
Zugänge zu Kultur und dem kreativen Schreiben | | | | |
Der neue Blogbeitrag handelt von Zugängen zu Kultur und dem Schreiben. Kulturelle Aktivitäten fördern das kreative Potenzial von Schülerinnen und Schülern, weshalb vielseitige Zugänge vor allem auch im schulischen Kontext wichtig sind. Elisa Rutschi, eine ehemalige Kantonsschülerin der Alten Kantonsschule Aarau, reflektiert ihre Vergangenheit und erzählt über ihre Erfahrungen, wie sie mit kulturellen Aktivitäten in Berührung gekommen ist und was sie davon mitnehmen konnte. Als leidenschaftliche Schreiberin konnte sie besonders aus der Literaturvermittlung schöpfen. Ihre Berührungen mit dem Kulturschaffen in der Schule waren sehr vielseitig. | | | |
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© Fachstelle Kulturvermittlung | | | | | | |
Einblicke in das Förderprogramm und neuer Newsletter | | | | |
DigiCulture gibt mit seinem neuen Kurzvideo Einblick in eine Auswahl bereits geförderter Projekte. Die digitalen Projekte zeigen, wie Kulturbetriebe durch die Umsetzung erfolgreicher digitaler Strategien ihre Reichweite erhöhen und ihre Ziele erreicht haben. DigiCulture unterstützte in den vergangenen Jahren vielseitige Projektideen und vermittelt diese im neuen Video. Nächster Eingabetermin ist der 31. März 2024. Auf der Website von DigiCulture kann man sich zudem jederzeit zum neuen Newsletter anmelden. | | | | | |
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Department Bildung, Kultur und Sport Abteilung Kultur Fachstelle Kulturvermittlung | | | |
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